DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.WP

warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

warum soviele wp-bewerbungsthreads?

immer mehr threads tauchen auf mit dem inhalt wp.
jedoch stellt sich mir die frage ob die leute die sich für diese tätigkeiten interssieren, überhaupt schon mal ein praktikum gemacht haben.
ich vermute nein. denn sonst würde man hier differenziertere meinungen lesen. denn wp bedeutet für die masse der anfänger 60h wochen bei 40k und monotonster aufgaben OHNE verantwortung. das examen schafft (und soll auch nur) ein bruchteil ablegen. für den rest gibt es auch keine guten karrieremgl. aber dennoch schreiben hier soviele über die big4.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Frag ich mich auch. Neueinsteiger werden bei einem der Big 4 übrigens Excel-Neger genannt... Sagt ja auch einiges aus! Aber was will man denn machen, wenn man die entsprechenden Schwerpunkt im Studium hatte? Dann muss man wohl in den Bereich WP...

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

meine Meinung!!! Habe Praktikum bei Big4 gemacht und bin von diesem Big4-Hype echt genervt. Wird ja nur noch getoppt von Aldi/Lidl/Penny!

Das Beste sind die Beiträge mit abstoßenden/krassen Erfahrungsberichten aus der WP-/Discounterpraxis und irgendwann kommt dann doch wieder so ne Nase mit der Frage: "Was muss ich machen, um da rein zu kommen?". Warum rennen alle dahin, wo doch die Zeichen dafür sprechen, dass Anzug + Laptop (WP) oder 55k+ und Firmenwagen (Discounter) eben nur Fassade und schöner Schein sind. Ich versteh das nicht. Denken die, die ganzen Kommentare sind erfunden und einem selber wird der direkte Weg zum Partner/Aldiboss auf dem roten Teppich ausgerollt?

Ich fön mich doch auch nicht unter der Dusche, nur weil ich denk "was interessiert mich das Geschwätz der anderen, bei mir wird schon alles glatt laufen..."

antworten
Melanie

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Kann mich meinen Vorposter nur anschließen, die Big-4 sind abolut nicht empfehlenswert. War leider dort auch Praktikant und kann nur sagen, das Einzige, was es mir gebracht hat, war der Name im Lebenslauf. Menschlich gesehen, sind die Leute dort mehr als unterentwickelt. Ich habe dieses Praktikum mit dem Gedanken begonnen, dass dort für mich ein Job rausspringt, am letzten Tag bin ich glücklich gegangen und hatte das Angebot abgelehnt.

In der busy-season sind die Leute extrem gestresst, schwärzen jeden und alles an, sind genervt und zeigen echt, was Teamarbeit darstellt. Wenn man dort nicht einfach mit macht, wird man dort nicht lange glücklich sein.

Die Bezahlung ist für das Arbeitspensum nicht sehr gut.

Irgendwann habe ich mal hier im Forum gelesen, dass die Big-4 immer auf elitär machen, aber die Elite sowieso nicht dort arbeitet. Diesen Satz kann ich nur unterschreiben.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

jepp,
und dann diese fragen ob man nun bei ey 39,5 oder 40,3k bekommt.
oder wenn gefragt wird, ob es wesentliche unterschiede in der firmenkultur gibt....

zu dem ober mir: wenn schon diese schwerpunkte, dann direkteinstieg im rewe controlling, und nicht erst nach 2 jahren wp, wo man nur forderungen bei einem großkonzern prüft, um dann mit fast verlorenem uniwissen um einen platz im rewe oder controlling zu kämpfen.
aber so ist halt der typische bwler: man braucht nur die marketingmaschine anwerfen und mit begriffen werfen wie : internationale karriere, mandant, ausland, top aufstiegschancen; und schon rennt der klischee- bwler, ohne zu hinterfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

@ Vorposter
Warum es dennoch so viele versuchen bei WP "Karriere" zu machen?

Es gibt nun mal 3 Wege zur "Weisheit": durch Nachdenken, welcher der edelste ist, durch Nachahmung, welcher der einfachste ist und durch Erfahrung, welcher der härteste ist.

Das mit dem Nachdenken, kann man BWLern ja vergessen, bleiben nur noch Weg 2 und 3. Aus Ermangelung von Vorbildern wählen die meisten BWLer Weg 3 und stellen damit für große Teile des BWLer-Nachwuchses das Vorbild für Weg 2 dar.

Ergebnis: Irgendetwas muss man ja beruflich mahcen, warum also nicht das, was Lieschen Müller aus dem Jahrgang zuvor gemacht hat, nämlich Einstieg im WP. Solle doch jeder auf seine Weise glücklich werden.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

@ Konfuzius: Absolut genial Deine Analyse des BWL'er-Gemüts. Ich lach mich schlapp und dennoch ist's traurig irgendwie. Bei mir wars ne Mischung aus Weg 1 und 3. O.k., gebs zu: Es war eigentlich fast nur Nr. 3 :-) Aber immerhin hab ich noch Kurve gekriegt und nach Praktikum Jobangebot bei Big4 abgeleht.

Empfehle jedem, der da einsteigen will: Macht vorher Praktikum!!! Erstens seht Ihr was da wirklich läuft (von wegen "Think out of the box" oder sonst so dolle HR-Marketingsprüche) und wenns Euch trotzdem gefällt habt Ihr nen Job fast sicher. Am Besten so 8-10 Wochen kurz vor Diplomarbeit einstreuen. Da sehen die Sklaventreiber, dass ein weiterer Knecht in den Startlöchern steht und im Moment lechzen die nach Frischfleisch. Vor VG nochmal auf 3 zählen üben, schlaue IFRS-Begriffe wiederholen und Ihr seid engagiert. Na denn Prost!

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
War selbst für nen viertel Jahr in der busy Season bei einem BIG4 Praktikant in der Prüfung. Kann echt nur sagen, viele von den ehemaligen Prüfungskollegen waren einfach nur Schaumschläger und an Arroganz kaum zu toppen. Nach dem Motto "ich habs geschafft, bin WP Assi bei Big4", LOL
Da sitzt du in der AG x, in der hinterletzten Kammer, welche gerade grob entmüllt wurde, machst Häckchen gegen eine miese Bezahlung, bekommst keinen Urlaub - mit der Begründung, dass man "ja freiwillig Praktikum machen würde" - schuftest 50+X Stunden die Woche, damit die Partner billige Arbeitskräfte für die Drecksarbeit haben, wie Debitoren/Kreditoren, Flüss. Mi. etc., prüfen lassen.
Das ganze hat absolut nichts mit Elite zu tun. Würde niemandem empfehlen dort Praktikum zu machen, geschweige denn anfangen zu arbeiten: schlechte Bezahlung, miese Arbeitszeiten und ein "gut gemacht" oder "danke" hört man auch nicht.

Fazit: Note 6 als Arbeitgeber!

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Wenn ich das hier so lese, bin ich ja froh, dass ich andere Schwerpunkte gewählt habe. Fange jetzt bei einer UB (IT-Bereich) an. Obwohl UBs ja auch verschrien sind, hatte ich doch einen sehr guten Eindruck von den Kollegen. Bald weiß ich mehr :-) Ok bissl off-topic, aber wollt ich halt auch mal los werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich kenne auch sehr viele Leute, die in der Busy Season dort Praktikum gemacht haben und es hat ihnen gefallen. Ich werde übrigens auch bald dort anfangen, aber aus anderen vorteilhaften Gründen die die Big4 haben, die ich jetzt arrogrant posten könnte oder wir machen ein lustiges Ratespiel daraus.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

na, ihr macht mir ja hoffnung. ich wollte bei einer WP als assistent anfangen und jetzt lese ich so etwas.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

was ist denn vorteilhaft? Exit? hm... das war vielleicht mal so, als noch nicht pro BIG4 UN 1500 Assis eingestellt wurden im Jahr... aber wo wollt ihr denn alle hin in 3-4 Jahren? die konjunktur läuft nicht ewig so...

antworten
Melanie

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Wem der Job in der Prüfung wirklich gefällt, ist sehr anspruchslos... Die Aufgaben sind ja nicht gerade sehr fordernd.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Ach und in der Rewe Abteilung eines ist es zum Einsteig total spannend und abwechslungsreich. Vor allem garantiert euch da keiner, dass ihr in 3-4 Jahren einen 100% sicheren Karriereschritt mit dem WP-Examen macht, der wirklich was wert ist (Und für alle die mit dem Spruch kommen, dass das nur ein Bruchteil schafft..., geht mal bitte zum IDW und schaut euch mal die Examensergebnisse an. 60-70% bestehen das Examen, auch wenn es sicherlich vom Aufwand hart ist.) Ich habe genug Leute in Unternehmen gesehen, die mit 28 oder 29 sich in den ärgern, weil sie außer Berufserfahrung nichts vorzuweisen haben und dann den WP, den Dr. oder einen angloamerikanischen MBA vor die Nase gesetzt bekommen haben. Denn diese nachprüfbaren Zertifikate sind dann exakt das, was sie von der Masse der Bewerber auf eine Führungsstelle abheben. Einige die ich kenne sind deswegen nochmal nach 2 Jahren abgesprugen um sich nochmal zu qualifizieren (meist dann MBA).

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Ich finde es echt erstaunlich, dass immer über so wenig Verantwortung gejammert wird. Ist mir echt schleierhaft, wieso. Viele Kollegen von mir wurden recht bald ins kalte Wasser geschmissen und waren nach kurzer Zeit für so gut wie alles "verantwortlich" (klar unterschreibt zum Schluss der WP).

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

naja, der großteil der wpassis träumt nach 3 jahren kontenprüfung vom einstieg in das rewe eines uns (aber nicht als führungskraft , sondern als sachbearbeiter)

zu den aufstiegschancen mit examen: klar sind die gut, aber mal ehrlich: jedes jahr schaffen es ca 400 leute das wp examen abzulegen. jedoch stellen allein die big4 4000! assis jedes jahr ein, d.h. bei weitem nicht einmal 10% der einsteiger schaffen / legen das examen ab.
warum nur????

antworten
Melanie

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Wie du gerade beschrieben hast, muss man halt wissen, wo man hin will und vor allem wie. Jeder kann was daraus machen.

Außerdem wird nicht jeder bei den Big-4 gefördert. Wenn du vier Jahre dort arbeitest (oder eher mehr) dann bist du reif für die Irrenanstalt. Kennst du Menschen auf Managerebene?! Die Nörgelei über ihr Privates, über Druck, etc. ist nicht so toll und entspannend. Ach ja, und wo du Steine in den Weg gelegt bekommen kannst, werden sie auch liegen. Der "einfache" Manager ist nämlich auch ein gutes Stück billiger als der WP, außerdem gibts immer was zu tun und eigentlich keine Zeit.

Im Grunde muss man es aber selbst für sich entscheiden. Will man ein kleines Rädchen im großen (und natürlich total tollen) Unternehmen sein oder sich lieber wirklich Kompetenzen aneignen und vielleicht eine Nummer kleiner wählen.

Kennt denn jemand wirklich eine Person die bei den Big-4 in der Prüfung 100% zufrieden ist?!

"Kleinere" Unternehmen unterstützen durchaus ihre Mitarbeiter ebenfalls...

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

leider ist es traurig, dass schon der "normale" manager wp und stb ist,
ohne titel keine managerstufe, sondern maximal senior assistent.

ps: als manager verdient man 60-70k mit bonus. dafür ist aber samstagsarbeit (im vergleich zum gemeinen assi) schon beinahe pflicht.
wer meint, mit dem examen verringert sich der druck und die zeitliche belastung , der täuscht sich gewaltig.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Ich kenne einige die 100%ig zufrieden sind. Und alle, die ins Rewe abgesprungen sind. Da habe ich jedenfalls noch nie einen Arbeitslosen getroffen. Im Gegenteil. Ich war im letzte Jahr bei der Deutschen Bank im Praktikum und knapp 1/3 der Leute hatten einen WP Hintergrund. Einige sind direkt vor dem Examen gegangen, weil sie sich den Lernstress nicht geben wollten und nicht als WP-tätig. Die anderen hatten alle den WP und waren übrigens keine kleinen Tiere. Die WP-Branche ist, unabhängig von der subjektiven Lust am prüfen, immer noch ein hervorragender Einstieg, bei dem einem alle Wege und Türen offen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

wie gesagt, früher wars so... wer vor zehn jahren bei den BIG4 angefangen hat, dem standen nach ein paar jahren alle türen offen...

Das Problem: Die BIG4 stellen jetzt 3mal soviele Leute ein... im Rewe oder bei der Deutschen Bank brauchen sie aber nicht mehr leute als früher...

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

jop,
sehe in 3-4 jahren extreme probs für leute mit rewe schwerpunkt.
die studis rennen im schweinezyklus in die rewe schwerpunkte.
gleichzeitig flaut die ifrs umstellung und damit die nachfrage nach rewe leuten stark ab. weiterhin werden tausende prüfungsassis mehr als sonst aus den wpgs abspringen (versuchen), und die wpgs weniger einstellen.
fazit: gut überlegen welchen schwerpunkt man wählt.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Also evtl. mal aus einer anderen Perspektive:

Früher Praktikum bei WP, dann im Controlling eines UN.
Jetzt bin in einem großen Logistikunternehmen tätig (Bereich Supply Chain Management) und bearbeite hauptsächlich weltweite Projekte. Ich habe im Hauptstudium UN Bewertung und Projetkmanagement gemacht.
Jetzt liefere ich sozusagen auch Amortisationsrechnungen, PKRs, KPIs , Controllingkennzahlen usw. aber es ist ein anderes Arbeitsklima. Man hat hier und dort Kontakt zu Kunde, kann sich mit den MAs normal unterhalten, geht auch ein Bier zusammen trinken. Es wird miteinander und nicht gegeneinander gearbeitet. Das ist für mich der entscheidende Punkt, warum ich mich gerade gegen eine WP Anstalt oder eine Rewe Abteilung entschieden habe. Das Gehalt ist nicht schlecht und zum Teil auch variabel gestaltet, sodass man seinen Erfolg direkt sieht, was bei den anderen Zahlenknechtaufgaben eben nicht so war.

Ganz ehrlich: Wenn etwas für WPs spricht, dann Härte, Arroganz und Rationalität. Aber gerade diese Eigenschaften werden in manchen UN auch gerne gesucht. Ich wollte hingegend gestaltend tätig werden und nicht die Lizenz zum Häckchen machen haben! Außerdem denke ich, dass die WP in den 90er zukunftsträchtig war und nun eher jüngere Disziplinen wie Procurement, SCM oder Business Developement (nicht im Sinne eines klassischen Vertriebs) gefragt sind.

Der WP Bereich ist einfach überlaufen!

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

ja,
stimme dir definitiv darin zu, dass die zukunft nicht in der wp liegt.
vorallem wird mittelfristig die edv die aufgabe des gros der assis abnehmen, was auch wiederrum weniger an benötigten examinierten wps zur folge haben wird.

ifrs war/ ist einfach eine einmalige sache, die in 5 jahren zu einer erheblichen stelleneinsparung im wp und auch im rewe bereich führen wird. wer heute diese bereiche wählt, kann sich auf starke konkurrenz um wenige plätze nach dem studium sicher sein.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Man merkt eindeutig, dass du nicht einen dieser Bereiche gewählt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Glaube auch nicht, dass die Arbeit ausgeht in Sachen IFRS. Wenn man sich näher damit beschäftigt hat man den Eindruck, in spätestens 10 Jahren besteht jedes Unternehmen zu 99,5 % nur noch aus ReWe-Spezialisten weil kein Mensch mehr durchblickt. Fair Value Accounting etc. macht das Ganze immer komplexer. Und Nasenbohrer à la "Buchführung kann ich auch" sind da eindeutig überfordert.

Aber aus einer interessanten Sache in der Theorie wird noch lang kein praktischer Arbeitsplatz. Das gilt sowohl für WP als auch IFRS :-)

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

dann guck die mal die menge an aktuellen themen im bereich ifrs an. da kommt ifrs für den mittelstand und unzählige exposure drafts zu bisher ungelösten fragen. ausserdem kann ein computer vielleicht noch auf plausibilität prüfen, aber wenn wirklich mal etwas auch vielleicht nur auf den 2. blick auffällig erscheint, sagt der pc vielleicht 1 0 0 0 1

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

ja, genau.
jedoch ist gerade für diese normale plausibilitätsprüfung der assistent eingestellt.
wird diese bald durch edv übernommen (nur eine frage der zeit), dann benötigt man eben deutlich weniger assis, und daher auch weniger manager und seniors!

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Vielleicht sollte man sich mal bewußt machen, dass die BIG 4 weitaus mehr bieten als die klassische Abschlussprüfung. In Zeiten der zunehmenden Globalisierung sind Service Lines wie Financial Advisory oder Corporate Finance Beratung interessante Betätigungsfelder. Und in diesem Bereich haben auch ein Großteil der Führungskräfte ihren StB/WP.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

um ehrlich zu sein,
bleibt aufgrund der schlechten arbeitsbedingungen der durchschnittliche einsteiger max 3 jahre.
weiterhin wird die masse für die fließbandjobs gesucht (audit) bei denen der lerneffekt nicht großer ist als bei einem praktikum!

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Es ist ueberall das Gleiche. Das Niveau in div. Internetforen laesst wirklich zu wuenschen uebrig. Anstatt fachlich und mal objektiv zu diskutieren, wird man immer gleich persoenlich.

Waehlt man im Studium die Schwerpunkte RW, WP oder Controlling, so weiss man doch in der Regel schon, dass man spaeter entweder ins RW, ins Controlling oder eben in die WP-Branche geht. Die Aussage, dieser Bereich waere langweilig kommt hauefig von Leuten die noch nie damit zu tun hatten, geschweige denn darin gearbeitet haben. Genau so gut koennte ich sagen, Marketing oder Personal ist langweilig.

Und zur billigen Arbeitskraft: wenn ich 40 TEUR im Jahr verdiene, nach der Uni, ohne Berufserfahrung, wuerde ich mich selber nicht als billige Arbeitskraft bezeichnen. Ein WP-Assi wird meines Wissens mit 120 EUR/h abgerechnet; ist da der fest eingestellte Controller nicht "billiger". Woher kommen denn immer diese relativen Ausdruecke billig? Im Vgl. zu UB, IB ist der WP-Assi billig. Bei 80-100h in oben genannten Branchen, ist der Stundenlohn aber auch nicht wirklich hoeher, oder?

Zu mir muss ich sagen, dass ich froh bin mich in diesem Bereich vertieft zu haben.

Nach Praktika bei Big4 und im Finance/Controlling eines Dax-Konzerns kann ich fuer mich sagen, dass mich die WP-Branche momentan mehr anzieht als ein Einstieg im Controlling eines Unternehmens. Welche hoch anspruchsvollen Aufgaben darf man denn im Controlling machen? Excel und Access bis zum abwinken, so war es bei mir. Und sind die Aufstiegschancen wirklich so gut als Controller? Ich glaube jeder zweite BWL-Student an FH's waehlt Controlling als Schwerpunkt.

Was spricht fuer die Big4?
Ich musste im Praktikum weder Foderungen von a-f pruefen (ist bei Dax-Mandaten aber anscheinend moeglich), noch hatte ich menschenunwuerdige Arbeitszeiten. Die Taetigkeit war abwechslungsreich, ich hatte das Gefuehl sehr schnell Verantwortung uebertragen zu bekommen, das Geld (fuer Praktikum) hat gestimmt und mit den Kollegen konnte man auch klar kommen. Keine steifen Buchpruefer also. Hinzu kommt, dass man durch Wechseln der Mandate (besonders in der Mittelstandspruefung) verschiedenste Unternehmen kennenlernt und diese Abwechslung die Arbeit meiner Ansicht nach auch bereichert. Die meisten meiner Kollegen waren auch zufrieden mit ihrem Job, auch wenn der Druck Examen machen zu muessen natuerlich da war.

Zu den vielen Einstellungen: ich faende es auch besser wenn die Big4 weniger Leute einstellen wuerden und mehr auf fachliche Qualifikation, Praktika etc. achten wuerden. Das wuerde die Branche vielleicht etwas "elitaerer" machen und "guten" Bewerbern die Entscheidung vielleicht etwas erleichtern.
Leute von unserer Uni (Elite) mit Schwerpunkt WP, Steuern etc., die in meinen Augen eine gute Ausbildung in diesem Bereich haben, gehen oft in die WP-Branche, sei es wg. Praktikum oder Festanstellung. Fuer mich zaehlt der Schwerpunkt WP, RW etc. mit zu den schwersten in den BWL-Faechern (in dem auch manche ihre Erfuellung finden), von daher koennen nicht alle Absolventen in diesem Bereich Flaschen sein.

Fazit: mit entsprechendem Schwerpunkt, Interesse und passablen Noten ist die WP-Branche sicherlich interessant. Die ersten Jahre sind mit Sicherheit keine Herrenjahre, aber beisst man sich durch hat man danach viele Moeglichkeiten. Bei Nichtgefallen bleibt ja immer noch der Umstieg, z.B. ins Controlling -> zum Exceln ;-)

Gruesse

P.S. Entschuldigt die Schreibweise, aber hab gerade keine dt. Tastatur zur Verfuegung.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Umstieg WP -> Controlling:

Gefordert im Controlling / Erfahrung in WP

  • SAP / keine Ahnung (höchstens Saldenanzeige FS10N)
  • Planung / Vergangenheitsorientierung
  • Fremdsprachen / o.k. teilweise
  • Unternehmerisches Denken / Häkchen machen + Prüfen

Sorry. Wenn Du von WP kommst, dann schauts nach 3-4 Jahren recht gut aus mit Konzernrechnungslegung. Das stimmt. In IFRS und Buchführung bist Du dann fit. Aber vergiss SAP, da hast Du keine Ahnung. SAP-Knowhow bekommst Du erst dann richtig, wenn Du mal ein System gecustomized hast. Davor schützt sich der Mandant (wohlwissend) mit entsprechenden Zugriffsbeschränkungen :-) Ich arbeite im CO und hab bei Big4 mal Praktikum gemacht. Das sind zwei Welten. Aber Umstieg WP -> KRL ist möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Also ich arbeite bei einem der Big 4, aber im Bereich Tax, jedenfalls habe ich mich damals ganz bewußt gegen WP entschieden, obwohl ich das als mein bestes Vertiefungsfach hatte an der Uni. Mittlerweile bin ich echt froh, denn ich sehe, dass bei WP einfach nur Masseneinstellungen gemacht werden, da gehen auch die meisten wieder schnell bzw. werden gefeuert (in der Probezeit geht glaub ich mehr als jeder 10.).

Alles, was interessant war bei WP ist mittlerweile ausgelagert worden in andere Servicelines, also in tax und advisory services, da werden auch noch immer qualifiziertere Leute eingestellt. In WP rekrutieren sich die Abteilungen zum Großteil aus Praktikanten und Leuten mit dreier-Durchschnitt ohne besondere Qualifikationen! Da ist nämlich auch die Profitabilität am niedrigsten, weil die Preise für WP Dienstleistungen im Keller sind und der Wettbewerb läuft da nur über den Preis, Wachstumsraten sind eher moderat. Ja, es werden viele Leute eingestellt, aber es gehen fast genauso viele, Wachstumsrate war bei uns dieses Jahr etwa 5% in WP (bei der Mitarbeiterzahl), in den anderen Bereichen hingegen etwa 3 mal so viel!

Finde WP noch immer sehr interessant, aber der Markt hat es unmöglich gemacht in diesem Bereich eine zufriedenstellende Tätigkeit zu finden, denn die interessanten Betriebe werden nur von den Big4 geprüft und die Konzentration in der WP Branche nimmt in Zukunft noch zu. Durch die vom Mandanten verlangte Spezialisierung sind die Big4 gezwungen alles bis ins Extremste aufzuteilen und dadurch bleiben einem am Ende nur langweilige Jobs übrig, weil man irgendwann nur noch das gleiche macht, aber dann natürlich ein Spezialist darin ist. Und zum Thema Absprung, es ist schon schwer möglich als Assistent innerhalb eines der Big4 Unternehmen zu wechseln von einer Abteilung in eine andere, denn dann ist man ja dort neu und möchte aber als erfahrender Mitarbeiter bezahlt werden, was zumindest bei uns nicht läuft! Nach dem Examen kann man aber gut wechseln, deswegen müssen wir dann die uns gewährte Freistellung zurückzahlen, wenn wir innerhalb von 2 Jahren nach dem Examen weggehen.

Das ist meine Erfahrung dazu, vielleicht kann ja mal Jemand was schreiben, der im Bereich WP arbeitet.

antworten

Artikel zu WP

Der neue Weg zum Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer müssen das Wirtschaftsprüfungsexamen ablegen.

Bewerbung noch bis Mittwoch, den 15. Juni 2006, möglich: Die Fachhochschulen Osnabrück und Münster haben einen gemeinsamen Master-Studiengang für Wirtschaftsprüfer eingerichtet, der einen Teil der staatlichen Prüfung ersetzt.

Karrierechancen in Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Advisory

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers informiert in diesem Jahr auf zahlreichen Hochschulmessen und Recruiting-Events über die Fachrichtungen »Wirtschaftsprüfung«, »Steuerberatung« und »Advisory«.

Erstes Studium in Wirtschaftsprüfung

Ein Regal mit zahlreichen blauen und grünen Heften.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet seit 2003 das erste Studium in Wirtschaftsprüfung in Deutschland an. Das achtsemestrige Studium in Wirtschaftsprüfung verbindet Lehrveranstaltungen in BWL, VWL und Jura.

Teildisziplinen der BWL 8: Wirtschaftsprüfung

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Studienfach Wirtschaftsprüfung.

Skript-Tipp: Wirtschaftsprüfung

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt im Skript-Tipp der Woche jeweils einige vor. Diese Woche ein gelungenes Skript Wirtschaftsprüfung.

Berufseinstieg Wirtschaftsprüfung

Nach seinem VWL-Studium schaffte Arndt Schäfer den Start in dieses anspruchsvolle Berufsfeld - mit einem eher durchschnittlichen Abschluss. Ausschlaggebend war eine Zusatzqualifikation: die Banklehre vor dem Studium.

»Join-The-Business-Class.de« - Infos zum Wirtschaftsprüfer-Beruf

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Die Website join-the-business-class.de der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bietet Studierenden Einblicke in den Beruf der Wirtschaftsprüfer und kuriose Zusammenhänge der Wirtschaft.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Antworten auf warum soviele wp-bewerbungsthreads?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu WP

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.