DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Bewerbung & Co.

Ein Notizbuch mit einem Kugelschreiber.

Tipps, Tricks & Fragen zur Bewerbung

Wer hat Erfahrungen mit der Bewerbung bei den Dax-Unternehmen, Consulting-Firmen oder Big4 gemacht? Welche Bewerbungsstrategien sind beim Weg ins Consulting oder Investment Banking erfolgreich? Im WiWi-TReFF Forum "Bewerbung & Co." ist Platz für alle Fragen und Diskussionen, die in kein anderes Bewerbungsforum hier passen.

Diskussionen: 1677 Kommentare

Beiträge: 18326 Kommentare

Diskussionen in Bewerbung & Co.

5 Kommentare

Deutsche Bahn

WiWi Gast

Hallo, ich bin dabei, mich bei der DB zu bewerben und so wie es aussieht, kann man gar kein Bewerbungsschreiben beifügen. Sie woll ...

1 Kommentare

1 Jahr kein Praktikum

WiWi Gast

Hallo zusammen, aufgrund eines Auslandssemesters werde ich vermutlich 1 Jahr kein Praktikum machen können. Eigentlich stehe ich ...

10 Kommentare

Probleme mit HR

WiWi Gast

Folgendes Problem: Wurde von HR angerufen konnte damals nicht abheben und hab dann eine Mail bekommen mit der Bitte um Rückruf. Ha ...

5 Kommentare

McKinsey Solve Test

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich mache demnächst den McK Solve Test (für Associate Level, 4 Jahre BE) und habe zwei Fragen dazu: 1. Wir ...

12 Kommentare

Absage Audit Praktika

WiWi Gast

Ich bin etwas am verzweifeln ich bekomme nur Absagen für ein Audit Praktikum ich habe mich bei B4 und N10 im Zeitraum Juli bis Sep ...

7 Kommentare

Praktikumsbewerbungen UB

WiWi Gast

Hi, ich würde mich dieses Jahr gerne für ein UB Praktikum bewerben, weiß aber nicht so recht ob das Profil für T3 reicht. Abi 1 ...

5 Kommentare

Chance auf BB Off-Cycle

WiWi Gast

Hi, Habe ich mit dem Profil eine Chance auf Q2 24 Off-Cycle bei den BBs/EBs? Sollte ich es eher in LDN versuchen, wegen bisherige ...

10 Kommentare

Profilcheck MBB

WiWi Gast

Liebe Wiwis, Ich möchte euch in einen Profilcheck für meine MBB-Bewerbung bitten. Abi: 2,0 Bachelor: FH, 1,5 Master: Deuts ...

1 Kommentare

Bewerbung UB

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich bin gerade im MSc. Schwerpunkt Business/E-Com an einer Hochschule. Abi, Bachelornoten und Masternoten alle ...

5 Kommentare

Dekabank Erfahrung IT

WiWi Gast

push Ich habe ein positiv verlaufenes Vorstellungsgespräch als Business Engineer in der IT bei der DekaBank (in FFM in Niederra ...

47 Kommentare

Bei MBB bewerben

WiWi Gast

Bei Big Tech auch noch auf dem Papier (Company guidelines) Praktikum > Werki aber in der Praxis haben langjährige Werkis viel bess ...

10 Kommentare

Profilcheck MBB

WiWi Gast

Wie gesagt, hat ja geklappt :) habe T2 Einstieg gemacht und dann nach 6 Monaten noch mal beworben :) WiWi Gast schrieb am 02.05 ...

15 Kommentare

BlackRock

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2023: IM's/Teaser durchgehen/absagen/zusagen, Bisschen modeln, Investment Memos ...

10 Kommentare

Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.06.2023: Anscheinend. In den 2. VG merken sie, wenn sie ins Detail gehen, dass ich nicht das bringen ...

5 Kommentare

Deutsche Bahn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.04.2023: Kommt drauf an, auf was du dich bewirbst. Bei ner Ausbildung zum Fahrdienstleiter, Lokführe ...

2 Kommentare

WHU Aufnahmechancen

WiWi Gast

Einladung schaffst du auf jeden Fall, und dann musst du eben vor Ort ein wenig zeigen, dass du es schaffen kannst. Viel Glück.

Kompakt-Übersicht

Artikel Bewerbung & Co.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Diskussion erstellen in Bewerbung & Co.

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung