DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbungsunterlagen

Bewerbung Bewerbungsmappe

Bewerbungsunterlagen: Was gehört dazu?

Zu den typischen Bewerbungsunterlagen gehören: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse. Zu jeder Papier-Bewerbung gehört zudem eine Bewerbungsmappe. Ebenfalls ein häufiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind: Deckblatt, Projektliste, Notenspiegel, Dritte Seite mit Motivationsschreiben. WiWi-TReFF stellt alle Bewerbungsunterlagen im Einzelnen vor.

Tipps zu Bewerbungsunterlagen

Aktuell im Forum

4 Kommentare

Englisches Praktikumszeugnis für FFM? (IB)

WiWi Gast

Logisch. Wo hast Du denn das Praktikum gemacht? Wenn im Ausland, dann ist es ja sowieso auf Englisch. Aber auch wenn es innerhalb Deutschlands war, kannst Du dir natürlich eins auf Englisch ausstel ...

13 Kommentare

Fake Brille für Bewerbungsfotos?

N.V.V.

WiWi Gast schrieb am 28.09.2019: Immerhin viel objektiver als Vorhandensein der Brille, von Eltern ungünstig ausgewählter Name oder Geschlecht. Ich fände es fair, wenn Menschen, die von der ...

52 Kommentare

Re: IQ-Test als Zertifkat beilegen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019: Hier der Poster von oben: Der Kerl war ca. am Ende eines 4. Jahres im Unternehmen. Keine Ahnung, wie er die Probezeit überstanden hat... Sowohl mein Vorg ...

11 Kommentare

Bewerbungsunterlagen für Tier 1 und Tier 2 Unternehmensberatungen

WiWi Gast

folgendes ist komplett ausreichend (und mehr ist meiner meinung nach auch too much) - sowohl für Beratung als auch IB: - UK CV ohne bild - Handynummer (egal wie die zahlenfolge ist... wtf?) - Email ...

6 Kommentare

Bewerbungsunterlagen nach Promotion

DoktorM2019

WiWi Gast schrieb am 29.08.2019: Danke, so ähnlich werde ich es wahrscheinlich auch machen! ...

12 Kommentare

Keine Praktikumszeugnisse erhalten?

WiWi Gast

Was machen dann bitte Leute aus UK, die sich in Deutschland bewerben? Sich Zeugnisse aus dem Finger saugen oder was?

27 Kommentare

Wie schädlich ist ein befriedigendes Praktikumszeugnis für weitere Praktikabewerbungen?

WiWi Gast

Bewerbungen innerhalb von einem Monat nach Praktikumsende sind überhaupt kein Problem ohne Zeugnis (Quelle: eigene Erfahrung, Einladungsquote 7/7 inkl. MBB). Danach kann es auch gut gehen das ganze n ...

5 Kommentare

Beratung Bewerbungsunterlagen

WiWi Gast

Englisch, auch in DE

3 Kommentare

Wie mit 3er Zeugnis in Bewerbungen umgehen?

WiWi Gast

Problem ist nur dass es wohl die beste Brand im CV ist und ich in einer ähnlichen Branche/Funktion einstiegen will. Hauptgrund war denke ich, dass ich mit meinem Vorgesetzten nicht gut klar gekommen b ...

15 Kommentare

Bart auf dem Bewerbungsfoto 2019 OK?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.08.2019: Attraktive Menschen z.B. - wer da das Foto weglässt verzichtet auf einen vermeintlichen Vorteil... ...

3 Kommentare

Commerz Real -> Commerzbank im Anschreiben nennen?

WiWi Gast

Ein KPMGler schrieb am 29.07.2019: Vielen Dank :) ...

37 Kommentare

Aktueller Einstieg bei Daimler mit Risiken verbunden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.04.2019: Porsche ist definitiv die „sicherste“ Stelle der Drei, da Porsche eine andere Zielgruppe hat als Daimler. Es gibt immer Reiche welche viel Geld für ein ...

11 Kommentare

Welchen Titel für die Dritte Seite verwenden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.07.2019: Ich habe bisher noch nichts gemacht. Mein Lebenslauf ist minimal. Ich habe Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Dritte Seite und Zeugnisse. ...

1 Kommentare

Praktika bei denen relative Notenangabe (Top x%) gefordert/möglich ist?

WiWi Gast

Tag Zusammen, ich bin auf der Suche nach Praktika, bei denen im Rahmen der Bewerbung auch nach relativen Notenangaben gefragt wird. Hintergrund ist der, dass ich gerne selber wissen würde "wo ich s ...

2 Kommentare

Welches Mindset für das persönliche Foto?

WiWi Gast

"Mach das sche** Foto, ich hab wichtigeres zu tun und hier ist es verdammt warm." "Soll das ein Witz sein, Sie machen ihr ganzes Leben nichts als Fotos und bekommen es heute plötzlich nicht hin die ...

Neue Beiträge zu Bewerbungsunterlagen

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Special:

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Literatur-Tipps zu Bewerbungsunterlagen

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z