DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbung

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Tipps für Bewerbung und Praktikum

Der Weg von der erfolgreichen Bewerbung bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch und dem Vertragsangebot ist weit. Die perfekte Bewerbung sieht dabei für ein Praktikum in der Unternehmensberatung anderes aus als beim Berufseinstieg bei BMW oder in der Wirtschaftsprüfung. Vom Musteranschreiben und Muster-Lebenslauf bis hin zu Standard-Fragen im Vorstellungsgespräch bietet WiWi-TReFF Tipps, Beispiele, Muster und Erfahrungsberichte für erfolgreiche Bewerbungen und Praktika.

Tipps zu Bewerbung

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Case Studies für M&A

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.12.2018: Quelle?

2 Kommentare

Wahrheitsgemäß bei einem Vorstellungsgespräch?

WiWi Gast

In so einem fall würde ich die Station aus dem CV killen und bei Nachfragen sagen, dass du während der Zeit Krank warst und dannach einen sehr langen erholungsurlaub gemacht hast.

5 Kommentare

Citi IBD Frankfurt Case Study

WiWi Gast

Ist eine SWOT Analyse

2 Kommentare

Betriebswirtschaftliche Grundsatzfragen

WiWi Gast

Das kann so ziemlich alles sein, was (in der Industrie) nicht unmittelbar mit dem operativen Geschäft zu tun hat. Angefangen bei Unternehmensplanung und -steuerung hin zum Rechnungswesen über Steuern ...

6 Kommentare

Interview bei Morgan Stanley

WiWi Gast

Wie war das AC?

5 Kommentare

Kinder im Vorstellungsgespraech nicht angesprochen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.12.2018: Und die Elternzeit geht nicht aus dem Lebenslauf hervor? Wenn das erkennbar war, brauchst du da gar nichts zu sagen. Und wenn nicht, dann brauchst du es auc ...

75 Kommentare

Re: AC DekaBank, Erfahrungen

WiWi Gast

Geht es nur mir so oder verschwinden negative Bewertungen auf Kununu bei der Deka einfach? Wäre mal interessant zu wissen, was da abgeht....

6 Kommentare

Bewerben für Praktika aus dem Ausland (Big4)

WiWi Gast

Habe mich gerade für Big4 Transaction beworben und nächste Woche mein Telefoninterview. Laut SM, die mich interviewt ist das die einzige Runde.

62 Kommentare

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.12.2018: Das zeigt mal wieder, wie aufmerksam der Thread gelesen wurde.... ...

2 Kommentare

Wie baue ich eine "inoffizielle Empfehlung" in mein Anschreiben ein?

WiWi Gast

"Das Interesse an der Abteilung kam durch XY zu stande, welchen ich von XX kenne und mir diese empfahl..." "Wie bereits mit XY besprochen bewerbe ich mich.." "XY empfahl mir diese Abteilung, da ...

130 Kommentare

Re: abenteuer als wessi in den "osten" erfahrung?

WiWi Gast

Regionale Vorurteile gibt es immer, egal, wo. Allerdings ist ein Bayer weniger empfindlich, wenn er in Hamburg belächelt wird, sondern sagt: "Mia san Mia". Und Schluss ist. Städte wie Leipzig, Dre ...

9 Kommentare

innogy AC Gespräch Trainee-Programm Finance

WiWi Gast

BSC 1,x, Thesis über Nachhaltigkeit 1,x, WiWi Gast schrieb am 09.12.2018:

34 Kommentare

Re: Innogy Consulting - AC, Gehalt, Arbeitszeiten

WiWi Gast

Gibt es noch einmal aktuelle Zahlen zum Gehalt? Danke vorab!

Neue Beiträge zu Bewerbung

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Special:

Link-Tipps zu Bewerbung

Literatur-Tipps zu Bewerbung

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z