DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbung

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Tipps für Bewerbung und Praktikum

Der Weg von der erfolgreichen Bewerbung bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch und dem Vertragsangebot ist weit. Die perfekte Bewerbung sieht dabei für ein Praktikum in der Unternehmensberatung anderes aus als beim Berufseinstieg bei BMW oder in der Wirtschaftsprüfung. Vom Musteranschreiben und Muster-Lebenslauf bis hin zu Standard-Fragen im Vorstellungsgespräch bietet WiWi-TReFF Tipps, Beispiele, Muster und Erfahrungsberichte für erfolgreiche Bewerbungen und Praktika.

Tipps zu Bewerbung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Aktuell im Forum

6 Kommentare

Interview Aurelius (PE)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.11.2019: Hattest du schon Telefon ? ...

3 Kommentare

Strategy&

WiWi Gast

VWLer schrieb am 18.11.2019: Du hast eine kurze E-Mail als Eingangsbestätigung. Diese kommt regelmäßig kurz nachdem Absenden der Bewerbung. ...

50 Kommentare

Assesmentcenter Lunar (EDEKA)/Staufenbiel

WiWi Gast

Absoluter Quatsch? Gerade den Online Test gemacht, und es kommen gar keine mathematischen Aufgaben dran? Bei mir kam nur 1. Zahlenfolge, 2. Sprachtest (Synonyme finden), 3. Diagramme abgleiche ...

10 Kommentare

Abbruch AC

WiWi Gast

push weil lustig

5 Kommentare

BCG Interview Festeinstieg

WiWi Gast

Kommt drauf an. Pauschal kann dir das keiner sagen. Person A fällt Case X leichter als Y, bei Person B verhält es sich umgekehrt..

19 Kommentare

Re: Praktikum bei Tecis, Bewerbungsgespräch, Erfahrungen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.10.2019: LOL mit Blackrock von tecis gelockt hahahahahahha, lange nicht mehr so köstlich amüsiert ...

9 Kommentare

Bain Interview - Consultant, Erfahrungsberichte

WiWi Gast

Meine Erfahrung: habe mich ca 3-4 Wochen vorbereitet und die casestotal verhauen. Aber es kommt auf deine vorerfahrung an. WiWi Gast schrieb am 12.11.2019: ...

46 Kommentare

Re: Statistisches Bundesamt - AC

WiWi Gast

Juhu, muss auch bald einen AC-Termin wahrnehmen. Ist die Information noch aktuell, dass das Statistisches Bundesamt die Postkorbübung abgeschafft hat?

11 Kommentare

IBM oder Bosch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.11.2019: Automatisierte Reports? Hört sich nicht gut an für die ältere Generation an Controllern, jedes neue Tool ist ein Tool zuviel füf die ...

6 Kommentare

Motivationsschreiben Audit

Wiwi

Habe nachgeschaut aber da steht nichts und wie schreibe ich als Gast?

8 Kommentare

DB vs Rothschild

WiWi Gast

Also wer Lazard oder RTH über der DB in Frankfurt nimmt ist selber schuld. Bei dem einem arbeitet man an den großen M&A und ECM Deals der Dax Unternehmen mit bei halbwegs guten Arbeitszeiten, bei den ...

4 Kommentare

Goldman Sachs On-Site Interview Insights

WiWi Gast

Hat jemand insights zur final round von GS SIP in London?

5 Kommentare

Chancen bei Accenture Strategy/Capgemini Invent

WiWi Gast

Abi < 1,5. Danke für eure Einschätzungen!

328 Kommentare

Re: Kennt jemand dieses Rätsel/Lösung ?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.08.2006:

42 Kommentare

Online-Test Unilever

WiWi Gast

Hi, die anderen hatten auch wie ich Verfahrenstechnik o.ä. studiert. Notenschnitt müsste mindestens 2,0 meines Erachtens nach sein. Sehr gutes Englisch, ansonsten wurde man direkt in der ersten Rund ...

Neue Beiträge zu Bewerbung

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Special:

Link-Tipps zu Bewerbung

Literatur-Tipps zu Bewerbung

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z