DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Bewerbung

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Tipps für Bewerbung und Praktikum

Der Weg von der erfolgreichen Bewerbung bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch und dem Vertragsangebot ist weit. Die perfekte Bewerbung sieht dabei für ein Praktikum in der Unternehmensberatung anderes aus als beim Berufseinstieg bei BMW oder in der Wirtschaftsprüfung. Vom Musteranschreiben und Muster-Lebenslauf bis hin zu Standard-Fragen im Vorstellungsgespräch bietet WiWi-TReFF Tipps, Beispiele, Muster und Erfahrungsberichte für erfolgreiche Bewerbungen und Praktika.

Tipps zu Bewerbung

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Aktuell im Forum

98 Kommentare

Re: Der Blödsinn vom Auslandssemester

WiWi Gast

Ich hatte in Tschechien 5 Fächer belegt und 5 mal 1,0 bekommen Dass es im Ausland nicht um die akademische entwicklung geht, sollte jedem klar sein. Es geht aber um die persönliche Entwicklung. Inw ...

9 Kommentare

Masterstudium beendet - noch keine Praktika

WiWi Gast

Puh, die Antwort ist doch relativ simpel: Wenn du wirklich einen Job möchtest dann wirst du jetzt alles dafür tun: 1. Optimiere deinen CV; -> relevante Berufserfahrung ist relativ. Heb die sozial ...

19 Kommentare

Zeiss

WiWi Gast

Kann man für Carl Zeiss in Jena als Gehaltswunsch als Bachelorabsolvent im Ing/wiwi Bereich dann die IG EG 8/9 annehmen?

13 Kommentare

McKinsey Absage nach Interview: Erneute Bewerbung möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018: Andere nennen es Ehrgeiz ;) ...

76 Kommentare

Re: AC DekaBank, Erfahrungen

WiWi Gast

Hat jemand von euch schon eine Einladung für das AC für das generalistische Traineeprogramm bekommen? Habe seit meiner Bewerbung vor 4 Wochen nichts mehr gehört...

8 Kommentare

Speichern von Bewerber Daten

WiWi Gast

Bei uns in der Firma werden sie mach 6 Monaten automatisch gelöscht (hatten gerade den Fall, dass wir einen Bewerber zum zweiten Mal in 9 Monaten absagen musste...)

11 Kommentare

Vorstellungsgespräch PwC TAS

WiWi Gast

Push

131 Kommentare

Re: abenteuer als wessi in den "osten" erfahrung?

WiWi Gast

Ich bin als Bayer seit gut 4 Jahren in Berlin, aber das zählt nicht wirklich. Auch der Speckgürtel um Berlin in Brandenburg ist nicht Klischee-ostdeutsch. Aber je weiter man sich von Berlin entfernt d ...

4 Kommentare

Bearbeitungszeit im CV erwähnen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2018: I wish... nicht mal Arbeitszeitreduktion war aufgrund interner Strukturierung möglich. Aber ich wäre 6 Monate später sowieso gegangen, also nicht tragisch. Mir geh ...

13 Kommentare

IBD Interviews - Praktikum

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.12.2018: Wobei die letzten Alantra Deals auch schon recht groß waren (zb. Transnorm/Honeywell >400m) ...

15 Kommentare

Re: Mayerhöfer & Co. Praktikum - Corporate Finance Beratung

WiWi Gast

OK fair point, hätte die Leute wesentlich entspannter erwartet ... WiWi Gast schrieb am 14.12.2018: ...

12 Kommentare

Lidl - Verkaufsleiter AC

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2018: Kannst du mir denn sagen, ob du direkt als VL eingestiegen bist oder auch das von lidl.de beschriebene Trainee gemacht hast? ...

6 Kommentare

Accenture Strategy - Case Interviews

WiWi Gast

Wer von euch fängt wie ich ab Februar 2019 an? Vielleicht können wir uns schon vorher kennenlernen? NeuerKollege@gmx.de VG

Neue Beiträge zu Bewerbung

karrieretag Familienunternehmen 2018

22. Karrieretag Familienunternehmen 2018

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. November 2018 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 22. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Special:

Link-Tipps zu Bewerbung

Literatur-Tipps zu Bewerbung

WiWi-TReFF Termine

< Dezember >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z