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BewerbungsanschreibenAnrede

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

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WiWi Gast

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

Es heißt ja immer in Ratgebern, man sollte beim Bewerbungsanschreiben immer einen direkten Ansprechpartner a la Frau Müller-Lüdenscheidt ausfindig machen. Doch wieso muss ich gerade diese eine HR Dame ansprechen? Es ist doch klar, dass sich noch andere Leute aus der HR, Fachabteilung, Management mein Anschreiben durchlesen. Macht es da nicht durchaus mehr Sinn beim Damen und Herren zu bleiben?

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WiWi Gast

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

WiWi Gast schrieb am 04.05.2020:

Es heißt ja immer in Ratgebern, man sollte beim Bewerbungsanschreiben immer einen direkten Ansprechpartner a la Frau Müller-Lüdenscheidt ausfindig machen. Doch wieso muss ich gerade diese eine HR Dame ansprechen? Es ist doch klar, dass sich noch andere Leute aus der HR, Fachabteilung, Management mein Anschreiben durchlesen. Macht es da nicht durchaus mehr Sinn beim Damen und Herren zu bleiben?

Ja, macht es. Die ganzen Ratgeber haben haben selbst keinen Schimmer.

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WiWi Gast

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

WiWi Gast schrieb am 04.05.2020:

Es heißt ja immer in Ratgebern, man sollte beim Bewerbungsanschreiben immer einen direkten Ansprechpartner a la Frau Müller-Lüdenscheidt ausfindig machen. Doch wieso muss ich gerade diese eine HR Dame ansprechen? Es ist doch klar, dass sich noch andere Leute aus der HR, Fachabteilung, Management mein Anschreiben durchlesen. Macht es da nicht durchaus mehr Sinn beim Damen und Herren zu bleiben?

Es geht nicht darum, was Sinn macht. Es geht darum, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast, bereits erste Informationen über den potentiellen Arbeitgeber zu bekommen. Es ist ein Zeichen von Interesse, das Du signalisierst.

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Ein KPMGler

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

Sollte man aber auch nicht überbewerten.
Letzten Endes hängt es davon ab, ob in der Stellenausschreibung ein Ansprechpartner oder eine für die Stelle verantwortliche Person genannt wurde.
Dann natürlich gerne diese Person direkt anschreiben.

Ansonsten ist es ziemlich unsinnig irgendwie via LinkedIn zu versuchen herauszufinden, wer die Mitarbeiter in HR sind und da jemanden beliebig anschreiben.

WiWi Gast schrieb am 28.07.2020:

Es heißt ja immer in Ratgebern, man sollte beim Bewerbungsanschreiben immer einen direkten Ansprechpartner a la Frau Müller-Lüdenscheidt ausfindig machen. Doch wieso muss ich gerade diese eine HR Dame ansprechen? Es ist doch klar, dass sich noch andere Leute aus der HR, Fachabteilung, Management mein Anschreiben durchlesen. Macht es da nicht durchaus mehr Sinn beim Damen und Herren zu bleiben?

Es geht nicht darum, was Sinn macht. Es geht darum, wie viel Mühe Du Dir gemacht hast, bereits erste Informationen über den potentiellen Arbeitgeber zu bekommen. Es ist ein Zeichen von Interesse, das Du signalisierst.

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SD

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

Ich verwende immer "Liebes "Unternehmensname" Team"....ist bei allen immer gut angekommen...

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WiWi Gast

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

Ich pers. würde nur dann eine konkrete Person ansprechen, wenn diese explizit in der Stellenausschreibung oder auf der Homepage des Unternehmens als Ansprechpartner genannt ist.

Wenn der pot. AG bei solche Sachen mit dem Argument kommt, er wolle mit solchen Kleinigkeiten herausfinden inwieweit sich der Bewerber über das Unternehmen informiert hat, find ich das ein bisschen affig.

Mir hat mal einer ganz stolz erklärt, dass er in Stellenausschreibungen die falsche Hausnummer packt und wenn der Bewerber das nicht merkt ist er sofort aussortiert.
Auf meinen Einwand, dass der pot. Bewerber, wenn er das auch so streng sieht, sich erst garnicht bewirbt, weil die Firma ja scheinbar nichtmal ihre eigene Adresse kenn, wurde er etwas pampig.
Das heißt für mich dann wiederum, dass er ein Arbeitsverhältnis nicht als Zusammenarbeit auf Augenhöhe sieht und ich dort wahrscheinlich eher nicht arbeiten will.

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WiWi Gast

"Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit..."

Ich finde, selbst wenn in der Stellenausschreibung die HR Kontaktperson genannt wird, ist es unnötig nur diese anzusprechen. Eigentlich sollte nichts falsch sein an "Sehr geehrte Damen und Herren". Wie vorhin angemerkt ist aber auch "Liebes XYZ Team," in Ordnung. Auch wenn das "Liebe" bei konservativen Unternehmen vielleicht etwas gewagt ist.

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