DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenBewerbungscheck

Bewerbungsschreiben checken ... HILFE...!

Autor
Beitrag
Tunnel

Bewerbungsschreiben checken ... HILFE...!

Ich bin schon seit 3 Monaten auf der Suche nach einem Einstieg...Bin schon teilweise frustriert, da nach fast 200 Bwerbungen nur 3 Gespräche rauskamen. Ich habe schon etliche Checks gemacht und hab von vielen das Anschreiben und CV lesen lassen. Doch kommt nix durch... Nun will ich das IMS Health anschreiben. Mein Profil stimmt aber nicht 100 % mit der Stellenbeschreibung überein. Würde dankbar sein, wenn jemand aus den Profis das Anschreiben durchfliegt und die Meinung sagt... Evtl auch nach Absprach das CV checken..!!!??? würd außerordentlich dankbar sein...!!!

http://www.stepstone.de/stellenangebote--Karrieresprungbrett-fuer-Absolventen-innen-ANALYST-CONSULTANT-M-W-Unternehmensberatung-Pharma-Life-Sciences-Industrie-Frankfurt-am-Main-IMS-HEALTH-GmbH-Co-OHG--2836858-inline.html?&cs=true&ssaPOP=8&ssaPOR=8

Das Anschreiben:

Der Mittelpunkt meines mit Erfolg abgeschlossenen Masterstudiums an der Hochschule "........." mit der Fachrichtung Finance, Accounting, Corporate Law & Taxation (FACT) lag im Ausbau der Qualifikationen für eine Unternehmensberatungstätigkeit. Demgemäß suche ich nach einer Beschäftigung als Consultant, in deren Rahmen ich insbesondere mein Wissen und Können in der finanziellen Bewertung, Analyse, Planung und dem Wertmanagement unterschiedlicher Vorhaben einsetzen kann. Insbesondere der Bereich Business oder Portfolio Development von IMS Health stellt für mich ein breites und interessantes Aufgabenfeld dar.

So habe ich mich im Studium neben den Unternehmensbewertungsverfahren auch mit der quantitativen und rechtlichen Bewertung von Immateriellen Vermögenswerten wie Patente, Knowhows oder R&D-Projekte beschäftigt und kenne es die Wirtschaftlichkeit, Marktdaten und Strategien zu analysieren. Der Umgang mit strategischen Analyseinstrumenten zählte auch zu den Inhalten meines Bachelorstudiums.

In zahlreichen Statistik-Kursen setzte ich mich mit quantitativen Analyse- und Auswertungsmethoden unter Anwendung von SPSS mit hohem Interesse auseinander. Nebenbei habe ich private Tutorien in Statistik gegeben und habe immer Spaß daran, mit großen Datenmengen zu arbeiten. MS-Office-Kenntnisse konnte ich im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit beim Verkehrskonzern, "........", im Bereich Finanzcontrolling unter Beweis stellen. Dabei waren insbesondere der Umgang mit großen Datenmengen und Kenntnisse in Excel und Power Point gefragt, die ich bei der Erstellung von Forecasts und Ad hoc-Kalkulationen einsetzte.

Ferner war ich als Praktikant bei der Unternehmensberatung "........" für operative Aufgaben zuständig und beim direkten Kontakt mit Mandanten meine Kommunikationsstärke ausgebaut, die ich in Rhetorikkursen erweiterte. Nicht zuletzt umfassten meine Tätigkeiten Übersetzungsaufgaben, die mir aufgrund meiner weitreichenden Sprachkenntnisse problemlos fielen.

Schließlich konnte ich erste praktische Erfahrungen im Vertrieb neben dem Bachelor Studium als ein Handelsvertreter eines russischen Großhandelsunternehmens "......." sammeln. Dabei habe ich erfolgreich Vertriebskanäle von Russland nach Deutschland erweitert.

Alles in allem bringe ich ein breit ausgebautes Portfolio an Erfahrungen und Fähigkeiten mit und werde gerne mein interdisziplinäres Wissen in der Pharma-Branche einsetzen und dies durch die Eigenheiten der Branche erweitern wollen, um mit dem Unternehmen aktiv zu wachsen.

MfG
..... .....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsschreiben checken ... HILFE...!

"Insbesondere der Bereich Business oder Portfolio Development von IMS Health stellt für mich ein breites und interessantes Aufgabenfeld dar."

Der Satz klingt schrecklich. Es stellt für DICH ein "breites Aufgabenfeld" dar?

"So habe ich mich im Studium neben den Unternehmensbewertungsverfahren auch mit der quantitativen und rechtlichen Bewertung von Immateriellen Vermögenswerten wie Patente, Knowhows oder R&D-Projekte beschäftigt und kenne es die Wirtschaftlichkeit, Marktdaten und Strategien zu analysieren. Der Umgang mit strategischen Analyseinstrumenten zählte auch zu den Inhalten meines Bachelorstudiums. "

Erwähn konkret Modelle und in welchem Kontext du sie angewendet hast (Case Studies mit Studenten, Modellierungen von CAPM in Excel, ...).

"Dabei waren insbesondere der Umgang mit großen Datenmengen und Kenntnisse in Excel und Power Point gefragt, die ich bei der Erstellung von Forecasts und Ad hoc-Kalkulationen einsetzte. "

Was hast du denn geforecasted? Umsätze, Kosten, Cash Flows? Wie bist du dabei vorgegangen, was hat es gebracht?

"Nicht zuletzt umfassten meine Tätigkeiten Übersetzungsaufgaben, die mir aufgrund meiner weitreichenden Sprachkenntnisse problemlos fielen. "

In welcher Sprache und was bringt dir das? Hat die Firma ein internationales Profil ,kannst du damit Punkten?

Insgesamt fehlt dir eine Struktur. Du wirfst zufällig mit allen möglichen Erfahrungen um dich - die stehen doch eh im Lebenslauf. Konzentrier dich auf die relevanten Dinge und geh näher auf diese ein. Dazu gehst du kaum auf das Unternehmen ein, das muss DRINGEND rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsschreiben checken ... HILFE...!

und kenne es KOMMA die Wirtschaftlichkeit, Marktdaten und Strategien zu analysieren
statt kenne würde ich beherrschen schreiben. z.B.: außerdem beherrsche ich Wirtschaftlichkeitsanalysen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsschreiben checken ... HILFE...!

Du solltest UNBEDINGT den sprachlichen Ausdruck (tlw. sehr wirre Sätze, lose Worthülsen etc.) sowie deine Rechtschreibung checken! Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsschreiben checken ... HILFE...!

Tunnel schrieb:

Ich bin schon seit 3 Monaten auf der Suche nach einem
Einstieg...Bin schon teilweise frustriert, da nach fast 200
Bwerbungen nur 3 Gespräche rauskamen.
-> 3 Monate sind gar nichts... Allein das Auswahlverfahren
dauert heutzutage schon Monate...
Ich habe schon etliche
Checks gemacht und hab von vielen das Anschreiben und CV
lesen lassen. Doch kommt nix durch... Nun will ich das IMS
Health anschreiben. Mein Profil stimmt aber nicht 100 % mit
der Stellenbeschreibung überein.
-> Ich habe den Eindruck, dass Du mehr Massenbewerbungen "raushaust",
um möglichst schnell "irgendwas" (eigenmaßen) Passendes zu finden....
Würde dankbar sein, wenn
jemand aus den Profis das Anschreiben durchfliegt und die
Meinung sagt... Evtl auch nach Absprach das CV
checken..!!!??? würd außerordentlich dankbar sein...!!!

Das Anschreiben:

-> Persönliche Anrede? Anknüpfungspunkt?
Der Mittelpunkt meines mit Erfolg abgeschlossenen
Masterstudiums an der Hochschule "........." mit
der Fachrichtung Finance, Accounting, Corporate Law &
Taxation (FACT) lag im Ausbau der Qualifikationen für eine
Unternehmensberatungstätigkeit.
-> Das erfährt man aus dem CV, kein Mehrwert! Verschenkter
Anfang!!!
Demgemäß suche ich nach einer
Beschäftigung als Consultant, in deren Rahmen ich
insbesondere mein Wissen und Können in der finanziellen
Bewertung, Analyse, Planung und dem Wertmanagement
unterschiedlicher Vorhaben einsetzen kann. Insbesondere der
Bereich Business oder Portfolio Development von IMS Health
stellt für mich ein breites und interessantes Aufgabenfeld dar.
-> Viel zu allgemein! Überzeugt mich nicht!

So habe ich mich im Studium neben den
Unternehmensbewertungsverfahren auch mit der quantitativen
und rechtlichen Bewertung von Immateriellen Vermögenswerten
wie Patente, Knowhows oder R&D-Projekte beschäftigt und
kenne es die Wirtschaftlichkeit, Marktdaten und Strategien zu
analysieren. Der Umgang mit strategischen Analyseinstrumenten
zählte auch zu den Inhalten meines Bachelorstudiums.
-> Genauer! Besonders der Bezug zum späteren Job fehlt!

In zahlreichen Statistik-Kursen setzte ich mich mit
quantitativen Analyse- und Auswertungsmethoden unter
Anwendung von SPSS mit hohem Interesse auseinander. Nebenbei
habe ich private Tutorien in Statistik gegeben und habe immer
Spaß daran, mit großen Datenmengen zu arbeiten.
MS-Office-Kenntnisse konnte ich im Rahmen meiner
Werkstudententätigkeit beim Verkehrskonzern,
"........", im Bereich Finanzcontrolling unter
Beweis stellen.
-> Wie denn genau?
Dabei waren insbesondere der Umgang mit
großen Datenmengen und Kenntnisse in Excel und Power Point
gefragt, die ich bei der Erstellung von Forecasts und Ad
hoc-Kalkulationen einsetzte.

Ferner war ich als Praktikant bei der Unternehmensberatung
"........" für operative Aufgaben zuständig und
beim direkten Kontakt mit Mandanten meine
Kommunikationsstärke ausgebaut, die ich in Rhetorikkursen
erweiterte. Nicht zuletzt umfassten meine Tätigkeiten
Übersetzungsaufgaben, die mir aufgrund meiner weitreichenden
Sprachkenntnisse problemlos fielen.
-> Zu hochtrabend! Und was wird spätestens im Gespräch getestet!

Schließlich konnte ich erste praktische Erfahrungen im
Vertrieb neben dem Bachelor Studium als ein Handelsvertreter
eines russischen Großhandelsunternehmens "......."
sammeln. Dabei habe ich erfolgreich Vertriebskanäle von
Russland nach Deutschland erweitert.
-> Ok

Alles in allem bringe ich ein breit ausgebautes Portfolio an
Erfahrungen und Fähigkeiten mit und werde gerne mein
interdisziplinäres Wissen in der Pharma-Branche einsetzen und
dies durch die Eigenheiten der Branche erweitern wollen, um
mit dem Unternehmen aktiv zu wachsen.

MfG
..... .....
FAZIT:
Du gehst kaum (bis auf einige Ausnahmen) in keiner Weise auf das
Stellenprofil ein!!! Weiterhin fehlen praktische Beispiele (als Belege),
meistens lese ich nur Aufzählungen.
Die "Muss"-Kriterien muss Du in jedem Fall belegen.
Weiterhin fehlt total: Warum will ich dort anfangen? Was hat das
Unternehmen davon (nicht ich)?

Du musst das Anschreiben ganz neu überarbeiten. So ist das nur eine
Art Massenanschreiben mit der überwiegenden Wiedergabe des CV,
das ist austauschbar, überhaupt nicht auf das Stellenprofil und
Unternehmen zugeschnitten.
In keiner Weise überzeugend!!! Die Masse an Schreiben macht es
nicht. Was nützt es, wenn Du sämtliche Unternehmen, die irgendwie
passen (können) anschreibst und solche Schreiben verschickst? Gar
nichts! Die Tür ist nach der Absage erst mal zu!
Mich wundert gar nicht, dass Du Absagen bekommst.

Bitte setze Dich mal in Ruhe hin, suche ein mindestens (80 % passendes) Profil heraus und mache ein völlig neues Schreiben, in dem Du auf ALLE Kriterien der Anzeige (mit Belegen) eingehst und auch überzeugende Gründe für die Firma als Arbeitgeber darstellst.

Gruß
Dieter

antworten

Artikel zu Bewerbungscheck

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Bewerbungsschreiben checken ... HILFE...!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungscheck

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben