DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenFormulierung

Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Hallo Liebe Leute,

Kurz zur mir: Habe nach meinem Studium im Bereich Rechnungswesen gearbeitet so insgesamt 2 Jahre. Danach wurde ich aus betriebsbedingten Gründen Arbeitslos. Da es genau die Zeit war wo ich kurz vor meiner Hochzeit stand habe ich die nächst mögliche Jobchance genutzt und die Stelle als Arbeitsvermittler bei der Agentur für Arbeit angenommen (auf Vermittlung meines Arbetsvermittlers). Habe gedacht ist erstmals besser als Arbeitslos und da ich kurz vor meiner Hochzeit stand würde es wirklich nicht gut ankommen Arbeitslos zu sein. Leider nach 2 jähriger Tätigkeit als Arbeitsvermittler kam nicht die gewünschte Entfristung. Nun möchte ich wieder im Bereich Rechnungswesen tätig sein. Habe auch einen Kurs zum Bilanzbuchhalter absolviert um meine Kenntnisse aufzufrischen. An der Prüfung habe ich ebenfalls teilgenommen und habe Teil A bestanden und muss noch Teil B im Herbst schreiben. So nun zu meinem Problem. Mir fällt es wirklich schwer den Einstieg in meinen Bewerbungen zu finden. Wie kann ich am besten begründen,dass ich jetzt wieder im Bereich Rechnungswesen arbeiten möchte? kann mir da vieleicht jemand gute Tipps geben?

Danke im Voraus

antworten
Azubi-Manager

Re: Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Guten morgen,

du hast 2 berufliche Qualifikationen: 1. Buchhaltung und 2. Jobvermittler

Den Beruf Jobvermittler musst du natürlich im Lebenslauf mit den Aufgabenbereichen
anführen, aber du musst das Anschreiben, um Interesse zu wecken beim AG,
unbedingt der Stellenausschreibung anpassen.

Ein guter Einstiegssatz ist wichtig, um die Neugier zu wecken. Da sollte dein wichtigstes "Pfund" stehen.

Im Anschluss daran solltest du Beweise für deine Fähigkeiten, Eigenschaften und Qualifikationen anführen,
die für die auszuübenden Tätigkeiten bei der neuen Stellen wichtig sind.

Somit wirkt das Anschreiben professionell und gut. Auf keinen Fall solltest du dich im Anschreiben rechtfertigen,
warum du jetzt den Job wechselst oder deinen Exjob als Arbeitsvermittler ausführlich anführst.

Deinen zukünftigen Arbeitgeber interessiert nur, ob du a) hinreichende Praxisefahrungen hast und b) die
zusätzlichen Anforderungen aus dem Stellenanforderungsprofil zum großen Teil erfüllst.

Je besser du den Arbeitgeber davon überzeugen kannst, dass er mit dir den richtigen Bewerber
gefunden hat, mit dem er Gewinne erwirtschaften kann, desto höher die Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden

Natürlich sollte deine Arbeitszeugnisse richtig gut und professionell erstellt worden sein.Wenn dies nicht der Fall sein sollte, unbedingt neue Arbeitszeugnisse ausstellen lassen.

Meine Kunden sind mit dieser Vorgehensweise bisher immer erfolgreich gewesen.

Einen schönen Sonntag wünscht dir

Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Hallo Marc,
Vielen Dank für die Ausführungen. kannst du mir den einen Tipp geben? Wie ist es denn wenn ich schreibe , Nach meiner 2 jährigen Tätigkeit als Arbeitsvermittler suche ich den Wiedereinstieg im Bereich Rechnungswesen? Das fällt mir so ein, leider nicht mehr. Ich tue mich wirklich sehr schwer und wäre sehr dankbar für eine kleine Hilfestellung.

antworten
Azubi-Manager

Re: Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Hallo,

du darfst auf keinen Fall schreiben: Nach meiner 2 jährigen Tätigkeit als Arbeitsvermittler....
Damit kommst du in die Schwierigkeit, deinen Jobwechsel plausibel begründen zu müssen.
Das wird dir nicht gelingen, denn das Auslaufen eines Vertrages bei der Arge und dein Wechsel
in den alten Beruf kannst du auch in 10 Sätzen nicht klar formulieren.

Hier mal ein Einstiegssatz für dich:

Sehr geehrte Herr X,

innerhalb meiner 2-jähriger Berufstätigkeit als Buchhalter
bei der Firma X war ich erfolgreich für folgende
Aufgabenbereiche tätig:

---

Jetzt kannst du loslegen mit deiner Berufserfahrung etc. Auf keinen Falls solltest du im Anschreiben auf deine letzte Tätigkeit als Arbeitsvermittler eingehen. Das ist
wie Glatteis für dich: Da kommst du nicht mehr herunter.

Wichtig ist auch, dass du glaubhaft machen kannst, dass du neben der EIGNUNG auch die NEIGUNG für den Beruf des Buchhalters hast: Und das kannst du: Denn du absolvierst gerade den Bilanzbuchhalterlehrgang und das ist ein dicker Pluspunkt für dich. Das solltest du dann auch im Anschreiben so formulieren

Du hast gute Chancen mit deiner Qualifikation und deinen Berufserfahrungen, wenn du dich geschickt anstellst beim Bewerbung schreiben:-)

Ich drücke dir die Daumen;-)

Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Danke für deinen Tipp und deiner Hilfe, aber spätestens im Vorstellungsgespräch wird die Frage kommen, warum erst im Rechnungswesen, dann Arbritsvermittler, dann jetzt wieder Rechnungswesen. Muss mich so oder so mit der Frage beschäftigen müssen.

antworten
Azubi-Manager

Re: Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Guten morgen,

du hast Recht: Im Vorstellungsgespräch wird diese Frage kommen. Nur muss deine Bewerbung erst einmal das Interesse des Personalers wecken, dich zum Vorstellungsgespräch einladen zu wollen.

Wenn du das "Thema Arbeitsvermittler" in das Anschreiben einfügst, machst du dich uninteressant und erhältst gleich eine Absage. Du wirst etliche Zeilen damit verschwenden, eine passende Begründung zu finden, die du nicht bieten kannst. Und Platz für deine Qualifikationen hast du dann kaum noch in deinem Anschreiben.Es liegt natürlich an dir, ob du diesen Ratschlag annimmst,-)

Und ja: Im Vorstellungsgespräch solltest du diese Frage professionell beantworten können.

Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Formulierung

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Formulierung Bewerbung nach Tätigkeit Arbeitsvermittler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Formulierung

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben