Bewerbung ? Was heißt eigentlich Bewerbung?
Wir werben für die Ressource Arbeitskraft. Bei der Bewerbung sind wir nicht die Person X,Y, sonder die Ressource Arbeitskraft, welche wir vermarkten müssen. Je besser es uns gelingt beim Personalchef zu überzeugen, desto größer ist auch die Chance diese Stelle zu erhalten. Wir müssen Interesse wecken und uns nicht verstecken, den er braucht etwas was wir Ihm bieten.
Wir machen also Werbung für uns als Arbeitskraft.
Es gibt im Internet viele gute aber leider auch sehr viele schlechte Informationen zu dem Thema Bewerbung. Daher empfehle ich zeigt eure Bewerbungen anderen Personen und schaut wie sie bei Ihnen ankommt. Ideal Ihr habt einen Verwandten oder Bekannten der Personalchef oder Bewerber Coach ist. Auch die Unterlagen der Agentur für Arbeit sind durchaus gut zu gebrauchen und beinhalten gute Tipps.
Was wollen wir eigentlich? Wir wollen überzeugen, Aufmerksamkeit wecken und uns von allen Mitbewerbern abheben. Dies kann uns nur gelingen, wenn auch wir in dieser Bewerbung zu erkennen sind. Andere die Bewerbung schreiben lassen ist vielleicht bequem aber spätestens im Vorstellungsgespräch wird es dann zu einer Enttäuschung des Personalchefs führen. Dieser hatte vielleicht durch die Bewerbung eine völlig andere Vorstellung von dem Bewerber.
Eine wirklich gute Bewerbung kann ich nicht in wenigen Stunden oder gar Minuten erstellen. Eine gute Bewerbung benötigt Zeit, viel Zeit. Es müssen Informationen über das Unternehmen gesammelt werden. Ein Ansprechpartner für die Bewerbung sollte ich finden, ideal ist es wenn ich im Vorfeld mit der Firma telefoniere. Ein Telefonat bietet mir auch die Möglichkeit bereits erste wichtige Daten auszutauschen und einen guten Eindruck zu machen. Im Anschluss kann ich mich außerdem im ersten Satz auf das geführte Telefonat beziehen. Bsp. " Das mit Ihnen geführte Telefonat am -- -- ---- hat mich darin bestärkt......"
Es muss unbedingt im Anschreiben angegeben werden warum ich mich bewerbe und warum ausgerechnet bei diesem Unternehmen und auf diese Stelle. Was ist meine Motivation, muss klar zu erkennen sein.
Was bringe ich dem Unternehmen für diese Stelle mit. Fähigkeiten und Kenntnisse (Ideal wodurch erhalten) nicht: PC Kenntnisse, Englisch gut, usw. sonder: Durch meinen zweijährigen Aufenthalt in England konnte ich mein Schulenglisch festigen und beherrsche es Verhandlungssicher. Mit dem PC arbeite ich auch privat und beherrsche...." Andere Möglichkeit eine übersichtliche Aufzählung der Fähigkeiten und Kenntnisse. Auch diese sollten durch einen kurzen Einleitungssatz bestätigt werden. "Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten besitze ich bereits folgende Kenntnisse in den Bereichen:"
- Lager Logistik
- Buchhaltung
- Personalwesen
- Postbearbeitung
Im Anschluss stehen die für die Stelle wichtigen persönlichen Eigenschaften
wie Teamfähigkeit, Lernbereitschaft usw. auch diese sollten beweisbar sein.
Das Schlimmste ist es, diese einfach aus der Stellenanzeige zu kopieren.
Nun folgen Einschubsätze (Gehaltswunsch, wichtige Informationen, Wann kann ich beginnen (Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft noch bis zum ---, daher kann ich bereits am beginnen. Sehr gerne stehen ich Ihnen sofort zu Verfügung.), Reisebereitschaft, Umzugswille usw.
Der Schlusssatz ist eigentlich auch nicht schwer.
Leider werden hier die meisten Fehler gemacht.
Schreibt euer Anschreiben stets mit kurzen, prägnanten Sätzen, aktiv formuliert mit vielen Verben.
Ihr könntet, würdet, möchtet nicht sondern Ihr werdet, könnt, usw.
Nicht ich würde mich freuen von Ihnen zu hören,
sondern "Schon jetzt freue ich mich auf Ihre Antwort und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch" oder kürzer "Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Vermeidet Ich Sätze, kein Satz sollte mit Ich anfangen. Würdet Ihr es gut finden einen Brief zu lesen mit lauter Ich.
Es muss eure Motivation erkennbar sein und was der potenzielle Arbeitgeber für einen Nutzen, für sein Unternehmen, durch eure Arbeitskraft erhält.
Jetzt noch die handschriftliche Unterschrift, das Wort Anlagen und fertig ist die Bewerbung.
Für eure Bewerbung solltet Ihr 100 - 120 g Papier verwenden, wirkt nicht so Serienbrief mäßig. Die Bewerbung sollte auf die Stelle angepasst werden. Bei Bewerbung als Bürokaufmann/frau sollte man die DIN 5008 und 676 unbedingt einhalten. Sachlicher Still und aussagekräftige Formulierungen verwenden.
Steife Formeln, allgemeine Floskeln, Modeworte, Umgangssprache und Abkürzungen unbedingt vermeiden.
Die Schrift sollte im Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und einer möglichen 3 Seite gleich sein. Das Papier muss sauber und ungeknickt sein.
Die Bewerbung sollte übersichtlich gut gegliedert sein und schon am Anfang Interesse wecken zum Lesen.
Viel Spaß beim schreiben eurer Bewerbung
PS: Nicht verzweifel wenn Ihr keine Antwort erhaltet oder Absagen.
Denkt immer daran: Wer es nicht versucht hat schon verloren. Versuchst du es aber hast du immerhin eine 50% Chance.
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