DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenBürokauffrau

Formulierungen im Bewerbungsschreiben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Formulierungen im Bewerbungsschreiben

Hallo an alle!
Ich schicke Bewerbungen an die Firmen und die Firmen schicken sie an mich zurück!!! Kein einziges Vorstellungsgespräch! Ich bin Bürokauffrau, langjährige Berufserfahrung, diverse Weiterbildungsmassnahmen ......
Ich frage mich langsam woran es liegt. Könnte es an dem Schreibstil liegen? Könnte mir jemand ein B-Schreiben aus dem kaufmännischen Bereich zeigen/zusenden?
Wünsche es uns allen, dass wir so bald wie möglich einen Job finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Hallo Bürokauffrau,
zeig uns doch einfach mal dein
Bewerbungsschreiben...
Würde mich wirklich interessieren
wie du es verfasst hast,
vielleicht koennen wir es ja auch
als negativbeispiel hier speichern,
nein scherz, aber vll erkennt
man ja einige fehler die du gemacht hast,
oder es gab ganz einfach bessere als dich
für die stelle.... trotzdem viel erfolg und
zeig uns dein bewerbungsschreiben !
Gruß Lounge Gast

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Danke für die Antwort, es folgt das Bewerbungsschreiben. Inhalt variiert von Anzeige zu Anzeige ist aber im Großen und Ganzen so:
...... wegen der Geschäftsaufgabe meines Arbeitgebers such ich einen neuen Wirkungskreis und die offene Stelle ..... in Ihrem Unternehmen interessiert mich sehr.
Im Rahmen meiner Berufstätigkeit im textilen Einzelhandel und in einer Steuerberaterkanzlei erledigte ich Aufgaben der Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie die damit verbundenen Auswertungen und Abschlüsse eigenverantwortlich und termingerecht. Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Warenerfassung, Retouren, Post sowie der Schriftverkehr gehörten zu meinen weiteren Aufgaben.
Ich verfüge über fundierte Kenntnisse der Microsoft Office-Programme Word, Excel und Power Point. Meine kaufmännische Tätigkeit bereitet mir sehr viel Freude, ich bin flexibel und belastbar, übernehme gerne Verantwortung und bin teamfähig.
Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen
MfG

Also, so sieht es aus und jetzt bin ich ganz aufgeregt!
Danke für schnelle Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Hallo!

Du solltest dein Anschreiben knapp, aber informativ formulieren... ich würde schreiben, wer du bist, was du kannst und warum gerade dieses Unternehmen (den ersten Satz würde ich nicht schreiben). Außerdem solltest du deine Aufgabenbereiche, die du schilderst kürzer fassen.. ich schreibe in meinem Lebenslauf zu den einzelnen Positionen: Tätigkeitsschwerpunkt:..... (Stichwortartig). Die Personaler interessieren auch so Sachen wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Mobilität, Sprachkenntnisse... Schreib: "Meine Stärken sind ....". So mache ich es jedenfalls und ich hatte bisher Erfolg damit.

Viele Grüße
Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Hallo!

Du solltest dein Anschreiben knapp, aber informativ formulieren... ich würde schreiben, wer du bist, was du kannst und warum gerade dieses Unternehmen (den ersten Satz würde ich nicht schreiben). Außerdem solltest du deine Aufgabenbereiche, die du schilderst ,kürzer fassen.. ich schreibe in meinem Lebenslauf zu den einzelnen Positionen: Tätigkeitsschwerpunkt:..... (Stichwortartig). Schreibst du denn auch, warum du dich gerade in diesem Unternehmen arbeiten möchtest? So mache ich es jedenfalls und ich hatte bisher Erfolg damit.

Viele Grüße
Tina

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Sorry, hatte das mit den Stärken nochmal weggenommen.... das schreibst du ja ganz richtig...

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Ich würde die Stärken nicht einfach aufzählen, sondern mit Beispielen aus dem Berufsleben unterstreichen, z.B. wann hast du Verantwortung übernommen? So kannst du Tätigkeiten und Stärken miteinander verbinden.

Viele Grüße

Anja

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

hallo,
den ersten satz würde ich auch weglassen bzw. anders formulieren, das mit der geschäftsaufgabe ist nicht so toll, würde ich nicht erwähnen,
genauso würde ich nicht sagen in welchen branchen du schon gearbeitet hast, schreib einfach so etwa "in meinen bisherigen Anstellungen konnte ich Erfahrungen in den Bereichen x, y und z sammeln.
Computerkenntnisse würde ich kürzer fassen. "ich habe fundierte Kenntnisse im Bereich MS Office"
Das du dich so freust auf Arbeit ist schön, würde aber wie die vorredner schon sagten eher schreiben: "meine stärken leigen im bereich a, b, c
versuche dich eher kürzer zu fassen und nicht so langatmiges zeug zu formulieren, das interessiert keinen personaler.
viel glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Danke für die Tips. Habe schon einiges geändert. Der Satz mit der Geschäftsaufgabe erschien mir als Hinweis darauf wichtig, das ich ohne Verschulden arbeitslos wurde, quasi höhere Gewalt oder so.....
Am liebsten würde ich ein komplettes Bewerbungsschreiben von jemandem lesen, natürlich ohne Nahmen, aber es ist wahrscheinlich zuviel verlangt und allzu zeitaufwendig.
Gruß an alle
Ich bin weiterhin froh über jeden Tip!

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Also erstmal: Hier kommen ein paar Vorschläge für bessere Formulierungen. Du musst sie event. noch auf deine Situation anpassen. Ich hatte ähnliche Formulierungen so in meinem Bewerbungsschreiben u hatt damit eigentlich guten Erfolg

I Einstiegssatz:

Das mit der Geschäftsaufgabe hier nicht erwähnen. Lieber etwas in der Art schreiben:

"In iherer Anzeige in der xy Zeitung beschreiben Sie die berufliche Aufgabe der Bürokauffrau in Ihrem Hause. Für diese Aufgabe/Position/Stelle interessiere ich mich sehr."

Alternativ:
durch die Internetstellenbörse xyundz.de habe ich erfahren, dass Sie für Ihr Unternehmen eine XY suchen. Für diese Position interessiere ich mich sehr. "

Das wars dann mit dem Einstiegssatz. Nicht rumeiern du möchtest dich bewerben oder ähnliches. So passts.

II Aktuelle Situation

Im folgenden Abschnitt beschreibst du deine aktuelle Situation. Dabei nicht den Lebenslauf wiederkäuen sondern maximal kurz drauf verweisen.
Etwa:

"Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können bin ich zur Zeit bei der Firma XY als XYZ tätig. Da die Firma XYZ aus Altersgründe (oder was auch immer) ihr Geschäft aufgeben wird, suche ich ab DATUM nach einer neuen beruflichen Herausforderung."

III. Berufserfahrung

Hier kannst du ganz kurz sagen was du bisher gemacht hast. Nicht den Lebenslauf wiedergeben!
Etwa:

"Im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit konnte ich mir umfassende Kentnisse in allen relevanten Bereichen aneignen. Insbesondere die Finanz- und Lohnbuchhaltung, sowie die damit verbundenen Auswertungen und Abschlüsse zählten zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten."

IV Über dich

Jetzt schreibst du im nächsten Abschnitt kurz etwas über dich bzw. deine Stärken ohne dabei Floskeln wie "ich bin teamfähig" zu verwenden.
Etwa (bitte entsprechend umformulieren, dass es zu DEINEN Stärken passt):

"Eine qualitativ hochwertige, selbständige und zielorientierte Arbeitsweise wurde mir im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeiten stets ausdrücklich bestätigt. Des Weiteren zählen eine hohe Flexibilität und Belastbarkeit, sowie das Interesse zur Einarbeitung in neue Themen zu meinen Stärken. Der Umgang mit moderner Bürokommunikation ist für mich selbstverständlich."

(den Hinweis auf Office wirklich SO kurz halten. Damit zeigst du, dass du es draufhast, aber dass du dir auch nicht einbildest ein Held zu sein nur weil du verstanden hast wie Word funktioniert).

V Abschluss und Gruß

Auf jeden Fall Konjunktiv vermeiden. Du würdest dich nicht freuen, sondern du freust dich, wenn sie dich einladen. Deswegen:

"Ich freue mich, Sie und Ihr Unternehmen bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen."

Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]

Hier wichtig: Unter die eigenhändige Unterschrift gehört NICHT nochmal der gedruckte Name. Ebenso unterschreibst du NICHT auf einer Linie o. ä. Das letzte Gedruckte ist das "Mit freundlichen Grüßen". Darunter nichts mehr außer die eigenhändige Unterschrift.

Hoffe das konnte dir ein paar Anregungen geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

oh je meine meinung ist ein anschreiben sollte prägnant und reltaiv kurz sein, nicht zu kurz
wenn du das alles ins anschreiben packst, kommst du auf mind. 2 seiten - zwar hast du recht aber meiner meinung nach etwas viel!

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Also ich muss ehrlich sagen, so hätte ich meine Bewerbung nie weg geschickt. Ich hatte mit meiner Bewerbung eigentlich immer Erfolg auch meine Freunde die meine Bewerbung kopiert haben. Nie zu kurz aber auch nicht zu lang. Man sollte schon in der Bewerbung aufzählen in welchen Bereichen man gearbeitet hat. Es kommt gut an, die Unternehmer schauen oft auf die Tätigkeiten, was man so alles gemacht hat.

Lieben Gruß
Gül

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben... kurz und prägnant. Und nicht so ein Gesülze wie "sie haben das und das ausgeschrieben und dafür interessiere ich mich".... Das weiß ein Unternehmen selber. Ich beginne mein Anschreiben mit " Ich bin Absolventin der Betriebswirtschaftlehre von ...der und der Uni". Dann vielleicht ganz kurz schreiben, dass du dich von der ausgeschriebenen Stellen angesprochen fühlst (ein kurzer Satz). Dann kurz deine Stärken und kurz zusammengefasst, was du als Berufserfahrung hast (Branchen)... dann , warum gerade dieses Unternehmen und FERTIG. Das reicht vollkommen. Wenn sich ein Personaler nach den ersten beiden Sätzen langweilt, ist es schon vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Danke! Du hast genau so geantwortet wie ich es erhofft habe! Natürlich werde ich nicht alles 1 x 1 übernehmen, aber Deine Beispiele zeigen ganz andere Möglichkeiten des Satzaufbaus. Nochmal Danke!

Das man B-Schreiben kurz und pregnant aber trotzdem informativ halten soll und möglich mit erstem Satz schon überzeugen muss, das weiß ich auch, aber wie..............................

Ich denke mit Deinen Beispielen wird es klappen! (Kein Konjunktiv!!!)
Bürokauffrau

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

bisher waren hier wirklich viele nette und auch sehr nützliche hinweise dabei, mit denen man sicher bei vielen unternehmen erfolg haben wird.
es geht aber auch anders, weg von immer noch bestehenden "standard". trotz der hinweise, gleichen sich die satzbausteine doch sehr denen anderer bewerber.
mein tip: einfach mal was ganz anderes ausprobieren! es kann ja auch an ein unternehmen gehen, nur um die eigene bewerbung mal zu testen.
dabei sollte man sich eine geschichte "ausdenken", die sich ausschliesslich dem thema "corporate identity" widmet!!!
Ein paar inhalte der zuvorgenannten satzbausteine verpacken - fertig! individueller gehts nicht! ein beispiel könnte sein: Bewerbung beim unternehmen Lindt (schokoladen-osterhasen). kennt sicher jeder. kreiere etwas aus deiner kindheit, ein schlüsselerlebnis,... etwas, womit du dich identifizierst, was dich mit dem unternehmen verbindet! Das ist absolut wichtig und nicht zu unterschätzen!
hatte vorhin was von einem IKEA-bewerber gelesen, der erstaunt/verärgert war, das er eine absage bekam, weil er sagte er wäre noch nie in einem IKEA-Markt gewesen! tja,... was soll man dazu sagen.....
in diesem sinne! Individualität "rules"
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Hallo.
Wer kann mir helfen?, möchte mich bewerben.
Was gehört in einer bewerbungsmappe?
Wer kann mir Muster zuschicken oder eine Webseite nennen wo ich sehen kann wie man das alles formuliert .
Danke, Marion

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Neue Erkenntnisse in Sachen: Bewerbungsmappe
Der Personalchef eines größeres Unternehmens erzählte uns in einem Kurs: Mappe, Deckblatt sollten sich in in Farbe und Gestalltung an das Unternehmen richten, unbedingt ins Internet schauen wie sich das Unternehmen präsentiert. Anschreiben nur 1 Seite, Begriffe aus der Stellenanzeige bei eigener Karakterisierung verwenden. Lebenslauf kann auch 2 Seiten umfassen.
Ich habe in den letzten Wochen 2 Vorstellungsgespräche gehabt (leider keine positive Antwort aber immerhin!). Ich hatte 2 inhaltlich total unterschiedliche Anschreiben abgeschickt! Soviel zu den ganzen Tips!!!!
Möchte aber auch weiterhin neues zu diesem Thema lesen!
Bürokauffrau

antworten
*patricia

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Ich arbeite zur Zeit in einer Personalabteilung. Das Anschreiebn sollte wirklich kurz und prägnant sein. Es sollte eher einen motivierten und symphatischen Eindruck hinterlassen. Die beruflichen Fakten folgen dann ja im Lebenslauf. Der auch übrigens das Wichtigste an der Bewerbung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

bewirbt man sich eigentlich AUF oder UM eine ausgeschriebene stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Ich dachte man bewirbt sich "für" eine Stelle!

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

hat jemand noch eine andere idee??? ;-)
auf / um und für eine Stelle

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Ich habe deinen Vorschlag für ein Bewerbungsschreiben gelesen und finde ihn echt gut. Kannst du mir sagen, wie ich meine Situation (betriebsbedingte Kündigung wg. personeller Anpassungen durch verringertes Arbeitsvolumen). Ich freue mich über eine Antwort. Vielen Dank im Voraus. Birgit

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Na, ich möchte sehen, wer seinen Lebenslauf auf eine Seite quescht und damit erfolg hat. Vielleicht macht ihr es anders, aber ich habe immer nur gequeschte gesehen.

Viele Wirtschaftsberatungen unterstützen einen bei der Bewerbung und geben einem auch zwei Stunden lang Rat. Solche Angebote fand ich super und habe immer eine Menge gelernt.

Schön, wenn der Personaler, dass 100 lila Bewerbungsmappen auf dem Tisch hat, weil das die Firmenfarbe ist. Aber wenn er meint.
Jeder erzählt einem zu dem Thema sowieso etwas anderes unt meinte neue, tolle Erkenntnis zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

hallo!
wie schreibe ich denn nach der Anschrift weiter?, groß oder klein, wenn ich mit "ich" anfange.
also zB. Sehr geehrter Herr Schmidt,
hiermit oder Hiermit bewerbe ich mich...
weil oft in Briefen mit groß angefangen wir auch wenn es logischerweise nach einem komma klein geschrieben werden müsste.
danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Ich verstehe zwar deinen letzten Satz nicht, aber natürlich schreibst du nach einem Komma klein weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

geht gar nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreibe

Um den Fallstrick auf/um/für eine Stelle zu umgehen, schreibe ich immer "Bewerbung ALS (z.B. Bürokauffrau, was auch immer)".
Klingt auch noch eleganter.

antworten
WiWi Gast

Nach Komma groß oder Klein?

Bitte, bitte, auch nach Einführung der NDR wird nach dem "Sehr geehrter Herr Schnulz, ...." KLEIN weiter geschrieben. Wenn es aber geht, dann bitte nicht mit "hiermit bewerbe ich mich". Denn das man sich bewirbt, sieht man ja nun an der Bewerbung als solches. Solche Floskeln sind super mega out und gehen gar nicht. Auch gilt es zu vermeiden mit "ich" nach dem Komma, also als 1. Satz anzufangen, z.B. "ich bin Student der Medizin....blabla" . Lieber nicht. Wenn man es vermeiden kann, sollte man das doch tun und besser anders formulieren.

Im übrigen gibt es bei Stepstone ein paar Muster-Bewerbungen und CVs. Kann man sich ja auch mal als Anregung angucken. DAS Patentrezept für eine Bewerbung gibts es ohnehin m.E. nicht. Schlussendlich bin ich immer der Meinung, dass das Gesamtkonzept (nettes Bild, gute Gestaltung, angemessene Noten und Leistungen) der Bewerbung stimmig sein muss. Dann sind einige vielleicht nicht ganz geglückte Formulierungen auch mal verzeihlich.

antworten
WiWi Gast

Ich bin nicht alleine!! o.O

Bin ich froh

antworten
WiWi Gast

Re: Ich bin nicht alleine!! o.O

ich habe selbst bei eher guten arbeitgebern gehört, dass sie meistens kaum wert auf anschreiben legen, sondern hauptsächlich lebenslauf. viele personaler lesen das anschreiben angeblich gar nicht, sondern schauen gleich auf den lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Formulierungen im Bewerbungsschreiben

Bewerbung ? Was heißt eigentlich Bewerbung?
Wir werben für die Ressource Arbeitskraft. Bei der Bewerbung sind wir nicht die Person X,Y, sonder die Ressource Arbeitskraft, welche wir vermarkten müssen. Je besser es uns gelingt beim Personalchef zu überzeugen, desto größer ist auch die Chance diese Stelle zu erhalten. Wir müssen Interesse wecken und uns nicht verstecken, den er braucht etwas was wir Ihm bieten.

Wir machen also Werbung für uns als Arbeitskraft.
Es gibt im Internet viele gute aber leider auch sehr viele schlechte Informationen zu dem Thema Bewerbung. Daher empfehle ich zeigt eure Bewerbungen anderen Personen und schaut wie sie bei Ihnen ankommt. Ideal Ihr habt einen Verwandten oder Bekannten der Personalchef oder Bewerber Coach ist. Auch die Unterlagen der Agentur für Arbeit sind durchaus gut zu gebrauchen und beinhalten gute Tipps.

Was wollen wir eigentlich? Wir wollen überzeugen, Aufmerksamkeit wecken und uns von allen Mitbewerbern abheben. Dies kann uns nur gelingen, wenn auch wir in dieser Bewerbung zu erkennen sind. Andere die Bewerbung schreiben lassen ist vielleicht bequem aber spätestens im Vorstellungsgespräch wird es dann zu einer Enttäuschung des Personalchefs führen. Dieser hatte vielleicht durch die Bewerbung eine völlig andere Vorstellung von dem Bewerber.

Eine wirklich gute Bewerbung kann ich nicht in wenigen Stunden oder gar Minuten erstellen. Eine gute Bewerbung benötigt Zeit, viel Zeit. Es müssen Informationen über das Unternehmen gesammelt werden. Ein Ansprechpartner für die Bewerbung sollte ich finden, ideal ist es wenn ich im Vorfeld mit der Firma telefoniere. Ein Telefonat bietet mir auch die Möglichkeit bereits erste wichtige Daten auszutauschen und einen guten Eindruck zu machen. Im Anschluss kann ich mich außerdem im ersten Satz auf das geführte Telefonat beziehen. Bsp. " Das mit Ihnen geführte Telefonat am -- -- ---- hat mich darin bestärkt......"
Es muss unbedingt im Anschreiben angegeben werden warum ich mich bewerbe und warum ausgerechnet bei diesem Unternehmen und auf diese Stelle. Was ist meine Motivation, muss klar zu erkennen sein.

Was bringe ich dem Unternehmen für diese Stelle mit. Fähigkeiten und Kenntnisse (Ideal wodurch erhalten) nicht: PC Kenntnisse, Englisch gut, usw. sonder: Durch meinen zweijährigen Aufenthalt in England konnte ich mein Schulenglisch festigen und beherrsche es Verhandlungssicher. Mit dem PC arbeite ich auch privat und beherrsche...." Andere Möglichkeit eine übersichtliche Aufzählung der Fähigkeiten und Kenntnisse. Auch diese sollten durch einen kurzen Einleitungssatz bestätigt werden. "Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeiten besitze ich bereits folgende Kenntnisse in den Bereichen:"

  • Lager Logistik
  • Buchhaltung
  • Personalwesen
  • Postbearbeitung

Im Anschluss stehen die für die Stelle wichtigen persönlichen Eigenschaften
wie Teamfähigkeit, Lernbereitschaft usw. auch diese sollten beweisbar sein.
Das Schlimmste ist es, diese einfach aus der Stellenanzeige zu kopieren.

Nun folgen Einschubsätze (Gehaltswunsch, wichtige Informationen, Wann kann ich beginnen (Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft noch bis zum ---, daher kann ich bereits am beginnen. Sehr gerne stehen ich Ihnen sofort zu Verfügung.), Reisebereitschaft, Umzugswille usw.

Der Schlusssatz ist eigentlich auch nicht schwer.
Leider werden hier die meisten Fehler gemacht.
Schreibt euer Anschreiben stets mit kurzen, prägnanten Sätzen, aktiv formuliert mit vielen Verben.
Ihr könntet, würdet, möchtet nicht sondern Ihr werdet, könnt, usw.

Nicht ich würde mich freuen von Ihnen zu hören,
sondern "Schon jetzt freue ich mich auf Ihre Antwort und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch" oder kürzer "Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Vermeidet Ich Sätze, kein Satz sollte mit Ich anfangen. Würdet Ihr es gut finden einen Brief zu lesen mit lauter Ich.
Es muss eure Motivation erkennbar sein und was der potenzielle Arbeitgeber für einen Nutzen, für sein Unternehmen, durch eure Arbeitskraft erhält.

Jetzt noch die handschriftliche Unterschrift, das Wort Anlagen und fertig ist die Bewerbung.

Für eure Bewerbung solltet Ihr 100 - 120 g Papier verwenden, wirkt nicht so Serienbrief mäßig. Die Bewerbung sollte auf die Stelle angepasst werden. Bei Bewerbung als Bürokaufmann/frau sollte man die DIN 5008 und 676 unbedingt einhalten. Sachlicher Still und aussagekräftige Formulierungen verwenden.
Steife Formeln, allgemeine Floskeln, Modeworte, Umgangssprache und Abkürzungen unbedingt vermeiden.
Die Schrift sollte im Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und einer möglichen 3 Seite gleich sein. Das Papier muss sauber und ungeknickt sein.
Die Bewerbung sollte übersichtlich gut gegliedert sein und schon am Anfang Interesse wecken zum Lesen.

Viel Spaß beim schreiben eurer Bewerbung

PS: Nicht verzweifel wenn Ihr keine Antwort erhaltet oder Absagen.
Denkt immer daran: Wer es nicht versucht hat schon verloren. Versuchst du es aber hast du immerhin eine 50% Chance.

antworten

Artikel zu Bürokauffrau

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Formulierungen im Bewerbungsschreiben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben