DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenControlling

Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Hallo Leute,

hier meine Bewerbung als Junior Expert im Finance & Controlling mit klassischen Aufgaben aus dem Controlling - ich bitte um Kritik

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Abschluss meines Wirtschaftsstudiums mit dem Schwerpunkt in Finance habe ich wertvolle Projekterfahrungen in der Unternehmensberatung gesammelt. Für die Aufgaben als Junior Expert bringe ich zudem praktische Kenntnisse aus dem Controlling mit.

Zurzeit arbeite ich im Transaction Services der XY AG. Als Unternehmensberater wirke ich bei bewertungstechnischen Beratungsprojekten mit. Dazu werte ich Unternehmensplanungen aus und führe ertragswertorientierte Berechnungen zur Beurteilung von Projekten durch. Im Hinblick auf die Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen kann ich nun die bisherigen Kenntnisse aus der Bewertungspraxis einsetzten.

Als Praktikant bei XY GmbH konnte ich bereits an meine Vorkenntnisse aus dem Studium anknüpfen und das Team im Controlling unterstützen. Dazu habe ich bei der internen Berichterstattung mitgewirkt und Aufgaben aus dem operativen Geschäft übernom-men. Im Kontakt mit anderen Fachbereichen zu betriebswirtschaftlichen Fragen kann ich nun auf die Erfahrungen im Controlling zurückgreifen.

Der Einstieg als Junior Expert ermöglicht es mir an meine bisherigen Erfahrungen anzuknüpfen. Besonders ansprechend dabei ist die Möglichkeit selbst an internationalen Projekten mit-zuwirken und diese aus finanzwirtschaftlicher Sicht zu gestalten.

Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

  • Zur Zeit statt Zurzeit oder irre ich mich?!
  • Im Kontakt mit anderen Fachbereichen zu betriebswirtschaftlichen Fragen ==> schlechtes deutsch!
  • Außerdem wirkt es komisch wie du mit der Tür ins Haus fällst, oder viel mehr noch einfach anfängst deine Fähigkeiten anzuprangern bevor gesagt wird worum es geht, dass und warum du dich bewirbst etc
antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Ne richtig so. Jedes halbwegs normale Unternehmen kapiert, dass er sich bewirbt. In der Überschrift wird er auch stehen haben "Bewerbung als ...." oder so ähnlich
direkt anfangen wer du bist. Ich würde jedoch damit anfangen, dass du Transaktionsberater bist, deine Erfahrungen und gesammeltes Wissen preisgeben und wieso du nun wechseln möchtest

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Stimme dem zweiten Poster wegen der Einleitung zu. Lass das so, aber fang, wie bereits erwähnt, eher gleich mti dem besten Argument (mMn auch deine praktischen Fähigkeiten, nicht dein Studium) an. Den Grund für den Wechsel und wieso gerade diese Position/Firma würde ich auch reinbringen, aber am Ende der Einleitung.

Würde den letzten Satz etwas selbstbewusster formulieren. "Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung", etc...

Würde diesen expliziten "im kontakt zu..."-Satz weglassen und das implizit irgendwo reinpacken, z.B. mit einem Beispiel deiner voherigen Aktivitäten. Kommt VIEL besser als wenn du es explizit sagen musst und gibt halt auch ein klares Beispiel.

Zuletzt fehlt mir persönlich etwas mehr Klarheit zu deiner bisherigen Controlling-Erfahrung und inwiefern die relevant ist. War das z.B. Finanzcontrolling, operationales Controlling, Marketing-Controlling, ...? Sowas wie "In meinem Praktikum bei XY GmbH konnte ich das Team bei der Entwicklung von Marketing-KPIs unterstützen.", was dann auch noch mit der neuen Tätigkeit im Kontext steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

hier der Threadersteller:

Vielen Dank für das Feedback! Ihr habt mir alle weitergeholfen. Ich tappe da selber im Dunkeln und weiß nicht so Recht, was gut ankommt und was nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Noch ein allgemeiner Tipp:

Nicht: Ich konnte in Unternehmen XY Erfahrungen in xy sammeln und dies und das tun.
Richtig: Ich sammelte in Unternehmen XY Erfahrungen in xy und machte dies und das.

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Danke für den allgemeinen Tipp!

ich tu mich da aber schwer bei der Tempuswahl - ist es denn sauber wenn ich da im Präsenz, Perfekt und in der Vergangenheit rumspringe? Hört sich das dann im Vgl. nicht noch krummer an?

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Ich machs / lese es meist so:
Derzeitiges = Präsens
Vergangenes = Präteritum

Vergangenheitsform würde ich vermeiden bzw. wenn, dann auf jeden Fall einheitlich und nicht einmal Präteritum und im nächsten Satz Vergangenheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Danke für dein Feedback. Wenn ich mich richtig an den Deutsch Unterricht erinnere so gilt:

Präteritum = Vergangenheit

Du meinst wohl das Rumspringen von Perfekt zu Präsens zu Präteritum

antworten
WiWi Gast

Re: Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Ich finde das viel zu viel Text. Habe gesammelt, konnte unterstützen, kann einsetzen, kann zurückgreifen, ... Blablabla. Kein Mensch will so einen Roman lesen. Ausserdem kann man aus dem Anschreiben überhaupt nicht ablesen, was dich von anderen abhebt und warum man ausgerechnet dich einladen soll.

Formuliere das knackiger, dann kannst du die Seite auch mit wertvolleren Information füllen.
Beispielhaft: Du arbeitest nach deinem Studium jetzt als xy. Dort machst du a, b und c. Weitere Erfahrungen im Bereich d und f hast du während ... gesammelt.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Antworten auf Feedback: Bewerbungsanschreiben Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben