DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenMusteranschreiben

Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Guten Morgen,

gibt es online Musteranschreiben für eine Bewerbung um eine Stelle im Bereich WP?

Danke.

antworten
Elmoo

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Jemand der in einen solch anspruchsvollen Bereich möchte, sollte schon in der Lage sein ein eigenes Anschreiben mit einer Begründung für die Bewerbung zu verfassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ja, klar gibt es die.
Und ich, als jemand bei KPMG, der viele Bewerbungen zu Gesicht bekommt, kann Dir sagen, dass wir die alle kennen und sofort erkennen.
Dementsprechend landet auch der Bewerber direkt in der Rundablage

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ich will kein fremdes Anschreiben mit meinem Namen versehen abschicken, sonder nur mal grds. Orientierung wie in diesem Bereich Anschreiben auszusehen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

@elmoo :warum gibtst du solch eine einfallslose Antwort. WP ist nicht anspruchsvoll und er hat eine berechtigte Frage gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Mein Gott, wie wäre es sich einfach selber hinzusetzen und sich eigenständig Gedanken zu machen?
Hier gibts echt komische Leute, frage mich wie ihr studieren könnt, wenn ihr nicht mal selbstständig ein Anschreiben auf die Reihe bekommt?!

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ja, man sollte schon in der lange sein, ein solches Anschreiben selbst zu schreiben. Vor allem, weil dieser Bereich nicht grade als anspruchsvoll bezeichnet werden sollte. Das schafft jeder Honk.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ich sags ja noch mal, ich will keine fremde Bewerbung mit meinem Namen versehen abgeben.

Ich würde nur gerne mal sehen, wie ein Anschreiben in dem Bereich so aussieht.

So viel habe ich schon in der Birne, um zu wissen, dass man sich etwas eigenes ausdenken muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Schön und gut...
ich versteh dennoch nicht, warum eine Bewerbung für uns anders aussehen soll, als eine Bewerbung für eine Stelle im Produktmarketing von L'Oreal...
Man schreibt warum man die Stelle interessant findet und warum man denkt, dass man der richtige dafür ist.

Lounge Gast schrieb:

Ich sags ja noch mal, ich will keine fremde Bewerbung mit
meinem Namen versehen abgeben.

Ich würde nur gerne mal sehen, wie ein Anschreiben in dem
Bereich so aussieht.

So viel habe ich schon in der Birne, um zu wissen, dass man
sich etwas eigenes ausdenken muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Übungs- und Erfahrungssache. Solltest Du Dein "Muster" im Netz finden, werden Deine eigenen Anschreiben spätestens nach fünf weiteren, selbstverfassten Anschreiben und nach einer gewissen Zeit nichts mehr mit diesem "Internet-Muster" gemeinsam haben.
Im Netzt - das solltest Du wissen - steht diesbezüglich schließlich auch eine Menge Müll und Unfug.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Das Problem das ich habe ist folgendes:

Es ist nicht so, dass ich mir keine Mühe machen wollte oder einfach keinen Bock hab selbst nachzudenken.

Ich habe einfach keine Erfahrung damit und weiss demnach auch nicht, ob das von mir erstellte Anschreiben i.O. ist. Daher würde ich eben gerne mal ein gutes Anschreiben sehen, um zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

versuch macht kluch!

mach einfach wie du meinst....

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Imo gibt es kein besonders gutes Anschreiben. In Wirklichkeit glotzen alle nur auf die Noten und die bisherigen Erfahrungen. Wenn das stimmt, wird man dich zum Vorstellungsgespräch einladen, auch wenn das Anschreiben dich noch so disqualifizert. Man wird dir im Gespräch die Möglichkeit geben, die Aussagen im Anscheiben richtigzustellen. Man wird auf deine Aussagen im Gespräch viel mehr Gewicht legen als auf die Aussagen im Anschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe mittlerweile ein Standardanschreiben auf Deutsch und Englisch und habe mit diesem Vorstellungsgespräche bei allen führenden UBs und IBs bekommen. Ändere nur Firmennamen, Adresse und ggf. ein Satz. Auf diese Weise brauche ich für ne Bewerbung nur noch 10-15min. Noten und Erfahrungen sind das einzig relevante (sprich der Lebenslauf), glaube, dass das Anschreiben oft nicht mal gelesen wird (hatte bei einigen Bewerbungen sogar noch einen auffälligen Grammatikfehler...)

Bei kleineren Firmen sieht es ggf. anders aus, bei den Großen kann man hingegen davon ausgehen, dass die sich pro Bewerbung 20-30 Sekunden für die Auswahl Zeit nehmen..naja und dann kann man sich denken, dass diese Zeit überwiegend dazu genutzt wird, den Lebenslauf zu überfliegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Heute schon die erste Absage bekommen.
Nicht mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nützt ja nichts, wenn ich das so mache wie ich denke und damit eine Absage nach der anderen kassiere...

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Hmmm...

was hast Du den für Fakten im CV? Was für nen Abschlus, was für Praxiserfahrungen, was für Vertriefungen?

Ich denke nicht, dass das Anschreiben der entscheidendste Bestandteil einer Bewerbung ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Abschluss im kommenden März/April: B.A. (FH)
Praxiserfahrung: 5 Monate bei einem Energieversorger im Vertrieb.
Vertiefungen: REWE, Steuerlehre.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Liebes Team, Hallo zukünftige Kollegen,

ich bin Franz und freue mich total darauf, bei Euch bald schon für unsere Mandanten einen Mehrwert zu liefern. Gerne bin ich auch bereit, im Winter bis Nachts Inventuren zu prüfen und im Sommer am Baggersse zu liegen. Teamwork halte ich für super wichtig und bei einem Projekt schaue ich schon am Anfang darauf, wo man noch zusätzliche dem Mandanten ein weiteres Projekt mit Mehrwert für ihn verkaufen kann.
Außerdem bin ich schon voller Energie und Tatendrang, das WP- Examen zu schreiben. Aber was das Tollste ist, schon als kleines Kind habe ich davon geträumt, für so ein geiles Unternehmen wie KPMG, PwC, Deloitte, E&Y ( bitte auswählen) zu arbeiten. Insbesondere finde ich Euch viel innovativer als die anderen 3 WP Gesellschaften, das zeigt sich schon an Eurem modernen Schulungskonzept und dem gesamten Makrtauftritt.
Mit mir habt Ihr also 100% Corporate Identity.
Ich freue mich jetzt schon auf tolle Herausforderungen und spannende Projekte!
Ich halte das Anschreiben hier nicht so lange, da ich weiß, dass gerade Ihr Mädels von HR die Wichtigsten und Größten im Unternehmen seid und deswegen total im Stress. Denn das Kapital von einer First Class WP sind nun mal die Mitarbeiter und da seid Ihr alleine der Schlüssel für!

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Franz

So ungefähr.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Lol, am Ende schreibt der das noch so ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

einfach nur geil !! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ich sehe schon, ich finde hier wohl keine ernsthafte Hilfe.

Offenbar benötigen manche das Forum nur zur Selbstbestätigung ihres Egos.

Herzlichen Dank auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Entschuldige dass ich das so sirekt sage: Aber m.E. musst Du Dich erstmal um ein Branchenspezifisches Praktikum bemühen und Dich dabei bewähren. Außerdem wird auch viel von Deiner Abschlussnote abhängen. Bewerben: Ab Ende Januar und am besten mit Notenspiegel.
Alles andere ist zu früh.

Lounge Gast schrieb:

Abschluss im kommenden März/April: B.A. (FH)
Praxiserfahrung: 5 Monate bei einem Energieversorger im
Vertrieb.
Vertiefungen: REWE, Steuerlehre.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Das habe ich nun schon mehrfach anders gehört.

Ein branchenspezifisches Praktikum habe ich eben nicht. Fertig aus. Ist auch kein K.o.-Kriterium.

Und dass ich mich zur früh beworben hätte, sehe ich keineswegs so.

Danke für diesen nutzlosen Beitrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

also wer so nen quatsch von anschreiben postet sollte sich nicht über nutzlose beiträge beschweren;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Hallo,

keine Frage ist eine nutzlose Frage m.E. ich habe schon viele Bewerbungen gesehen und wünschte, mehr Leute würden solche Fragen stellen.
Auch hier im Forum berichten einige von 400 Bewerbungen aber Top-Qualifikationen, was mich druchaus die Stirn runzeln lässt.

Grundsätzlich kann ich dir allerdings auch nicht so einem Muster-Anschreiben raten. Versuch lieber folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wo habe ich die Stelle gefunden (Persönlicher Kontakt --> dann dies so formulieren, Stellenanzeige?) Nicht als Einganz schreiben: "Hiermit bewerbe ich mich um die Position xyz". Das steht erstens im Betreff und zweitens weiß das Unternehmen, aus welchem Grund du eine Bewerbung verschickst.
    Hier lieber einsteigen mit: "Als (BWL/WIING etc) Absolvent, strebe ich einen Berufseinstieg an und interessiere mich besonders für Ihr Unternehmen...."

  2. Welche Anforderungen werden in der Stellenbeschreibung genannt? Verknüpfe diese mit deinen Erfahrungen. Suchen sie Leute mit analytischem Talent? Dann überleg wo du analytisch Arbeiten musstest (Projektarbeit, Studienprojekt), wo warst du besonders teamfähig, wo hast du belastbarkeit gezeigt. Suche konkrete Beispiele und belege dies.

  3. Führe nicht alle Stationen deines Lebenslaufs auf sondern nur die Jobrelevanten. Den Rest kann man nachlesen.

  4. Was erwartetst du von der Firma? Was können sie von dir erwarten?

  5. Proaktive Verabschiedung: Ich freue mich, mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen. o.Ä.

Grüße und viel Erfolg bei der Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ich glaube nicht, dass die Absage, die du neulich gleich kassiert hast, am Anschreiben liegt. Ich vermute, dass dieses damit gar nichts zu tun hatte.

Mögliche Gründe sind Imo:

  • falscher Zeitpunkt (informiere dich, wann die wirklich Leute einstellen. WP ist sehr saisonal)

  • falsches Praktikum (warum hat du ein Vertriebspraktikum gemacht, wenn du in die WP möchtest?)

  • keine WP Erfahrung (du weißt schon, dass das nicht jedermanns Sache ist? Evtl. haben die keine Lust, sich von dir nach 6 Wochen wieder zu verabschieden, weil du dir das alles ganz anders vorgestellt hast)

  • zu jung (es heißt zwar immer, dass man möglichst jung sein soll, aber oft hat man dann auch kein Profil und keinen Charakter, außerdem sollen Bachelor jetzt nicht unbedingt die riesige Wissensbasis haben. Ich habe gehört, dass bei Bachelor viele Nachschulungen nötig sind)

  • Konjunktur (evtl. sind BWLer Jobs immer noch rar, keine Ahnung)
antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ich habe damals eben noch nicht gewusst in welchen Bereich ich will. Kann man nachträglich leider nicht mehr ändern. Ist eben so.

Habe aber schon mehrfach gehört, dass man auch ohne ein Praktikum in dem Bereich bei einer WPG Chancen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ist ja alles schön und gut was du alles gehört hast! Es wird dir ja leider gerade das Gegenteil bewiesen, da kannst du noch hundert Mal hören was du willst!

Wenn's nicht mit einer Festanstellung klappt und du denkst du möchtest zu 100% in die WP dann probier ob du bei einem Mittelständer ein Absolventenpraktikum machen kannst, die sind ja nicht Fair Company gebunden! Danach klappts vielleicht auch mit was Größerem!

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller.

Fertig im Frühling, Praktikum leider in einer komplett anderen Branche und Bereich. Studienvertiefungen würde aber passen.
Mein Plan, wenn man es so nennen kann, bzw. meine Überlegung:
Ich schreibe mich einfach noch mal ein zum Sommersemester und studiere quasi ein Semester länger (wären dann 8) und mache noch ein 3-4 monatiges PRaktikum im WP-Bereich.

Was ist eure Meinung?

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

gute idee. aber vlt schaffst du den direkteinstieg ja auch ohne praktikum!

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Ja vielleicht. Aber woher weiss ich das? In dem ich mich erst einmal bei allen bewerbe, um mich dann noch ein mal für ein Praktikum zu bewerben?

Ich schreibe jetzt einfach Bewerbungen für ein 3-4 monatiges Praktikum ab April/Mai und bleibe in der Zeit noch eingeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Hast du schon deine BA geschrieben? Evt ist es ein Weg diese in einer WP zu schreiben und dort direkt einzusteigen?

Wenn nicht, finde ich auch, du solltest dich erstmal um einen Direkteinstieg bemühen.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Die BA schreibe ich gerade.

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie der ursprünliche Thread-Ersteller. Meine Schwerpunkte passen, aber ich habe kein relevantes Praktikum.
Daher dachte ich, es ist vll. nicht schlecht mich erst einmal um ein Praktikum zu bewerben ab April umd dann ab September richtig einzusteigen.
Weil was ist, wenn ich mich jetzt überall um einen Direkteinstieg bewerbe aber es klappt nicht?

Andere Frage: Wie sind meine Chancen für ein Praktikum wenn ich einfach noch ein Semester eingeschrieben bleibe? Sicher doch besser als Direkteinstieg oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Außerhalb der busy-season ist es fast unmöglich ein Praktikum in einer WP zu bekommen. die haben da einfach nichts zutun.
Ruf in der Perso an, schildere deine Situation und wie gern du da arbeiten willst, schreib ne Bewerbung, bezieh dich aufs Telefonat und fertig.
Hab mich letztens auf dem Absolventenkongress in Köln mit Personalern von PWC und EY unterhalten und die kriegen viel zu wenig Bewerbungen. Wenn man also nicht ein grobes No-Go in seiner Bewerbung hat sollte da ne Stelle zu bekommen nicht so schwer sein.

Viel Spaß beim Checklisten abarbeiten!

Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Hm, möglich ist es aber oder?

Habe jetzt schon eine Bewerbung raus an eine Top 10 WPG.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Was is denn eine Top 10 WPG?

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Top 10 bezieht sich wohl auf die Lünendonk-Liste, welche diw 25 größten WPG Deutschlands enthält.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es besser ist, wenn ich erstmal ein Praktikum mache und dafür ein Semester länger eingeschrieben bleibe. Ich glaube nicht, dass ich ohne relevante Praxiserfahrung eine Chance habe den Direkteinstieg zu packen.

Da hier ja gesagt wurde, der Bereich WP ist für ein Praktikum im Sommer nicht sehr aussichtsreich, habe ich mir überlegt, vielleicht in den Bereich Tax zu gehen?

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Warum gehst du nicht in den Vertrieb? Das passende Praktikum ist schon vorhanden. Du verdienst von Anfang an mehr und musst keine Examen mehr schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Weil der Bereich absolut nicht meine Sache ist. Wurde mir im Praktikum klar.

Bin kein Verkäufertyp. Ist nicht mein Ding. Bin ein Zahlenmensch.

antworten
WiWi Gast

Re: Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Gut, beachte aber, dass du es als Wirtschaftsprüfer auch mit Mandanten vor Ort zu tun hast. Das sind meist Leiter Rechnungsesen, Leiter Lager usw. in mittelständischen Betrieben denen du zwar direkt nichts verkaufen musst (die Entscheidung für oder gegen einen Wirtschaftsprüfer fällen die Eigentümer), aber alle Prüfungen mit denen durchsprechen musst. Du wirst viel mit dieser Leitungsebene in Unternehmen zu tun haben. Die Wirtschaftsprüfungsassistenten, die ich erlebt habe, haben es sich regelrecht angewöhnt, überall "rumzuschleimen", auch wenn es mal gar nicht nötig ist. Das ist nach einer Zeit zu deren Natur geworden. Lol! Ich bin ja der Meinung, dass ich einen WP-Assistenten erkenne, wenn ich mich nur kurz mit ihm unterhalte.

antworten

Artikel zu Musteranschreiben

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Musteranschreiben Wirtschafsprüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu Musteranschreiben

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben