DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenOM

Bewerbung im Online-Marketing

Autor
Beitrag
YoungBlood143

Bewerbung im Online-Marketing

Hi Leute,
ich bewerbe mich seit einiger Zeit erfolglos für Stellen im Online-Marketing in München und hinterfrage gerade sehr mein Anschreiben. Wäre super, wenn mal jemand drüberschauen könnte.

"Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Recherche im Internet bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da ich davon überzeugt bin, die geeigneten Qualifikationen für den Einsatz in ihrem Unternehmen zu besitzen, möchte ich mich hiermit gerne bei Ihnen als XXX bewerben.

Im Dezember 2017 schloss ich erfolgreich mein Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der XXX ab. Durch die speziellen Vertiefungsmöglichkeiten im Studium konnte ich weitere theoretische Kenntnisse in Bereichen wie XXX sowie XXX erlangen. Darüber hinaus war ich bei der XXX im Bereich Channelmarketing und Online-Marketing als Werkstudent tätig. Während im Channelmarketing vor allem kreative Tätigkeiten, stets in enger Abstimmung mit verschiedensten Agenturen und Dienstleistern, zu meinen Zuständigkeiten gehörten, waren im Online-Marketing eher analytische Fertigkeiten gefragt. Auch in Zukunft reizt mich vor allem die Mischung aus kreativen
und analytischen Aufgaben.

Anschließend absolvierte ich ein Praktikum bei der XXX, bei dem ich mich mit der
Analyse von Kundenfeedback und der Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen beschäftigte und mir erweiterte Kenntnisse im Umgang mit Analyse-Tools wie Google Analytics aneignete.

Ich erfülle meine Arbeit stets mit höchster Sorgfalt und Zuverlässigkeit und bin sowohl eigenständige Tätigkeiten als auch interdisziplinäre Zusammenarbeit gewohnt. Ich würde mich freuen,
Sie ab sofort als tatkräftiger Mitarbeiter mit viel Engagement in Ihrem Team bei zukünftigen
Herausforderungen zu unterstützen. Weitere Informationen zu meiner Person und meinen Qualifikationen können Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen. Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
XXX"

antworten
WiWi Gast

Bewerbung im Online-Marketing

Was hast du denn als Gehaltswunsch angegeben

antworten
WiWi Gast

Bewerbung im Online-Marketing

YoungBlood143 schrieb am 29.09.2018:

Das sind 50.000 € brutto.

HAHA im online Marketing wird nicht gut gezahlt und ohne Berufserfahrung 50.000 ist total überzogen

antworten
WiWi Gast

Bewerbung im Online-Marketing

Genereller Tip für Anschreiben: Wiederholt möglichst wenig bis gar nicht Dinge, die bereits im Lebenslauf stehen.

Nutzt die Chance und beschreibt lieber

  • warum ihr in diesem Bereich unbedingt arbeiten wollt,
  • warum bei diesem Unternehmen und
  • welche Fähigkeiten ihr mit bringt, die nicht eh bereits aus dem Lebenslauf ersichtlich sind.
antworten
WiWi Gast

Bewerbung im Online-Marketing

WiWi Gast schrieb am 30.09.2018:

YoungBlood143 schrieb am 29.09.2018:

Das sind 50.000 € brutto.

HAHA im online Marketing wird nicht gut gezahlt und ohne Berufserfahrung 50.000 ist total überzogen

Ich glaube auch, das war das Problem.

München kenne ich zwar nicht, aber in Berlin oder Köln wäre das deutlich zu viel.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung im Online-Marketing

Sorry, aber bei Junior Online Marketing Stellen wirst du ein Einstiegsgehalt von 30-35.000 bekommen. Da liegst du mit 50 natürlich meilenweit daneben.

antworten
WiWi Gast

Bewerbung im Online-Marketing

50k als Berufseinsteiger ohne BE im Online-Marketing, du bist schon putzig.

Online-Marketing ist ohnehin keine Branche wo man übermäßig gut verdient. Die meisten Stellen sind bei irgendwelchen Agenturen und Mittelständlern, wo man ohnehin mies bezahlt wird.

Daher geh mal einen gutes Stück bei deinen Gehaltsforderungen runter, dann wirst du vielleicht auch mal eingeladen.

antworten

Artikel zu OM

Fünf Schritte zur Qualitätssicherung im digitalen Marketing

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Adfraud, Bots, fehlende Sichtbarkeit: Die Qualität von digitaler Werbung wurde in den letzten Jahren mehrfach kritisiert. Dabei funktioniert sie besser als ihr Ruf und bietet verschiedene Analyse-Tools und Dienstleistungen, von denen andere Mediengattungen nur träumen können. Die Fokusgruppe Digital Marketing Quality im BVDW, zeigt Werbungtreibenden in fünf grundlegenden Schritten, wie sie die Qualität ihrer Werbung sicherstellen können.

Online-Marketing: Unternehmen sprechen Kunden verstärkt im Netz an

ITK-Unternehmen geben erstmals so viel Geld für Online-Maßnahmen wie für Messen und Events aus. Die große Mehrheit der Unternehmen will ihre Ausgaben im Online-Marketing kommendes Jahr steigern. Die klassische Online-Werbung mit Bannern und Werbung in Suchergebnissen bei Adwords verliert dabei an Bedeutung.

Externe Experten machen das SEO-Marketing

Die SEO-Expertin einer Marketingagentur optimiert am Notebook das Online-Marketing für ein Unternehmen.

Wachstumsstarke Unternehmen haben eine gute Position im Markt und Kunden, die ihre Produkte abnehmen. Sie stehen dennoch vor enormen Herausforderungen. Eine davon ist es, ausreichend Facharbeiter für ihre Tätigkeiten zu finden, denn derzeit existiert ein starker Fachkräftemangel. Im Online-Marketing setzten die meisten Unternehmen daher auf die Expertise externer Experten.

So werden junge Unternehmen bekannt

Der Bildschirm eines Computers mit Tabellen und Kurven zum Online-Marketing.

Jungunternehmer haben eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, die es unter einen Hut zu kriegen gilt. Neben den bürokratischen Hürden, die bei Behörden genommen werden müssen, der Buchhaltung und nicht zuletzt dem daily Business, ist es vor allem auch das Marketing, um das sich junge Unternehmen kümmern müssen.

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Unternehmen investieren stark in Online-Marketing

In diesem Jahr wollen die Unternehmen im Durchschnitt 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes und damit 19 Prozent mehr als 2013 für Marketingmaßnahmen ausgeben. Die IT- und Telekommunikationsunternehmen setzen dabei fast ein Drittel ihres Marketingbudgets für Online-Maßnahmen ein. Die Mehrheit plant zudem weitere Ausgabensteigerungen. Das Direktmarketing zieht erstmals an Print vorbei.

Lead Generierung – Definition, Entwicklung und Bedeutung

Lead-Generierung: Das Bild zeigt eine Frau zwischen Autos mit einem Sportschuh im Hintergrund.

Ob B2B oder B2C: Kein Unternehmen kann dauerhaft auf effiziente Maßnahmen zur Neukundengewinnung verzichten. Die Lead Generierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Während das klassische Dialogmarketing lange genügte, haben sich die Zeiten längst geändert. Stichwort E-Commerce. Die Möglichkeiten haben sich vervielfacht, was die Erarbeitung einer erfolgreichen Strategie erschwert. Nachfolgend ein Einblick in die weitreichende Thematik.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Online-Marketing gewinnt im Handel an Bedeutung

DIHK Jahresmittelstandsbericht 2013

Online-Marketing gewinnt für Handelsunternehmen stetig an Bedeutung. Das gilt besonders für Dialogmarketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media. Das zeigen artegic und ECC in ersten Ergebnissen der Studie zu Online-Dialogmarketing im Retail.

Analoges und digitales Marketing

Werbeplakat für Rama Margarine mit dem Slogan "Frisch gestrichen" neben einem Butterbrot.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet voran – sowohl auf gesellschaftlicher, als auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Deshalb konzentrieren sich viele Unternehmen und Gründer auf digitales Marketing. Die klassische Werbung ist für zahlreiche Kunden dennoch weiterhin von großer Bedeutung. Besonders interessant gestalten sich digitale Strategien auf analogen Werbeformaten. Der folgende Beitrag zeigt den Unterschied zwischen analog und digital, wie er sich im Marketingbereich auswirkt und wo es Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Literatur-Tipp: Praxiswissen Online-Marketing

In Praxiswissen Online-Marketing« liefert Erwin Lammenett, Gründer und Geschäftsführer der Aachener Internetagentur team in medias GmbH, einen ganzheitlichen Ansatz für strukturiertes Online-Marketing.

Online-Marketing auf der Überholspur

Eine Autobahn vor dämrigem Himmel mit Leuchtstreifen von den Autos auf der Straße in hellgelb und rot.

Für dieses Jahr prognostiziert der Kreis der Online-Vermarkter (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) einen Online-Werbeumsatz von 1,65 Milliarden Euro - ein Plus von knapp 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Online-Marketing: Online-Marketing Messe omd in Düsseldorf

Online-Marketing - Kongressmesse für Online-Marketing findet am 1. und 2. Oktober statt

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Antworten auf Bewerbung im Online-Marketing

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu OM

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben