DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenProbezeit

Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Ich habe letzte Woche, nachdem mich die ganze Bewerberei ziemlich genervt hatte, eine Stelle angenommen. Gestern habe ich dann beim durchforsten der Stellenangebote, eine Stelle entdeckt, die mich sehr viel mehr interessieren würde und auf die ich mich auch gerne bewerben würde. Wie würdet ihr das im Anschreiben erwähnen, ohne dass es zu negativ auf den neuen Arbeitgeber klingt? Ich befinde mich noch in der Probezeit und habe die Stelle wirklich nur deshalb angenommen, weil mir die ständigen Vermittlungsvorschläge der Arbeitsagentur auf den Geist gegangen sind. Teilweise musste ich mich auf Stellen bewerben, die schon mehrere Monate vergeben waren, nur weil es die ARGE nicht geschafft hat, da endlich ein "Häkchen" dran zu setzen. Ich habe mich auch erst getraut, mal "nachzufassen", als ich den Vertrag in den Händen hatte. Die meisten Unternehmen hätten mich nicht eingestellt, und hoffen wohl einfach, dass sie die Mappen nach einer gewissen Zeit entsorgen können um sich das Rückporto zu sparen. Mit einer Bewerbung um eine andere Stelle erhoffe ich mir ein besseres Gehalt, da man mit Arbeitslosigkeit im Rücken leider nicht so wirklich frei in der Entscheidung ist.
Ich möchte keine weiteren Angaben dazu machen, um keine Rückschlüsse auf meine Person zu ermöglichen. Ich denke aber, die Frage ist von allgemeinem Interesse und auch so zu beantworten. Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

  1. Du erwähnst davon natürlich gar nichts in der Bewrbung bzw. im Anschreiben! Die Chance ist nicht so groß die Stelle wirklich zu bekommen.
  2. Und wenn doch, dann bittest du eben erst in xx Monaten (am Ende deiner Probezeit beim jetztigen AG) anfnagen zu dürfen oder du kündigst eben direkt beim jetztigen AG, da du ja in der Probezeit nur Wochen Frist hast. Das ist zwar nicht die feine Art, aber legal.
antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Weiter bewerben! Wenn Dir die Stelle zusagt und das Anforderungsprofil auch, warum nicht?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken, die Arbeitgeber sind auch nicht ehrlich. Meine Kumpels und ich haben da einiges durchgemacht: versprochene, professionelle Einarbeitung gab es nicht, Kündigung am letzten Tag in der Probezeit, und und und...
Versuche evtl. Lücken mit Weiterbildungen oder Kurse zu füllen.
Arbeitslosigkeit würde ich auf keinen Fall direkt im Anschreiben/CV reinschreiben. Immer positiv, aktiv und einzigartig schreiben! Mir haben die Bewerbungsratgeber/-bücher von Thomas Schlayer ("Denk' Dir einfach, du bist eine Tafel Schokolade!") weiter geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Auf die Vermittlung des Arbeitamtes kann man sich nicht verlassen, da muss man selbst aktiv werden und die Jobbörsen/Webseiten abklappern. Ich war selbst nach dem Studium einige Zeit arbeitslos und habe täglich zig Jobbörsen und Firmen-Homepages durchsucht, habe nur 3 Vermittlungsvorschläge bekommen und selbst 130 Bewerbungen in 14 Monaten geschrieben. Es waren schlicht und einfach keine offenen Positionen da, jetzt sind in meinem Bereich täglich neue Angebote da!
Mein Rat: Weiter bewerben, die Situation ist jetzt viel besser als 2009/10. In der Probezeit hast Du eine kürzere Kündigungsfrist, beide Seiten können i.d.R. ohne Angabe von Gründen kündigen. Ist die Position befristet oder unbefristet?
Vielleicht würde ich die Stelle gar nicht erwähnen. Ist die jetzige Stelle nur eine Notlösung oder könntest Du Dir vorstellen, dort längerfristig zu bleiben? Stimmen Aufgaben, Betriebsklima, Bezahlung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Wieso schickst du denn noch Bewerbungsmappen????

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Ich würde es im Anschreiben gar nicht erwähnen, dass du seit dieser Woche woanders arbeitest.
"Berufserfahrung" wirst du deshalb wohl kaum vorweisen können, also weshalb im Anschreiben erwähnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Weiterbewerben. Ich hab den schrecklichen Fehler gemacht, sämtliche Bewerbungsprozesse zu canceln, nachdem ich eine Stelle angenommen habe. Jetzt könnte ich mir in den Hintern treten, denn die Stelle gestaltet sich sehr zu meiner Unzufriedenheit und ich möchte asap wechseln. Deshalb würde ich dir raten, keine Chance auszuschlagen, denn möglicherweise wirst du dich sehr drüber ärgern.
Ich persönlich würde ie Stelle erwähnen, allerdings musst du dich drauf gefasst machen, den Personalern zu erklären, warum du nach so kurzer Zeit wieder wechseln willst bzw. die Stelle überhaupt angenommen hast. Es könnte nämlich zum Problem werden, deinem potentiellen Arbeitgeber eine gewisse Unflexibilität für Vorstellungsgespräche aufgrund deiner Berufstätigkeit zu erklären, wenn davon gar nichts im CV stand...

antworten
PlusMinus

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Bewirb dich weiter, erwähne aber nichts davon im Anschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Super - vielen Dank für die Tipps!

Ich werde mich weiter bewerben aber die Stelle ohne Namensangabe im Lebenslauf aufführen, um dem Unternehmen keine Möglichkeit zu bieten, dass sie sich unerlaubt noch bei dem AG erkundigt.. Wobei ich hoffe, das das neue Unternehmen so etwas NICHT tut - dann müssten sie auf meine Mitarbeit leider verzichten.
Ich war nicht arbeitslos, sondern habe mich in weitergebildet. Leider stimmt die Bezahlung bei dem gerade angetretenen Job überhaupt nicht und ich habe da andere Vorstellungen.
Ich habe trotzdem alle weiteren restlichen Bewerbungsverfahren gecancelt - weil ich mich ausschließlich auf Vermittlungsvorschläge der ARGE oder auf Stellenanzeigen in der JObbörse beworben haben. Leider gab es die letzten 4 Monate nix besonders interessantes - und ich hätte mich bei den Firmen, bei denen ich mich beworben habe, im Normalfall NIE beworben.
Außerdem ist mir klar geworden, dass ich die Branche wechseln will.
Letztlich habe ich aber damit, dass ich jetzt einen Arbeitsplatz habe, die ARGE aus dem Kreuz mit ihren blöden VErmittlungsvorschlägen. Die STellen die man in der Jobbörse findet taugen nichts, da offensichtlich die Arbeitgeber sich selbst um neues Personal überhaupt nicht mehr "bemühen" wollen. Das fehlte mir auch einige Male bei meinen Vorstellungsgesprächen, wo man merkte, dass man die Arbeitgeber überreden soll, einen einzustellen. Um welchen Preis?? Jedenfalls fiel mir dazu nie etwas ein im Vorstellungsgespräch. Mir ist eingefallen warum: Mich langweilt es da einfach (zuviel Routine).
Das mit dem gar nicht erwähnen und dann das Problem, dass man ja nicht zu allen möglichen Zeiten zum VG kommen kann -ist mir selbst auch schon eingefallen. Deshalb erwähne ich es.
Den Wechselgrund kann ich schon erklären - wenn das der Personaler überhaupt wissen will: Die letzte Zeit war nichts berauschendes bei den Stellenangeboten dabei - und die Miete zahlt sich nicht von alleine. Ich bin Single. Außerdem habe ich für die Weiterbildung in den letzten Monaten einiges aufbringen müssen - und dann ist weniger Gehalt alle mal besser, als AL-geld.
Allerdings müsste ich mir noch mal Gedanken machen, ob soviel Ehrlichkeit notwendig ist.. besser, dass man sich nur einen wesentlichen Grund ausdenkt: Und das wäre zuviel Routine im Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Lounge Gast schrieb:

Wieso schickst du denn noch Bewerbungsmappen????

Weil man es sonst der ARGE nicht hätte beweisen können - deshalb! Ich musste 2x eine Auflistung meiner Bewerbungsbemühungen machen. Und viele Stellen hatte ich nur aus der Jobbörse... War nichts so interessantes in letzter Zeit dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Du wirst mit Sicherheit keine Einladung bekommen, wenn im Lebenslauf steht:

ab 10/2011 Unternehmen XYZ
und du bewirbst dich im Zeitraum 11/2011.

Entweder du lässt es weg oder deklarierst es als "Aushilfs-" oder "Überbrückungsjob".

Zudem ist es etwas seltsam, wenn man nach 2 Wochen von "zuviel Routine" spricht und dass einem die Stelle gar nicht zusagt. Ob 2 Wochen ausreichen, so ein Urteil zu fällen?

Und wenn du meinst, dass die letzten 4 Monate nichts interessantes dabei war solltest du vielleicht über deinen Anspruch nachdenken. Warten, bis etwas interessantes kommt kann dauern.

Unter diesem Aspekt finde ich es richtig, jetzt etwas angenommen zu haben und dich gezielt auf die "interessanten" Sachen zu bewerben.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Ich war auch einige Zeit bei der ARGE als arbeitssuchend registriert. Von den Bewerbungen (ca. 120 Stück) habe ich ca. 98 % online oder per Email verschickt, schriftliche Bewerbungen wollten nur Behörden oder sehr kleine Betriebe haben.
Natürlich musste ich auch meine Bewerbungsbemühungen nachweisen: Die ARGE-Nachweisvordrucke ausfüllen, dazu die ausgedruckte Stellenanzeige und das Anschreiben, weiterhin Nachweise der Firmenreaktionen (Absagen/Einladungen).
Auf der Jobbörse der ARGE habe ich nicht viel gefunden, habe immer zeitgleich in ca. 20 Jobbörsen (regional/bundesweit/berufsspezifisch/Meta-Jobbörsen) gesucht, dazu noch auf Webseiten von div. Firmen, die mich interessiert haben (hat sich gelohnt), auch manche Initiativbewerbung geschickt.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wieso schickst du denn noch Bewerbungsmappen????

Weil man es sonst der ARGE nicht hätte beweisen können -
deshalb! Ich musste 2x eine Auflistung meiner
Bewerbungsbemühungen machen. Und viele Stellen hatte ich nur
aus der Jobbörse... War nichts so interessantes in letzter
Zeit dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Lounge Gast schrieb:

Ich war auch einige Zeit bei der ARGE als arbeitssuchend
registriert. Von den Bewerbungen (ca. 120 Stück) habe ich ca.
98 % online oder per Email verschickt, schriftliche
Bewerbungen wollten nur Behörden oder sehr kleine Betriebe
haben.
Natürlich musste ich auch meine Bewerbungsbemühungen
nachweisen: Die ARGE-Nachweisvordrucke ausfüllen, dazu die
ausgedruckte Stellenanzeige und das Anschreiben, weiterhin
Nachweise der Firmenreaktionen (Absagen/Einladungen).
Auf der Jobbörse der ARGE habe ich nicht viel gefunden, habe
immer zeitgleich in ca. 20 Jobbörsen
(regional/bundesweit/berufsspezifisch/Meta-Jobbörsen)
gesucht, dazu noch auf Webseiten von div. Firmen, die mich
interessiert haben (hat sich gelohnt), auch manche
Initiativbewerbung geschickt.

Noch folgendes hierzu:
Ich habe mich ausschließlich in kleinen Firmen beworben - bei großen Unternehmen habe ich normalerweise keine Chance.
Die Aussichten auf Erfolg bei dem "Traumjob" sind gering - das sehe auch ich so. Trotzdem will ich es probieren. Es wäre außerdem ein Branchenwechsel, aber sehr reizvoll. Ich hoffe,
ich kann dem Unternehmen mein Interesse beweisen. Vielleicht habt ihr auch Recht - und ich probiere es mal mit einer E-Mail -Bewerbung.
Danke für Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe im Oktober eine Stelle angefangen. Es ist ein gutes Unternehmen, aber leider nicht so gut bezahlt. Zudem gefällt mir der Inhalt des Trainee Programms nicht so ganz. Natürlich hätte ich mir da vorher mehr Gedanken drüber machen sollen. Überlege mich jetzt nochmal woanders zu bewerben.

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Antworten auf Stelle zugesagt - trotzdem weiter bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben