DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenPraktikum

Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin etwas verzweifelt und brauche euren Rat. Kurz zu meiner Person: Abitur mit 3,1 auf einem Gymnasium; Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Uni Köln in 8 Semestern mit Auslandssemester in Nordamerika 2,3; Zurzeit im zweiten Master-Semester an der Uni Köln und einen Schnitt von 2,4, wobei ich gerade mal sechs Kurse benotet bekommen habe. Nun, das größte Manko bei mir ist definitiv das Abitur und die fehlende Praxiserfahrung. Keine Praktika und eher eine einjährige Tätigkeit als studentische Hilfskraft an einem BWL-Lehrstuhl. Ich würde liebend gerne ein Praktikum vor meinem Auslandssemester machen und habe mich bei einigen Unternehmen beworben und bis jetzt kamen zwei Antworten und beide waren Absagen. Einmal von PWC und einmal von Capgemini Consulting, beides im Bereich Technologie bzw. Innovation Consulting. Das hat mich bisschen demoralisiert und zum ersten Mal fange ich mich an zu hinterfragen... Ich weiss, dass mein Profil nicht das allerbeste ist, jedoch dachte ich, dass ich zumindest so in IT-Beratung durchaus die Möglichkeit bekommen würde, Praxiserfahrungen zu sammeln. Ich frage mich nun, ob mein Profil einfach zu schlecht ist, oder es doch an anderen Gründen liegt wie z.B. das Anschreiben. Ich habe mich nebenbei noch für die Detecon im Bereich Consulting, Deloitte Technology Consulting, Capgemini Big Data Analytics, Axa Data Science, Rewe Operations Development und Development&Consulting, Telekom im Bereich Projektmanagement und Strategy/Consulting und einige weitere ähnliche Stellen beworben. Meint ihr generell, dass ich mir da mit meinem Profil zu viel vorgenommen habe und mich definitiv nicht überraschen muss, dass auch hier weitere Absagen folgen werden? Wenn ja, was würdet ihr sonst empfehlen? Bei PWC hat man mir geschrieben, dass ich auch für andere Stellen zurzeit nicht in Frage käme, weshalb ich überlege, ob es auch Sinn macht, sich z.B. für IT-gestützte Geschäftsprozesse zu bewerben, wo ich mir mehr Chancen zugerechnet hätte als bei Technology Consulting. Oder meint ihr, mein Anschreiben ist einfach zu schlecht? Ich würde dieses gerne mal hier veröffentlichen, vllt könnt ihr mir Feedbacks geben. Ich würde einfach gerne wissen, woran es gelegen hat, um daran zu arbeiten und beim nächsten Mal es besser zu machen. Mir ist bewusst, dass eine 2,3 in Winfo mit Auslandserfahrung an einer Target-Uni wie die Uni Köln nicht wirklich überdurchschnittlich ist und deswegen arbeite ich auch an meinem Master, dass es besser wird...

Hier mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einem Praktikum bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Angesprochen hat mich dabei nicht nur Ihre Stellenbeschreibung, sondern auch, dass Sie großen Wert auf kulturelle Vielfalt und die Förderung Ihrer Mitarbeiter legen.

Im Laufe meines Studiums habe ich anhand von Fallstudien gelernt, komplexe IT-Frage- und -Problemstellungen aus der Praxis mit Hilfe von Frameworks strukturiert zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Dabei habe ich mir ein solides Maß
an theoretischem Wissen zu Themen wie Outsourcing, Cloud Computing, Data Mining und BPM angeeignet. Meine Kenntnisse in PowerPoint und Excel konnte ich vor allem während meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl erweitern
und ich bin zuversichtlich, dass mein theoretisches Wissen eine solide Grundlage bildet, um mich in Aufgabengebiete aus dem Bereich der Technologie Beratung schnell einzuarbeiten und das Team tatkräftig zu unterstützen.

Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch, der gerne den Kontakt zu Mitmenschen sucht und stets um eine gute Atmosphäre bemüht ist, weil ich überzeugt bin, dass Transparenz, Kommunikation und ein positives Arbeitsklima wichtige Erfolgsfaktoren für eine gelungene Teamarbeit sind. Teamfähigkeit und konzentriertes Arbeiten unter Stress konnte ich bereits in vielen Projektarbeiten unter Beweis stellen.
Die Tätigkeit als studentische Hilfskraft hat viel dazu beigetragen, dass ich mir eine selbständige Arbeitsweise aneigne. Zu meiner besonderen Stärke gehört unter anderem mein Fleiß. So bin ich stets bemüht, mich auch in meiner Freizeit weiterzubilden
und ich bin überzeugt davon, dass diese Stärke in der Beratung, wo man an vielen unterschiedlichen Projekten beteiligt ist, zur Geltung kommen wird.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Person zu überzeugen. Für das Praktikum stehe ich Ihnen ab Oktober für vier bzw. ab November für drei Monate zur Verfügung.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Du musst erstmal IRGENDEIN Praktikum machen, bevor du über Beratung überhaupt auch nur nachdenken kannst. Geh zum Mittelständler in der Region. Nehm was du bekommen kannst und schminke dir alle Adressen a la Deloitte und Detecon erstmal ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Da du ja scheinbar nicht so viel Erfahrung rund um das Thema Bewerbung hast, gebe ich mal mein Kleingeld dazu.

Dein Akademisches Profil (insb. Abi) ist sicher nicht herausragend, jedoch ist ein Schnitt < 2,5 von einer guten Uni in Winfo auch nicht schlecht und dürfte für mMn. nicht der Grund für die Absagen sein. Viel problematischer ist dein Mangel an praktischer Erfahrung. Kein einziges Praktikum in über vier Jahren Studium ist für jede größere Firma die aufgrund vieler Bewerbungen ihre Praktikanten einigermaßen selektieren kann ein absolutes No-Go. Dazu kommt noch, dass dein Anschreiben, um es mal nett zu formulieren, "generischer" nicht hätte sein können. Du gehst zu keiner Zeit auf das Unternehmen ein bzw. stellst heraus warum deine Fähigkeiten besonders gut auf die Stelle passen. Auch solltest du ein bisschen an deiner Ausdrucksweise arbeiten, deine Formulierungen wirken teilweise sehr unausgereift z.B.

So bin ich stets bemüht, mich auch in meiner
Freizeit weiterzubilden
und ich bin überzeugt davon, dass diese Stärke in der
Beratung, wo man an vielen unterschiedlichen Projekten
beteiligt ist, zur Geltung kommen wird.

Ich würde dir daher empfehlen, dich vielleicht erstmal bei kleineren Unternehmen zu bewerben, die bezüglich des Anforderungsprofils zumeist etwas offener sind. Auch würde ich dir dringend raten, dich mal an den Career Service zu wenden und dir dort evtl. etwas Hilfe für Anschreiben und Lebenslauf zu holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Setz mal mehr Punkte statt der Vielzahl von Kommas. Die Sätze sind nicht optimal. Soviel zum sprachlichen Aspekt. Aber rein fachlich ist dein Profil mE für die Beratung nicht gut genug( Noten, Praxis). Lieber erstmal in der Industrie die ersten Gehversuche.
"Offener und kommunikativer Mensch" ist auch nicht unproblematisch - im Arbeitszeugnis heißt das z.B. "labert lieber als arbeiten" oder "flirtet am Arbeitsplatz".

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Was hast du als studentische Hilfskraft gemacht? Schreibe mal konkrete Beispiele.

Es ist ein Unterschied ob man Tutorien gibt oder ob man Bücher kopiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

vielen dank für die feedbacks. ich suche nun auch vermehrt nach möglichkeiten in industrien. mit dem anschreiben habe ich leider wirklich keine erfahrungen und konnte bis dato nie wirklich einschätzen, ob es gut ankommt oder nicht. ich habe viel im internet recherchiert und da wurden teilweise noch generischere anschreiben als "ausreichend" empfunden, wo leute einfach reinschreiben, dass sie gute auffassungsgabe haben, analytisch denken und arbeiten können, teamfähig sind etc. ohne wirklich beispiele zu nennen. ich dachte eher, wenn ich kurz nenne, was ich bis jetzt im studium gelernt habe, was für die stelle relevant sein könnte, würde ich auch zeigen, dass ich zumindest in der theorie schon vertraut bin mit dem bereich bzw. thema. wäre sehr nett, wenn ihr mir vllt auch einige tipps bezüglich des anschreibens geben würdet, bzw. nennen könntet, was überhaupt nicht geht und was wirklich fehlt... wenn man 20 bewerbungen abschickt, ist es wirklich schwer, bezug auf das unternehmen zu nehmen. ich will viel lieber bezug auf die stelle nehmen. zumindest wenn ich hier im forum feedbacks zu bewerbungen lese, läuft es in die ähnliche richtung. lg

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

ist das anschreiben vom sprachlichen stil her wirklich so schlimm?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Also das Anschreiben klingt für mich nach 1980 :D So hat man früher mal geschrieben. Den ersten Absatz kannst komplett streichen. Der sagt wirklich 0 aus.
Würde im zweiten Absatz erzählen, in welchem Semester du bist und was du für Schwerpunkte hattest - auf jeden Fall einbringen, inwiefern die Schwerpunkte zu der Stelle passen. Im nächsten Absatz würde ich dann über die praktischen Kenntnisse reden, oder auch über die Bachelorarbeit und das Thema.

Den letzten Absatz kannst du auch streichen. Der ist sehr schwach.. Sowas kann doch jeder sagen..

btw, Office-Kenntnisse gehören nicht ins Anschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Das unten schreibt du für ein Schülerpraktikum

"Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch, der gerne den Kontakt zu Mitmenschen sucht und stets um eine gute Atmosphäre bemüht ist, weil ich überzeugt bin"

Du brauchst Beispiele, Projekte zB bei der Hilfskraft, knackige Sätze, kein geschwafel, lass die Abi note weg, mach ein gap year mit 3 praktika

Dann bist du very well back on track und kannst Capgemini usw einsteigen, völlig problemfrei

abi is latte, aber du musst JETZT völlige Motivation zeigen durch Taten

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

vielen vielen dank für eure feedbacks und tipps. dann weiss ich ja, woran ich arbeiten muss. hatte zwar noch eine klausur in 10 tagen, aber denke, die werde ich erst mal zur seite legen, weil ich jetzt wirklich gerne praxiserfahrungen sammeln möchte. also zusammenfassend: 1. absatz sollte raus. sollte ich stattdessen schreiben, wie ich auf die stelle aufmerksam geworden bin und dass ich mich darauf bewerbe? ist mir persönlich etwas zu 0815. 2. absatz mit studium etc. hatte ich ursprünglich auch, nur iwie kam ich dann auf die idee, darauf komplett zu verzichten, da ich immer im hinterkopf hatte, bloß keine zusammenfassung des lebenslaufes. bachelorarbeit passt vom thema her leider gar nicht zu den stellen, weil ich diese auch im lehrstuhl für finanzierungslehre geschrieben habe. würden denn semesterprojekte und generell projektarbeiten im rahmen des studiums als praxiserfahrung gelten? sollte ich diese dann im nächsten absatz mit reinnehmen? im letzten absatz dann etwas persönliches über mich, oder? nur, dass ich da nicht einfach standardfloskeln raushaue, sondern auch mehr darauf eingehe und diese eigenschaften begründe?
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Genau das machst du doch im ersten Absatz - du sagst, wie du auf die Stelle aufmerksam geworden bist und dass du dich darauf bewirbst :D Das darf eben nicht sein.

Nein, diese Projekte sind keine Praxiserfahrungen, kannst du aber, sofern das Thema passt, hier super mit einbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

hallo leute, ich bin es noch mal :)
kurzes update: nach drei absagen, bekam ich im laufe der tage eine einladung von einer it beratung (unter anderem tochtergesellschaft der telekom), rewe digital und ein telefoninterview von capgemini technology (bereich big data analytics)
hat jemand tipps bezüglich eines telefoninterviews? wie läuft es generell ab? ist es nur so zum kennenlernen, oder werde ich da auch zu inhaltlichen themen etc abgefragt? bin sehr aufgeregt und will am liebsten so wenig wie möglich no-go fehler begehen :) lg

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Lounge Gast schrieb:

hat jemand tipps bezüglich eines telefoninterviews? wie läuft
es generell ab? ist es nur so zum kennenlernen, oder werde
ich da auch zu inhaltlichen themen etc abgefragt? bin sehr
aufgeregt und will am liebsten so wenig wie möglich no-go
fehler begehen :) lg

Wie auch bei anderen normalen Vorstellungsgesprächen gibt es hier keine pauschale Antwort. Alles kann, nichts muss. Hängt auch davon ab, wer dein Gesprächspartner ist. Hatte auch schon mal nen Typen von der HR beim ersten Telefonat dran. Da kommen dann so die Standard-Personalerfragen.

Tipp: einfach für eine ruhige Atmosphäre sorgen, eigenen Lebenslauf vor sich liegen haben und 'entspannt' telefonieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

vielen dank für deinen tipp :) wurde auch für ein gespräch bei deloitte im bereich technology advisory eingeladen. hat schon mal jemand erfahrung diesbezüglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Jedes Gespräch läuft normalerweise so ab:
Deine Gesprächspartner führen dich gekonnt durchs Gespräch.
Dabei prüfen sie deine Persönlichkeit (Personal fit) und wo relevant dein fachliches Know-how.
Was sie nicht machen: versuchen, Fallen zu stellen. Die Ratgeber zu Fangfragen etc. sind sinnfrei.

Ansonsten hatte dein Anschreiben keine schlimmen Fehler, aber natürlich einige Macken. Das du als WIler direkt nach Cloudcomputing auf deine Officekenntnisse verweist ist bspw. fragwürdig.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Muss das 2. Auslandssemester wirklich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

ich bins wieder, der threadersteller: ein zweites auslandssemester muss nicht wirklich sein, jedoch gefiel mir das erste so sehr, dass ich unbedingt noch ein zweites machen wollte. es war eine tolle zeit, tolle leute kennengelernt etc.

office-kenntnisse generell komplett rauslassen aus dem anschreiben, auch wenn explizit darauf hingewiesen wird in der stellenbeschreibung? und sind mit office auch alle anderen programme/tools wie spss, r etc. gemeint?
ansonsten bin ich schon etwas verwirrt :) anfangs ging es sehr in die richtung, dass neben den fehlenden prakxiserfahrungen und durchschnittlichen noten, das anschreiben sehr verbesserungswürdig sei...

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Es ist halt an der Stelle die Frage, wie du deine Zukunft gestalten möchtest. 6 Monate eine tolle Zeit haben und tolle Leute kennenlernen, oder den Grundstein für dein weiteres Leben setzen? In der Zeit wäre ein Praktikum wohl sinnvoller, vor allem in Anbetracht deiner defacto nicht vorhandenen praktischen Erfahrungen. Aber in dieser Frage ist jeder anders gestrickt...

antworten
WiWi Gast

Re: Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

aber jetzt ein praktikum plus ein weiteres im sommer 2017 wäre auch möglich und würde in meine planungen passen, zumal ich die masterarbeit erst anfang oktober 2017 beginnen würde bzw. bei einem richtig guten praktikumsangebot auch ins 6. semester (ss 2018) verschieben würde.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Antworten auf Profil zu schlecht? Anschreiben nicht gut? Zu viel vorgenommen für das erste Praktikum?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben