DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenStandardanschreiben

Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Mir reichts. Jeden Tag zerbrechen sich hier Leute die Köpfe, mit welcher Strategie man wohl bei Unternehmen X eingestellt werden könnte. Was schreibe ich als Motivation ins Anschreiben? Wie präsentiere ich meinen Case? Wie komme ich durch das AC?

Alles Käse. Und eine große Zeitverschwendung. Bitte lest weiter, damit ihr endlich aufhört, diesem Mist hinterherzurennen.

Spitzenunternehmen interessieren sich einen Dreck dafür, was euch ausmacht, was ihr wollt, wie motiviert ihr für die Stelle seid etc. Teilweise ist sogar egal, was ihr könnt, weil man es als Einsteiger sowieso noch lernen muss und das jeder mittelmäßig begabte Absolvent hinkriegen würde.

Wurde etwa jemals ein Bewerber mit Praktika bei den Top-3-Beratungen oder den IBs irgendwo abgelehnt, weil er ein Standardanschreiben geschickt hat, das auf jede x-beliebige Stelle passt?

Umgekehrt gefragt: Ist schon mal ein Absolvent der FH Ludwigshafen bei BCG eingestiegen, weil sein Anschreiben authentisch war und seine Motivation gut begründet?

Hört auf Eure Zeit mit diesem ganzen Mist zu verschwenden!

Die Wahrheit ist: Die Brand Names zählen. Nochmal: Get big brands onto your CV! Ich habe selbst ein "OK"-Abi mit 2,3 in Bremen gemacht (super easy, nicht der Rede wert), bin aber mit Mitgrationshintergrund in jedes Stipendium meiner Wahl rein gerutscht (auch hier galt: scheiß auf die Bewerbung, wir haben aus dem Land noch niemanden. Dabei kenne ich mein Geburtsland nur vom Hörensagen.) Ja und dann ging die Kiste munter weiter. Privatuni (Stipendium für Migranten etc.), Praktika bei DAX & MBB (zumeist ohne Bewerbung von den Profs vermittelt), in denen ich nur rumgechillt und Kaffee getrunken hab, Dünnbrett-Promotion inklusive Forschungssemester in Berkeley (=24/7 saufen), das vom Prof vermittelt wurde usw.

Tja und jetzt? 95% meiner Bewerbungen führen zu einer Einladung (sample size: etwa 80 Bewerbungen). Etwa 80% zu einem Angebot. Ich habe mir inzwischen sogar einen Spaß draus gemacht, Grammatikfehler oder Widersprüche in die Anschreiben einzubauen. Zuletzt habe ich sogar mal statt dem Namen des Unternehmens (Chemie-Sparte) einfach McDonalds eingetragen. Einladung zum AC gabs postwendend!

Bei den ACs, Cases, Auswahltagen usw. treffe ich auf Leute, die besser vorbereitet sind als ich, eine Passion für die Branche haben, methodisch besser aufgestellt sind usw. Dennoch: Egal was ich mir abstammel, mein Gegenüber hat eh nur im Kopf: "Das ist die Chance jemanden aus [Privatuni X] zu kriegen!" Den Rest macht die subjektive und selektive Wahrnehmung.

(Ich schreibe jetzt bewusst nicht, welche Privatuni das ist, weil dann hier gleich wieder Krawall angesagt ist. Es handelt sich aber natürlich um eine deutsche B-School mit Promotionsrecht.)

Tja und die anderen Bewerber? Sorry, aber wenn mir jemand beim Essen im AC erzählt, er sei FH Worms oder so, dann tut er mir einfach sofort leid. Der kann noch so smart sein, ich ziehe an ihm vorbei, ohne dass ich überhaupt einen Finger krumm machen müsste. Die Entscheidung gegen ihn ist praktisch schon gefallen. Aber besser mal alle einladen und am Ende kommen die weiter, die man sowieso schon wollte.

1,0 an der FH Wolfenbüttel? -> Da ist die Tür
Meaningful internship bei Nobodyknows UG? -> Bye bye
Bahnbrechende Forschung in der Promotion an der Uni Vechta?-> Wir bleiben in Kontakt....

(Überhaupt kann man FHs und BAs total knicken. Das will zunehmend keine Sau mehr einstellen. Vielleicht wenn man eh schon mit der FH kooperiert, um an billige Werksstudenten zu kommen.)

Gesucht wird überall das gleiche Package. Das berühmte Schweizer Taschenmesser bestehend aus Big Brands, Noten < 1.5, Ausland. Inhalt/Charakter/Interesse scheißegal. Mit diesen Credentials werdet ihr überall eingeladen. Fehlt davon irgendwas, könnt ihr es bei DAX30/MBB knicken. Wenn ihr ne Frau seid, ist ne 2.6 im Vordiplom oder so vielleicht noch drin.

Nun leben wir in einem Land mit intakter Wirtschaft und keiner muss sich Sorgen um sein Auskommen machen. Sonst wird man eben Assistent der Geschäftsführung von XYZ-Farben und Lacke GmbH & Co. KG im Industriegebiet Castrop-Rauxel. Aber dann beschimpft bitte nicht jeden als Lügner, der hier schreibt, dass er 80k fix als Einstiegsgehalt bekommt.

Und bitte bitte: Hört auf eure Zeit in irgendwelche Anschreiben zu verballern, die dann ach so toll eure Fähigkeiten mit der Stelle matchen. Keiner will das Zeugs lesen. Und ob ihr jetzt Hobbies habt oder nicht, who cares?

Just my two cents...

Amir

PS: Die Materialschlacht mit Brands und Degrees wird in den nächsten Jahren noch heftiger werden. Für einen Trainee könnt ihr dann ne Promotion machen. Schon jetzt sind schon alle FH Abschlüsse tot und der Bachelor nur ein Verwaltungsakt mit Umzugsoption.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Glückwunsch. Ist doch schön, wenn es für dich so gut läuft. Aber was willst du mit deiner ekeligen Selbstdarstellung genau erreichen? Erschließt sich mir nicht. Außer sich an den folgenden Beiträgen aufzugeilen, weil dir das keiner so recht glauben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

was willst du damit sagen? dass du ein ganz toller hecht bist?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Das was du da schreibst, mag für Top-Jobs in Top-Konzernen teilweise richtig sein. Aber wieviele Arbeitsplätze gemessen an allen Wiwi-Absolventen sind das ? 90% der Jobs sind im Mittelstand bzw. KMU-Bereich; und hier zählt keine Phrasendrescherei. Hier ist LEISTUNG gefragt und da gehört bei der Bewerbung auch ein ordentliches Anschreiben dazu. Diese Unternehmen sind oft noch in traditionsreicher Familienhand und die wissen, dass ein motivierter Absolvent von der FH Wald-und-Wiesen sich reinhängt und Leistung zeigt. Die Gelboys möchte man da eh nicht. Und dort weiß man auch, dass KEIN Einsteiger 80k wert ist für ein Unternehmen. Hier wird noch maßvoll und sinnvoll gewirtschaftet; ist schließlich auch das Zugpferd der deutschen Wirtschaft. Das was du schilderst findet man dann in den total abgehobenen nur noch vom Kapital getriebenen großen Aktiengesellschaften in Kozernstruktur. Dort zählen irgendwelche Pseudo-Elite-Brands und Geschwafel mehr als Leistung und dann kann man auch schonmal so ein völlig entgleistes und maßloses Einstiegsgehalt bekommen wie du es geschrieben hast.
Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Geil! Bist du Iraner? Gruß von nem Iraner. Cheers!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Die Zeit, die du in diesen Beitrag gesteckt hast, das ist Zeitverschwendung...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

lass dich nicht von den besserwissern hier beirren, ich fands sehr interessant, solch eine darstellung zu lesen. auch wenn die zahlen möglicherweise etwas übertrieben sind und nur eingeschränkt gelten, glaube ich dass die Namen von Uni und früheren Arbeitgebern eine viel größere Rolle spielen als man denkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Da möchte ich gar nicht wissen, was für ein Potenzial die Unternehmen hätten, wenn sie Leute mit echten Qualifikationen, anstatt gekauften Kontakten, einstellen würden
(Vorsicht Ironie)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Troll: Kein Mensch würde bei einer Zusagenquote von 80% fast 100 Bewerbungen schreiben. Würde gern mal sehn wer du wirklich bist ;)

Die Tendenz stimmt aber trotzdem. Man trifft auf den ACs für Traineestellen meist nur Leute von den einschlägigen Adressen. Wenn auch die Noten selbst bei DAX30 nicht sooo wichtig sind. Da wird man auch mit ner 2,0 eingeladen wenn das Gesamtpaket stimmt

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

ja genauso ist es leider..... studiere an einer FH und man merkt welche Türen einem mit diesem Weg verschlossen bleiben. Da ich Karrieretechnisch durchstarten möchte ist bei mir ein Master an einer Top Uni Pflicht sonst kann ich es echt vergessen. Selbst mit master an einer top Uni wird es schwer werden, da es immer noch die Leute gibt die auch ihren Bachelor an einer Top Schule gemacht haben.

Hatte mich mal bei einer führenden M&A Boutique beworben und dachte mir eigentlich das ich eh nicht eingeladen werde. Als ich dann im Vorstellungsgespräch saß waren die Gesprächspartner die von Ebs, Whu, Mannheim kamen sehr sehr voreingenommen. Nach dem Motto was kann der schon. Man hat gemerkt das sie einem mit FH Abschluss quasi nicht in ihre "Kreise" aufnehmen wollen. Naja so spielt das Leben halt :/

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Troll

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Ganz Unrecht hast du sicherlich nicht. Auch ich glaube, dass es im Grunde "egal" ist, welche Studienschwerpunkte man wählt und wie man sich begründet, am Ende kommt es nur auf die Noten an. Da kannst du selbst noch so ein tolles Anschreiben formulieren.

Ein Freund von mir hat bei einer namhaften Bank ein ziemlich grottiges und nichtssagendes (d.h. ein vor Floskeln triefendes) Anschreiben formuliert und wurde zum Vorstellungsgespräch trotzdem eingeladen, weil er super Noten hatte.

Das Thema "Migrant sein" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich glaube, dass das ein zweischneidiges Schwert sein kann. Hast du als Migrant super Noten, wird sich das Unternehmen in etwa denken "wir müssen diesen Supermigrant nehmen, da wir ja so weltoffen und international sind". Hat man hingegen als Migrant nur duchschnittliche Noten (wie bei mir), dann könnte man es durchaus schwerer als die Deutschstämmigen haben, da man dann mit der anderen Seite des Klischees konfrontiert wird ("hat er/sie Probleme bei der Sprache und bei der Integration? Hat er/sie auch eine angemessene Arbeitsmoral?").

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Selten so was Überhebliches und Anmaßendes gelesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Naja, generell gilt wohl die Tendenz, dass Leute an einer FH eher regional einen Job suchen, ausser es ist ein sehr spezieller Studiengang. Die regionale FH kennt man meist nur regional, auch die Unternehmen.

Bei Unis ist das anders. Deren "Strahlkraft" ist deutlich größer und weiter.

Genauso bei den ersten Jobs: Erfahrung bei der Farben & Lacke OHG bringen bei der Bewerbung im Konzern recht wenig, wenn es nicht zumindest die gleiche Branche ist. Wenn man aber von DAX30 zu DAX30 branchenübergreifend wechselt kennt man zumindest Konzernstrukturen.

Also würde ich die Theorie "Get big brands onto your CV!" durchaus unterschreiben.

Klar, hat jeder Bekannte von Bekannten von Bekannten, bei denen das alles gaaaaaaaaaanz anders war, aber deswegen ist nicht eine ganze Grundtendenz widerlegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

So ganz unrecht hat er nun leider nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Doch hat er. Richtig ist: Preselection hilft. Funktioniert nebenbei auch bei Frauen.

Falsch ist: dünnbrettbohren alleine reicht nicht. Um das durchzuziehen muss man nebenbei noch eine sehr gute Selbstdarstellung haben. Und selbst das fällt bei den meisten Jobs früher oder später auf. Wenn ich nen Junior vorgesetzt bekomme, der die Modelle nicht ordentlich rechnen kann, hilft ihm auch die beste Ausrede nicht. Die Fähigkeiten die jemand mitbringt sind bis zu einem bestimmten Level Hygienekriterium. Sind sie da.... kommt es auf das drumherum an, es sei denn derjenige ist ein Genie.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Würdest du jemanden mit einer Habilitation als Genie bezeichnen? Kann man eigentlich auf höhere Gehälter pochen mit einer Habilitation?Bringt es einen Vorteil zum Dr ??

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

ja ich muss amir leider auch recht geben.
ich hab auch einen fh abschluss, bin seit einem jahr fertig und finde keinen job...trotz umzugsbereitschaft, auch ins ausland...vielleicht liegt es auch daran, dass ich kinder habe und ich daher nicht die freiheiten und möglichkeiten hatte, wie andere studenten.
mein bruder hingegen, mit nicht-wirtschaftlichem universitätsabschluss, kinderlos, konnte daher auch im ausland studieren, leistete ein praktikum bei einem großem automobilhersteller ab..und hat nun einen managerposten in einem chinesischem Zuliefererunternehmen.
...und ich wäre sicherlich nicht weniger begabt. bleibt nur die möglichkeit weiter vergeblich zu suchen, etwas anderes zu studieren oder zu warten, bis mein bruder zurück nach europa zieht und mich einschleust...bisher bin ich noch an dem punkt es vergeblich zu versuchen, aber die desillusionierung setzt schon ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Zwischen all den belanglosen Zeilen des TEs, findet sich eine letztlich ganz stimmige Botschaft: Nicht zu viel Feilen an einzelnen Bewerbungen.

Ich bin überzeugt, dass auch hier das 80-20-Prinzip greift. Entweder es passt von den fakten her oder nicht. Das Bewerbungsanschreiben auszufeilen bis zum letzten Wort ist selten ausschlaggebend und raubt Zeit und Nerv. So ganz unrecht hat der TE nicht.

Die restlichen Aussagen sind aber ziemlicher Müll. Entstanden im Suff oder ähnlichem, kann das nicht ernst nehmen.

antworten

Artikel zu Standardanschreiben

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Ausgefeilte Bewerbung = Zeitverschwendung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Standardanschreiben

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben