DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenWIMA

Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gesehen habe, dass hier viele (auch wenn nicht alle) gerne mit guten Tipps aushelfen, schreibe ich auch mal.

Zu mir:
-M.Sc. in Wirtschaftsmathematik
-Abschlussnote (2.4-2.5) warte auf die endgültige Note der Masterarbeit
-25 Jahre und weiblich

Berufserfahrung während des Studiums:
Werkstudentin Bank, 2.5 Jahre, Prozessmanagement
Werkstudentin Automobilzulieferer, 5 Monate, Controlling

Im Januar habe ich bei einer Versicherung angefangen im Risikocontrolling, habe aber nun gekündigt, da die Umstände nicht auszuhalten waren. Der Chef schrieb mir vor mit wem ich nicht mehr in die Mittagspause darf, auch wurde der Wunsch geäußert privat keinen Kontakt zu den Kollegen aufzubauen. Abends kamen immer spontan Meetings rein, so dass ich fast immer private Termine vor 20:00 Abends absagen musste. Alle Mails wurden kontrolliert bevor ich sie senden durfte. Aber der größte Knaller: Ich sollte plötzlich eine dreijährige Zusatzqualifikation machen (Aktuar), obwohl das bei der Einstellung kein Thema war. Das wären 13 Prüfungen, für die ich hätte meinen Urlaub opfern müssen und mich danach noch 3 Jahre verpflichten. Also weg da!

Mein Wunsch wäre es den Schwerpunkt in die Industrie zu verlegen, vor allem, da es hier einige gute Unternehmen gibt, aber keine weiteren Versicherungen. Zudem bin ich standortmäßig gebunden, da mein Partner hier eine sehr gute und seltene Position in der Forschung hat.

Leider merke ich, dass es doch nicht so einfach ist. Habe nun schon 25 Bewerbungen versendet. Die meisten im Bereich Controlling/Business Analysis, bin aber auf Grund des Studiums wohl leider nicht so gefragt.
Ich wäre echt bereit mich komplett in neue Sachverhalte einzuarbeiten und Zahlen machen mir auch wirklich Spaß. Kann man das vielleicht besser rüberbringen? Zudem fordern alle Unternehmen mehrere Jahre Berufserfahrung.

Als Beispiel ein Anschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Stellenausschreibung als XXX sehe ich eine spannende Tätigkeit in einem fordernden und fördernden Arbeitsumfeld, in dem ich meine im Studium erworbenen Kenntnisse mit meinen beruflichen Interessen verbinden kann.

Mein Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität XX habe ich mit der Abgabe der Masterarbeit Ende Februar 2017 erfolgreich abgeschlossen (voraussichtlich Gesamtnote ?gut?).
Dabei gehörten numerische Algorithmen und mathematische Modellierung/Optimierung zu meinen Studienschwerpunkten. Als Nebenfach und betriebswirtschaftlichen Ausgleich besuchte ich an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät englischsprachige Vorlesungen im Bereich Finance.
Im Moment bin ich bei den XX Versicherungen als Risikocontrollerin tätig, habe jedoch das Ziel meinen beruflichen Schwerpunkt in die Industriebranche zu verlagern. Ich bin zuständig für die Analyse und Bewertung von Risiken, basierend auf erwarteten und sicheren Cash-Flows. Zudem habe ich die zukünftige Entwicklung der strategischen Asset Allokation untersucht.
Praxiserfahrung in einem internationalen und produzierenden Unternehmen konnte ich als Werkstudentin bei der XX AG in XX gewinnen. Dort war ich im Controlling tätig und unterstützte das Team bei der Budgetierung und dem Forecastprozess. Außerdem erstellte ich eigenständig ein Analysetool für Schließsysteme, deren Verkaufspreis unter den anfallenden Produktionskosten lag. Der Vertrieb erhielt dadurch einen Überblick, in Abhängigkeit des erwarteten Absatzes, ob und welche Preiserhöhung lohnenswert ist. Entsprechend kann ich notwendige Kenntnisse in MS Office und SAP FI/CO aufweisen.
Zuvor habe ich neben dem Studium als Werkstudentin bei der XX Bank GmbH gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörten das Prozessmanagement und IT Controlling, wodurch ich einen breiten Einblick in verschiedene Abteilungen und Abläufe erhielt.
Analytisches Denkvermögen und die Affinität für Zahlen, als auch der sichere Umgang mit Softwareanwendungen und Programmiersprachen waren in meinem Studium von zentraler Bedeutung. Eine schnelle Auffassungsgabe und Eigeninitiative gehören zu meinen Stärken. Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Neugier für unbekannte Themen. Ich bin motiviert mich in neue Sachverhalte sorgfältig einzuarbeiten.

Ab dem 01.06.2017 könnte ich Ihnen zur Verfügung stehen. Mein aktuelles jährliches Bruttogehalt liegt bei 50.000? und entspricht meinen Vorstellungen. Ich freue mich von Ihnen zu hören, um mit Ihnen ein persönliches Gespräch zu führen.

Mit freundlichen Grüßen,

XX

Ich bin dankbar über jeden Ratschlag :)
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Vieeel zu langes Anschreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Anschreiben ist wenig quantiativ bewertet und sehr beschreibend. Versuche mal weniger die Tätigkeiten als viel mehr die Ergebnisse zu beschreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Wenn du ins Controlling willst, dann konkurrierst du leider mit vielen BWLern, die ein 1,er Schnitt haben.
Warum versuchst du es nicht wieder Richtung Bank?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Wie schaut es denn mit den Big4 aus? Ich denke, dass du ein ziemlich gutes Profil für den Sektor Financial Services hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Ich wohne im Bergischen Land, da ist leider nicht so viel mit Bank/Versicherung ohne Stau/längere Bahnfahrt etc. zu erreichen. In Düsseldorf ist natürlich einiges, aber die Autobahn dahin ist im Moment absolut zu und unser Bahnverkehr wird im Moment regelmäßig über die Ferien komplett eingestellt :D Ja sowas gibt's!
Bei Big4 glaube ich mit der Reisetätigkeit überfordert zu sein, klingt schon fast peinlich mit Mitte 20. Zudem dachte ich immer, dass die wirklich nur 1,x Leute mit Auslandserfahrung einstellen. Und nicht so einen Durchschnittsmathematiker ;)
Mit der Konkurrenz ist auch meine Vermutung, dass es nicht einfach wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Und wie schaut es mit Köln aus? Die Verbindung von dir ist doch auch ziemlich gut. Mach dir da keine soren, die Big4 nehmen auch gute Mathematiker und du hast ja tolle Berufserfahrung. In Köln gibt es auch viele Versicherer. Bewerb' dich dort und bei den big4. Wenn du dann die Versicherungen prüfst, landest du dann im Kölner Büro direkt beim Versicherer. Das mit denn Reisen gilt eher für die Prufungsleite oder die Berater!

Viel Erfolg!

antworten
bwlnothx

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Im Anschreiben bitte nicht den CV 1:1 wiedergeben.
Daher kürzen und die Motivationsgründe noch näher in den Fokus rücken.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Vielen Dank für die Ratschläge und Infos! Ich werde euch mal auf dem laufenden halten ;) werde ich denn informiert bei wem ich lande, bevor ich den Vertrag unterschreibe? Hinterher komme ich zur Allianz nach München :D

Habt alle ein schönes (und hoffentlich) langes Wochenende!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Wuppertal (und Umgebung) - Düsseldorf ist zwar sicherlich nicht die schönste Pendlerstrecke, aber ich kenne einige, die dies machen und damit auch recht zufrieden sind. Würde daher vor allem dort schauen. Ansonsten gibt es im Bergischen Land auch einige große Unternehmen, die interessant sein könnten (OBI, Vaillant, GEFA Bank etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Schau mal bei Vorwerk, die suchen auch gerne WiMa für diverse Positionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Düsseldorf wäre ich auch bereit, vielleicht wäre es sogar okay gegen 9 damit der Stau sich etwas abbaut. Vaillant gehe ich auch regelmäßig drauf, IG Metall ist schon was feines :) OBI warte ich auf Rückmeldung und GEFA hat nichts. Leider sehe ich die zudem aus dem Schlafzimmer, Esszimmer, Badezimmer. Den Arbeitgeber vor dem Schlafen zu sehen, und beim Baden und Essen :D

Meint ihr Initiativbewerbungen machen Sinn? Oder wäre das eher Klinkenputzen..

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Ich hatte versprochen mich zu melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Bzw. finde ich es für spätere Mitleser immer informativ, wie was verlaufen ist.

Manche Unternehmen haben mich nach 5-6 Wochen erst zum Gespräch eingeladen.
Letzte Woche waren es zwei Gespräche, davon direkt eine Zusage, die andere Firma ist noch im Bewerbungsprozess. Diese Woche folgen ebenfalls 2 Gespräche und vor 4 Wochen habe ich nach einem Gespräch direkt abgesagt, da es eher ein Witz als ein Vorstellungsgespräch war :)

Danke für die Unterstützung!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Interessant und toll von dir, dass du uns Feedback zu deinem aktuellen Stand gegeben hast

antworten

Artikel zu WIMA

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Freeware: LINO 2.1 - Lineare Optimierungsprobleme lösen

Freeware lineare-Optimierung lösen

Die Lernsoftware LINO wurde am Institut für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der TU Darmstadt entwickelt, um lineare Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Die Freeware steht mittlerweile auch als Online-Tool zur Analyse, Lösung und Visualisierung von Aufgabenstellungen mit der linearen Optimierung zur Verfügung.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, Mathematik & Statistik für Betriebswirte

Klausuren-Lösungen Mathematik-Statistik Betriebswirte

Die Homepage vom Lehrstuhl für BWL, insb. Mathematik und Statistik von Prof. Dr. Michael Merz an der Universität Hamburg bietet 14 Klausuren mit Lösungen zur Mathematik für Betriebswirte, 16 zur Statistik mit Lösungen für Betriebswirte und mehrere Formelsammlungen zu Mathematik & Statistik für Betriebswirte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftmathematik (WiMa)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker zählen zu den Akademikern mit den besten Gehältern. Für viele Unternehmen ist die Mathematik von enormer Bedeutung, genau wie im alltäglichen Leben, sodass auf junge Wirtschaftsmathematiker und Wirtschaftsmathematikerinnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten warten. Die Nachfrage an MINT-Arbeitskräften steigt, so auch die Zahl der Studienanfänger. Im Fach Mathematik wurden im Wintersemester 2014/15 rund 26.000 Studienanfänger gezählt.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim bietet erstmals zum Herbstsemester 2008 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik an.

Wirtschaftsmathematik: Neuer Diplomstudiengang

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Universität zu Köln: Studiengang mit Abschluss »Wirtschaftsmathematiker« - 140 Studierende werden aufgenommen - Bewerbung noch bis 15. Juli möglich

Neuer Studiengang Wirtschaftsmathematik

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Uni Würzburg: Anwendungsorientierter Diplom-Studiengang zum Wintersemester 2003/04. Das Studium ist auf neun Semester angelegt, nicht zulassungsbeschränkt und vereint die Fachgebiete Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Antworten auf Bewerbungsanschreiben Quereinstieg Mathematiker

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu WIMA

7 Kommentare

VWL oder WiMa ?

WiWi Gast

Wirtschaftsmathe ist echtes Mathe. VWL ist Zehntklässler-Mathe, die behauptet mit bissi Ableitungen Wirtschaftsabläufe zu besch ...

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben