DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsanschreibenWING

Kurzes Anschreiben bewerten

Autor
Beitrag
Popetipop

Kurzes Anschreiben bewerten

Hallo,

ich würde mich freuen wenn ihr mal kurz über mein kurzes Anschreiben drüber schaut. Ich bin Wirting und habe bisher noch nicht viel Erfahrung im wirtschaftlichen Bereich sammeln dürfen was ich jetzt ändern möchte. Das Unternehmen verzichtet auf Anschreiben, bietet aber die Möglichkeit kurz die Motivation darzustellen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde im April 2021 meinen Bachelor of Science an der Uni XYZ abschließen. Aus diesem Grund suche ich nach neuen beruflichen Herausforderungen und Erfahrungen, denen ich mich stellen kann. Berufserfahrung konnte ich bereits durch Werksstudententätigkeiten sowie Praktika im Bereich Dispositionsmanagement sowie Lean-Strukturen gewinnen. Mein dort erworbenes Wissen würde ich nun gerne mit einem weiteren Praktikum festigen und ausbauen. Mit der wirtschaftlichen Ausrichtung „Corporate Development and Strategy“ meines Masterstudiums, beginnend im Oktober 2021, ist KPMG der nächste logische Schritt. Die Tatsache, dass Ihr Unternehmen eine führende Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf globaler Ebene ist und ein ebenso hohes Prestige genießt, stellt für mich einen besonderen Anreiz dar, ein Praktikum bei Ihnen absolvieren zu wollen. So erhoffe ich mir von dem Praktikum, Einblicke in die Arbeitsweise einer international führenden Prüfungsgesellschaft zu erlangen
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben bei Ihnen meine Fähigkeiten auszubauen und neu auszurichten. Ich bin überzeugt, dass auch Sie von einem motivierten, ehrgeizigen und neugierigen Mitarbeiter profitieren können und dass darüber hinaus mein technisches Wissen und Erfahrung einen Mehrwert für XYZ darstellen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Kurzes Anschreiben bewerten

Ich würde nicht erwähnen, dass KPMG für dich ein hohes Prestige hat und es dich deswegen reizt da ein Praktikum zu machen.

Den Teil "So erhoffe ich mir von dem Praktikum, Einblicke in die Arbeitsweise einer international führenden Prüfungsgesellschaft zu erlangen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben bei Ihnen meine Fähigkeiten auszubauen und neu auszurichten. Ich bin überzeugt, dass auch Sie von einem motivierten, ehrgeizigen und neugierigen Mitarbeiter profitieren können und dass darüber hinaus mein technisches Wissen und Erfahrung einen Mehrwert für XYZ darstellen."

komplett weglassen und ändern. Das sind alles leere Floskeln. Konzentriere dich lieber darauf, welche Fähigkeiten du mitbringst, um die Praktikumsstelle auszufüllen.

antworten
WiWi Gast

Kurzes Anschreiben bewerten

Dein Anschreiben ist in Ordnung. Threads wie dieser hier führen dazu, dass jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird. Oft wird eine Wissenschaft aus den Anschreiben gemacht, obwohl das Anschreiben absolut zweitrangig ist.

Die einzigen Kleinigkeiten:
1: Ist kein Ansprechpartner bekannt? Ansonsten sprich am besten diesen direkt an. ("Sehr geehrte/r Frau/Herr ..., sehr geehrte Damen und Herren".)

2: "Aus diesem Grund suche ich nach neuen beruflichen Herausforderungen und Erfahrungen, denen ich mich stellen kann." Das ",denen ich mich stellen kann" klingt, als wolltest du das Anschreiben strecken. Lass das weg.

3: "Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben bei Ihnen meine Fähigkeiten auszubauen und neu auszurichten." gehört ans Ende. Du kannst auch selbstbewusst etwas in der Art "ich freue mich auf die Gelegenheit, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen" schreiben.

antworten
WiWi Gast

Kurzes Anschreiben bewerten

Schreib auf keinen Fall, dass KPMG "der nächste logische Schritt" ist.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Kurzes Anschreiben bewerten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu WING

1 Kommentare

Mehrere Master machen?

WiWi Gast

Hallo zusammen, studiere Wing Bachelor und bin bald fertig. Will auf jedem Fall auf dieser Hybrid-Schiene bleiben und vor al ...

1 Kommentare

Master Wing

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich studiere aktuell Wirtschaftsingenieurwesen und werde den Bachelor (210ECTS) zeitnah abschließen. Nun würde ...

Weitere Themen aus Bewerbungsanschreiben