DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsartenBewerbungsberater

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Handbuch Schriftliche Bewerbung

Vorzüglicher Ratgeber mit einer Fülle von kommentierten Bewerbungsunterlagen

Rezension Hesse/Schrader Bewerbung
Kommentierte Bewerbungsunterlagen
Ein gutes Beispiel hilft oft mehr als tausend Worte. Nach diesem Motto ist das bewährte Autoren-Duo Hesse/Schrader offensichtlich bei der Konzeption des »Handbuchs Schriftliche Bewerbung« verfahren. Eine nicht enden wollende Fülle kommentierter Beispiele für vorbildliche und weniger vorbildliche Bewerbungsunterlagen - Anschreiben, Lebensläufe, »Dritte Seiten« usw. - zeichnet den auch sonst eindrucksvollen und mit über 400 eng bedruckten Seiten schwer in der Hand liegenden Band aus.

Ein Schwergewicht also, aber das auch in qualitativer Hinsicht. Denn die gebotenen Fallbeispiele werden derart gründlich aufbereitet und bewertet, dass der Lerneffekt kaum größer sein könnte. Ein wenig Zeit muss man fürs gründliche Durcharbeiten schon aufwenden - mit leicht verdaulicher Bettlektüre der Sorte »In einer Stunde zur perfekten Bewerbungsmappe« hat dieses Kompendium nichts gemein.
  1. Seite 1: Kommentierte Bewerbungsunterlagen
  2. Seite 2: Bewährte Qualität
  3. Seite 3: Aus dem Inhalt
  4. Seite 4: Fazit

Im Forum zu Bewerbungsberater

2 Kommentare

Black List E-Mail Bewerbung

WiWi Gast

gibt es nicht bei bewerbungen bei consultants aber üblich, dass auch blacklists untereinander mündlich kommuniziert werden. Gab es erst letztens bei uns im Projekt.

5 Kommentare

Deutsche Uni-Note in 1.0-5.0 Scale umwandeln

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.05.2019: Nein. Bei diesem System kann man so rechnen: Note DE + umgerechnete Note = 6. Dann hat man es richtig. ...

4 Kommentare

140-Zeichen Freitextfeld

WiWi Gast

Push... Vielleicht noch andere Meinungen?

6 Kommentare

Bewerbung direkt über Indeed, Stepstone und Co. ohne Anschreiben?

WiWi Gast

Am Besten immer über das Portal des Unternehmens. Ist aufwändiger, aber die Chancen sind auch besser. Unternehmen in Deutschland stehen leider auf Anschreiben. Daher immer möglichst umfangreich Unt ...

6 Kommentare

EY Online Bewerbung

WiWi Gast

Für welche Position hast du dich beworben? Es klingt ja sehr selektiv. Du hast fast drei Monate gewartet bis eine Rückmeldung von HR kommt. Bei mir zwei Monaten schon …die Hoffnung bleibt WiW ...

6 Kommentare

Spitzname in E-Mail Adresse

WiWi Gast

Es sollte doch nicht zu schwer sein, sich bei einem kostenlosen Provider eine seriöse Mailadresse für offizielle Zwecke zu besorgen. Dauert 5 Minuten. Ich finde, wem das zu mühsam ist, der zeigt mange ...

1 Kommentare

Fragen bzgl. Online Bewerbung

WiWi Gast

Hallo alle zusammen, ich habe vor mich bei 3-4 Stellen in einem Dax30 Unternehmen zu bewerben und wollte fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht sich zusätzlich initiativ zu bewerben? (Eben falls s ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bewerbungsberater

Weiteres zum Thema Bewerbungsarten

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Job-Messe akademika 2019

Die 20. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 21. und 22. Mai 2019 in Nürnberg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Gruppenbild: Banking Days am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

KIT Banking Days 2019 in Karlsruhe

Vom 24. bis 28. Juni veranstaltet die Hochschulgruppe Risik die Banking Days 2019 an der Universität Karlsruhe (TH). RISK veranstaltet die Banking Days seit 2007 jedes Sommersemester auf dem Campus des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Veranstaltung sorgt für Kontakte zwischen Unternehmen der Finanzbranche und Studierenden. Bewerbungen sind bis einschließlich 19. Mai 2019 möglich.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.