Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerbungsarten/Bewerbungsberater/Literatur-Tipp-Karriere-per-Klick/Artikel-936/drucken

BewerbungsartenRatgeber

Literatur-Tipp: Karriere per Klick

Pläne, Tricks und Services für die berufliche Zukunft. Von Markus Konstroffer und Falk von Westarp

Karriere
Bewerbung per Internet auf dem Vormarsch
Online-Bewerbungen nehmen bei der Jobsuche einen immer höheren Stellenwert ein. Dabei sind Bewerbungs-Emails mit Attachments bei den Unternehmen weniger beliebt als die auf den Firmenhomepages eingerichteten Bewerbungs-Formulare zum »Ausfüllen online«. Der Grund: Solche elektronisch leicht zu verarbeitenden Bewerbungen gestatten eine vollautomatische »Auslese« nach bestimmten Schlüsselwörtern - ein Vorgehen, das beiden Seiten nützt: Und noch eine dritte Variante der Online-Bewerbung gibt es, und diese favorisieren Markus Konstroffer und Falk von Westarp in ihrem Buch Karriere per Klick: die Schaltung eines Online-Lebenslaufs im Internet, der unabhängig von einer bestimmten Stellenausschreibung vom Jobsuchenden im Internet publiziert wird und dort von Personalverantwortlichen abgerufen werden kann - die permanente Bewerbung sozusagen.Vielzahl von Bewerbungs-Tipps
Welche der drei Varianten der Online-Bewerbung den größten Erfolg verspricht, sei einmal dahingestellt - die Konzentration auf das Thema »Lebenslauf im Internet« bringt es mit sich, dass das Buch von Konstroffer und von Westarp auch als Gebrauchsanleitung zum Umgang mit dem Jobportal Monster.de gelesen werden kann, dem Marktführer bei dieser Form der Jobvermittlung. Als eine solche Anleitung ist es vermutlich auch gedacht, schließlich ist Falk von Westarp Manager bei Monster.de, wie der Klappentext verrät.

Trotzdem enthält der Ratgeber eine Vielzahl von Bewerbungs-Tipps, die jedem zugute kommen, der in irgendeiner Form online auf Jobsuche geht, seien es Hinweise Sehr nützlich sind die Hinweise zur Ermittlung und Verwendung geeigneter Schlüsselbegriffe im Text einer Bewerbung - Tipps, die sicherlich auch der einen oder anderen »Print«-Bewerbung zugute kommen.
Aus dem Inhalt

Fazit
Wie viele Personalverantwortliche es nötig haben, beim derzeitigen Überangebot an Bewerbern in Internet-Datenbanken zu stöbern, sei einmal dahingestellt - Karriere per Klick liefert dennoch etliche nützliche Hinweise für die Online-Bewerbung.

Die Autoren
Dr. Markus Konstroffer ist geschäftsführender Gesellschafter eines Softwareunternehmens und Experte im Bereicht Internet-basierte E-Recruiting-Lösungen. Dr. Falk von Westarp ist Manager bei Monster.de und verantwortlich für die strategischen Partnerschaften insbesondere in den Bereichen Content, Marketing, Sales und Technologie und hat zahlreiche Vorträge und Schulungen im Bereich E-Recruiting und Online-Jobsuche durchgeführt.


Karriere per Klick
Pläne, Tricks und Services für die berufliche Zukunft
Von Markus Konstroffer und Falk von Westarp
Preis: 8,00 Euro
123 Seiten - Fischer Taschenbuch Verlag (2003)
BESTELLEN