Der schnelle Weg zum Bewerbungsgespräch: Geheimtipp Telefon
Das Telefon ist immer noch das schnellste Medium zur Informationsgewinnung, wird aber im Bewerbungsprozess recht selten genutzt. Dabei ist es ein wahrer Erfolgsgarant, denn es spart Zeit und Geld.
Telefon-Bewerbung: Wann greife ich zum Hörer?
- zur Kontaktaufnahme
- um Informationen über ein Unternehmen zu gewinnen
- um Ansprechpartner für eine Bewerbung zu ermitteln
- um mich nach besonderen Qualifikationen zu erkundigen
- bei einer Initiativbewerbung
Beim telefonischen Kontakt kann Zeit und Geld gespart werden!
Weitere Vorteile:
Der Bewerber gibt eine erste Visitenkarte ab und erscheint durch die telefonische Kontaktaufnahme
- kommunikativ
- zielstrebig
- engagiert
- und motiviert.
Zudem ergibt sich ein erster möglicher Wettbewerbsvorteil, da nur etwa zehn Prozent der Bewerber die telefonische Kontaktaufnahme nutzen.
Trotz neuer Medien:
Der Klassiker Telefon ist immer noch die schnellste und direkteste Verbindung!
Telefon-Bewerbung: Vorbereitung
Eine präzise Vorbereitung auf das Telefonat ist der Schlüssel zum Erfolg. Zunächst sollte eine Checkliste bzw. ein Fragenkatalog erstellt werden.
Dies
- optimiert die Argumentation,
- ermöglicht zielgerichtetes Telefonieren
- und hilft, eine Strategie zu entwickeln.
Leitfaden:
- Wer ruft an?
- Interesse an welcher Position / Aufgabe?
- Warum dieses Interesse?
- Welche entsprechenden Fähigkeiten und Qualifikationen habe ich?
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Telefon-Bewerbung: Rahmenbedingungen
Man stelle sich folgende (durchaus realistische) Situation vor: Nach einer intensiven und optimalen Vorbereitung rufe ich den Personaler einer Unternehmensberatung an. Das Gespräch läuft prima, bis mein Zimmernachbar seine Musik aufdreht. Ich verstehe mein eigenes Wort nicht mehr, der Personaler übrigens auch nicht. Zu allem Überfluss kommt noch meine Mitbewohnerin in mein Zimmer geschneit und keift mich an, ich könnte ja auch mal wieder spülen.
»Wir melden uns dann in nächster Zeit bei Ihnen«, lautete der letzte Satz des Personalers. Tja, das war´s dann wohl.
Folgendes gilt es zu beachten:
- ruhigen Gesprächsort ohne Störungen suchen
- nur in guter Stimmung anrufen
- in aufrechter Haltung telefonieren
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Telefon-Bewerbung: Stil
Freundlichkeit ist das höchste Gebot. Und zwar nicht erst im Gespräch mit dem Personaler, sondern mit allen Angestellten. Es kann durchaus sein, dass auch die Sekretärin nach ihrem Eindruck gefragt wird. Günstig ist es auch, sich bei der Zentrale nach dem Namen des Ansprechpartners zu erkundigen. Dieser kann danach direkt mit Namen angesprochen werden. Das wirkt persönlicher.
Darüber hinaus sollte man
- klar und deutlich sprechen
- lächeln (verleiht auch am Telefon eine freundliche Ausstrahlung)
- strukturiert reden
- keine längeren Gesprächspausen zulassen
- Verantwortung für den Gesprächsverlauf übernehmen
- Floskeln vermeiden
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Verhalten bei einer Absage:
- freundlich bleiben
- Haltung bewahren
- erkundigen, ob der Personalchef u.U. Unternehmen oder andere Abteilungen kennt, in denen Bedarf besteht
Im Rahmen der Initiativbewerbung ist bei einer telefonischen Kontaktaufnahme eine hohe Frustrationstoleranz erforderlic