DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsartenOnline-Bewerbung

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

 

Die Online-Bewerbung liegt im Trend.
Sie spart Papier, Porto und Kopierkosten, ist schnell an der richtigen Adresse und signalisiert Aufgeschlossenheit gegenüber den modernen Kommunikationsmedien.

Aber aufgepasst
Noch mehr als bei einer Papierbewerbung kommt es bei der Online-Bewerbung darauf an, die Personaler mit interessanten Facts zu locken - mit edlem Papier und einer schönen Schrift kann man hier nicht punkten. Vor allem aber sollte der Umstieg auf die Online-Bewerbung nicht dazu verführen, im lockeren Email-Plauderton zu schreiben. Die Online-Bewerbung erfordern alles in allem nicht weniger Sorgfalt als die traditionelle Bewerbungsmappe, ist aber mit weniger Aufwand und Kosten verbunden.

Formen der Online-Bewerbung

 

In dieser und den beiden nächsten Wochen informieren wir euch über die Möglichkeiten der Online-Bewerbung mit Outlook Express. Unsere 10 Gebote der Online-Bewerbung machen zwar nicht selig, aber wer sie beherzigt, der weiß, wie er seine Bewerbung an den Mann oder die Frau bringen kann. Was letztlich drinsteht - nun ja, das liegt bei euch.

Allgemeine Tipps für die Bewerbung gibt die Serie »Die individuelle Bewerbung«

  1. Seite 1: Die Online-Bewerbung ist in!
  2. Seite 2: Die drei Typen der Online-Bewerbung
  3. Seite 3: Die Gebote 1 bis 3 der Online-Bewerbung

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Kann das sein, dass hier nur 3 Gebote stehen??

antworten
WiWi Gast

Re: Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Das geht ja im Grunde nur bei'ner Initiativbewerbung, sonst muss man ja langsam überall diese blöden Online-Tools der Unternehmen nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Ist korrigiert.

Thx!

antworten
WiWi Gast

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

schreibfehler bei zulegen

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Online-Bewerbung

Weiteres zum Thema Bewerbungsarten

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Logo des Familienunternehmens Schüco im Eingangsbereich der Firma.

20. Karrieretag Familienunternehmen 2017

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 10. November 2017 bei der Schüco International KG in Bielefeld statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 20. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhabern und Top-Entscheidern Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 25. September 2017.

Feedback +/-

Feedback