DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsartenOnline-Bewerbung

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Papier ist out: Die Mehrheit der deutschen Unternehmen setzt auf Online-Kommunikation, um mit ihren Bewerbern in Kontakt zu treten. Lediglich jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) wünscht sich weiterhin die Bewerbungsmappe im Briefkasten. Mehr als doppelt so groß  (58 Prozent) ist hingegen der Anteil der Personalverantwortlichen, die den digitalen Weg bevorzugen.

Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM, für die 408 Personalbeauftragte aus verschiedenen Branchen zu ihren Präferenzen im Bewerbungsprozess befragt wurden. Im Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage aus dem Jahr 2012 hat die Bedeutung der Online-Bewerbung stark zugenommen. Vor drei Jahren präferierten noch 40 Prozent der Befragten die schriftliche Bewerbung per Post. 41 Prozent der Personaler bevorzugten 2012 E-Mails oder Online-Formulare.
 

Verschiedene Möglichkeiten der Online-Bewerbung

Bei der digitalen Bewerbung gibt es zwei Varianten: Die E-Mail oder das eigene Bewerber-Tool. Laut der BITKOM-Umfrage wünscht sich jedes dritte Unternehmen, Bewerbungsunterlagen per Mail zu erhalten. Legen Bewerber auf die Sicherheit ihrer Daten wert, können sie zum Beispiel mittels einer verifizierten De-Mail-Adresse auf Nummer sicher gehen. Das Versprechen der „staatlich geprüften Sicherheit“ sowie die Möglichkeit, Daten verschlüsselt durchs Netz zu schicken, sprechen für diese Variante. Bei Anbietern wie 1und1 erhält der Kunde außerdem Versand- und Empfangsbestätigungen, die eine zusätzliche Absicherung für den Bewerber darstellen. Jedes fünfte Unternehmen hat bereits eigene Bewerbungstools, die normalerweise aus verschiedenen Online-Formularen bestehen. Zusätzlich können Bewerber meistens noch eigene Dokumente hochladen. Bei großen Unternehmen mit mehr als 500 Angestellten verfügt sogar jedes Dritte über ein eigenes Bewerber-Tool. 28 Prozent dieser großen Unternehmen erwartet unbedingt eine Bewerbung per Mail.
 

Lieber offline

Ironischerweise bevorzugt gerade die Generation der „Digital Natives“ die Papierbewerbung. Laut einer Online-Umfrage stellen sich 71 Prozent der Azubis am liebsten mit der klassischen Bewerbermappe vor. Besonders skeptisch sind sie gegenüber mobilen Verfahren. Die Begründung ist einfach: Die Bewerbung in Papierform gilt als verlässlicher. Sie soll mehr über den Bewerber offenbaren und einen besseren ersten Eindruck hinterlassen. Das sehen Ausbildungsunternehmen jedoch anders: Lediglich jedes zweite Unternehmen kämpft sich noch gerne durch die Papierflut. Der Ausbildungsspezialist U-Form Testsysteme veröffentlicht einmal im Jahr die Studie zu „Online-Recruitingtrends" und befragt dafür Ausbildungsverantwortliche sowie Schüler und Azubis.

Im Forum zu Online-Bewerbung

4 Kommentare

Bewerbung Praktikum Ausland; was ist mit Portfolio gemeint?

WiWi Gast

Dieser Satz steht einfach überhalb aller Stellenausschreibungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von einem Praktikanten ein Portfolio an Projekten erwarten, oder? Die Stelle ist als Financial ...

4 Kommentare

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

WiWi Gast

Kann das sein, dass hier nur 3 Gebote stehen??

1 Kommentare

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Erfahren

Zum Erstellen der PDF-Anhänge hat mir der PDF-Editor sehr geholfen. Ist ein Freeware und kinderleicht zu bedienen.

2 Kommentare

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

WiWi Gast

Wir finden die Gebote leider nicht so hilfreich,da uns die genannten Punkte schon klar waren. Sie haben uns nicht weitergeholfen im Unterricht, wie haben trotzdem eine 4 bekommen. Trotzdem Danke. Auf ...

8 Kommentare

Online-Bewerbung / Pro und Contra

WiWi Gast

Was passiert denn wohl bei Offline-Bewerbungen? Der Personaler bzw. sein Praktikant hackt die ganzen relevanten Daten aus den Mappen ins System. Datenspionage ist da genauso möglich. Neulich bewarb i ...

64 Kommentare

online bewerbung

WiWi Gast

Moin, also ich war jetzt bei Rewe zum Informations- und Vorstellungstermin (3Stunden) in Stelle bei Hamburg. Es war entspannt, wir haben uns angehört wie die Ausbildung aussieht, die Ausbildung wurde ...

10 Kommentare

Email-Bewerbung

WiWi Gast

Anschreiben muss nicht unbedingt im Emailkörper sein. Habe alle Anschreiben bist jezt als PDF mitgeschickt und denke nicht das es mich in irgend eine Art und Weise benachteiligt hat. Das mit der Neugi ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Online-Bewerbung

Weiteres zum Thema Bewerbungsarten

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Eine englische Fachzeitschrift.

Eigeninserat - abseits der Bewerbungsstapel

Das Eigeninserat birgt echtes Potenzial für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Ein Stellengesuch zeigt ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation, und die eigene Bewerbung landet nicht zwischen hundert anderen.

Rezension Hesse/Schrader Bewerbung

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Handbuch Schriftliche Bewerbung

Vorzüglicher Ratgeber mit einer Fülle von kommentierten Bewerbungsunterlagen

schriftliche Bewerbung Hesse

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Die perfekte schriftliche Bewerbung

Formulierungshilfen und Gestaltungstipps für Anschreiben und Lebenslauf

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Job-Messe akademika 2019

Die 20. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 21. und 22. Mai 2019 in Nürnberg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Gruppenbild: Banking Days am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

KIT Banking Days 2019 in Karlsruhe

Vom 24. bis 28. Juni veranstaltet die Hochschulgruppe Risik die Banking Days 2019 an der Universität Karlsruhe (TH). RISK veranstaltet die Banking Days seit 2007 jedes Sommersemester auf dem Campus des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Veranstaltung sorgt für Kontakte zwischen Unternehmen der Finanzbranche und Studierenden. Bewerbungen sind bis einschließlich 19. Mai 2019 möglich.

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.