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Recruiting Trends 2003: Bewerbung per Web-Formular bevorzugt

Recruiting-Studie empfiehlt Online-Bewerbung via Web-Formular statt per E-Mail - E-Recruiting reduziert die Kosten um durchschnittlich 28 Prozent und verkürzt die »time to hire« um rund 26 Prozent

Eine Computertastatur mit einer Hand mit schwarzen Fingernägeln.

(monster) 63 Prozent der deutschen Großunternehmen, die Online-Bewerbungen akzeptieren, haben für diesen Zweck auf ihrer Internet-Homepage ein entsprechendes Web-Formular eingerichtet; 60 Prozent der Bewerber, die sich online um eine neue Stelle bemühen, nutzen jedoch nicht dieses Formular zur Kontaktaufnahme, sondern schicken ihre Unterlagen einfach per E-Mail. Dies ist eine der interessanten Diskrepanzen zwischen der Erwartungshaltung von Arbeitgebern einerseits und der tatsächlichen Vorgehensweise von Arbeitssuchenden andererseits, die von einer neuen Studie über aktuelle Trends in der Personalbeschaffung aufgedeckt werden.


Die Studie
Die wissenschaftliche Untersuchung Recruiting Trends 2003 , für die die Mitarbeiterrekrutierungspraxis der 1.000 größten Unternehmen Deutschlands analysiert wurde, wurde vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster Deutschland und dessen Muttergesellschaft, dem internationalen Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt.

Effiziente Auswertung der Daten
»Wer sich per E-Mail statt via Web-Formular bewirbt, macht es dem ins Auge gefassten Arbeitgeber unnötig schwer«, kommentiert Dr. Falk von Westarp, Marketingdirektor von Monster Deutschland, die von der Studie ermittelte auffällige Diskrepanz, »denn da der Bewerbungstext sowie eventuelle Anhänge die Personalabteilung unstrukturiert erreichen, sind sie für die Firmen häufig noch schwieriger zu bearbeiten als eine klassische Bewerbungsmappe.«

Kommen die Daten hingegen strukturiert über die Firmen-Homepage oder über einen Online-Stellenmarkt ins Unternehmen, lassen sie sich deutlich effizienter und schneller auswerten, hat die Studie herausgefunden.


Signifikante Kosteneinsparungen
Neben der vereinfachten und schnelleren Kandidatenauswahl hat die Studie einen weiteren Vorteil der Nutzung internetgestützter Bewerbungskanäle zutage gefördert: So gab rund die Hälfte der befragten Unternehmen an, dass der Einsatz von E-Recruiting-Instrumenten auch zu signifikanten Kosteneinsparungen führe; die Größe der bereits realisierten Einsparungen wurde mit durchschnittlich 28 Prozent beziffert.

Darüber hinaus erklärten 40 Prozent der befragten Firmen, dass sich die Dauer bis zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters (»time to hire«) durch E-Recruiting-Maßnahmen verkürze, und zwar um durchschnittlich 26 Prozent.

Link: www.monster.de