Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerbungsarten/Ratgeber/Literatur-Tipp-HesseSchrader-Die-perfekte-schriftliche-Bewerbung/Artikel-963/drucken

BewerbungsartenRatgeber

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Die perfekte schriftliche Bewerbung

Formulierungshilfen und Gestaltungstipps für Anschreiben und Lebenslauf

schriftliche Bewerbung Hesse
Werbung in eigener Sache
Eine Bewerbung ist Werbung in eigener Sache. »Inhalt« und »Verpackung« des beworbenen »Produkts«, hier: der eigenen Person, ihrer Kompetenzen und ihrer Motivation, müssen tipp-topp sein, um das angestrebte Kommunikationsziel zu erreichen, nämlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Wie man eine Bewerbung entwirft, die diesen Ansprüchen genügt, schildert das Autoren-Duo Hesse/Schrader in einem kompakten Band der Reihe eichborn.exakt auf 144 Seiten knapp, aber in gewohnter Qualität. Der Band vereinigt alles Wissenswerte zum Thema Bewerbung, von der Selbstanalyse über Unternehmensrecherche und Anschreiben bis zur Aufmachung der Bewerbungsmappe.

Kommentierte Beispiele
Hesse/Schrader führen an kommentierten Beispielen vor, was ankommt und was nicht. Gut: Der Leser wird dabei in die Rolle eines Personalchefs versetzt und kann seine erworbenen Kenntnisse bei der Beurteilung mehrerer Bewerbungsanschreiben testen.

Kritisch anzumerken ist nur das Fehlen eines Index, der auch bei Ratgebern dieses Umfangs unbedingt dazu gehört.Aus dem Inhalt

Fazit

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
 


Die Autoren
Jürgen Hesse ist Diplompsychologe im Büro für Berufsstrategie und Geschäftsführer der Telefonseelsorge Berlin e.V. Hans Christian Schrader ist Diplompsychologe in der Abteilung Psychotherapie/Psychosomatik des Krankenhauses Am Urban in Berlin.

Die perfekte schriftliche Bewerbung
Formulierungshilfen und Gestaltungstipps für Anschreiben und Lebenslauf
Von Jürgen Hesse und Hans-Christian Schrader
Aktualisierte Neuauflage
Preis: 7,95 Euro
144 Seiten - Eichborn Verlag, Frankfurt am Main (2002)
BESTELLEN