DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsartenOnline-Bewerbung

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt 
Dresden, 20.03.2012 (bildungsdoc) - Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Im Handumdrehen kann der Bewerber auf eine Anzeige reagieren und seine Unterlagen einreichen. Außerdem fällt das lästige Kopieren von Zeugnissen und Lebenslauf weg. Und man muss keine Angst haben, dass die Mappe geknickt beim Personalchef ankommt.

Zunächst ist bei einer Stellenanzeige in der Zeitung telefonisch abzuklären, ob die Stelle noch frei ist und ob man sich per E-Mail bewerben darf. Zu beachten dabei ist, dass Online Bewerbungen ebenso viel Sorgfalt erfordern, wie eine schriftliche Bewerbung. Online Bewerbungen in das richtige Format zu setzen, auch optisch, bedarf einiger Anstrengungen. Die Bewerbung sollte immer kurz und prägnant sein. Die Texte müssen gut strukturiert, leicht lesbar und aussagekräftig gestaltet sein. Wegen Fehler bei Aufbau und Form landen ca. 50% aller Online Bewerbungen im Reißwolf.

Grundsätzlich sollte die gesamte Bewerbung nicht größer als 2 bis 3 MB sein. Zu große Datenmengen können das Postfach verstopfen. Man sollte schon richtig konvertieren können und Dateiformate verwenden, die sich leicht öffnen lassen. Mehrere Anhänge, Excel-Tabellen und Bilder vermeiden. Alle Anhänge in einem PDF-Dokument zusammenfassen. Post-Absender und Telefonnummer (Festnetz und Handy) nicht vergessen.

Manche Firmen antworten auf Mails per Brief oder rufen an. Man sollte auch daran denken, dass der Verfasser der Stellenanzeige innerhalb kürzester Zeit antwortet und die vollständige Bewerbungsmappe anfordert. Deshalb auch gleich eine ausführliche Bewerbungsmappe vorbereiten. Wer gut ist, verschickt diese gleich parallel zur Online Bewerbung.

Tipp
Firmen drucken Online Bewerbungen aus. Es lohnt sich also, nach Fertigstellung der Online Bewerbung, alles einmal auszudrucken und auf Papier Korrektur zu lesen. Korrigieren kann man die Texte mit der Duden-Rechtschreibprüfung. Beim Ausdruck sieht man sofort, wo man noch nachbessern oder neu gestalten muss. Bedenken sollte man auch, dass eine elektronische Bewerbung, sehr oft ausgedruckt auf normalem Standardpapier, immer in direkter Konkurrenz mit der klassischen Brief-Bewerbung stehen kann.

Im Forum zu Online-Bewerbung

7 Kommentare

Bennenung der Bewerbungsdokumente

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.09.2020: Danke für deinen Beitrag! Darüber muss ich mir dann echt keinen Kopf machen. ...

9 Kommentare

Direkt Absagen nach Online Bewerbungen

WiWi Gast

Von welcher/welchen Branche(n) reden wir hier?

5 Kommentare

Bewerbungsfoto

WiWi Gast

Wenn du dich international bewirbst lass es - ein Bewerbungsbild kommt in bestimmten Laender nicht gut an (USA oder UK als Beispiel).

4 Kommentare

SAP - Bewerbungsprozess,

WiWi Gast

Push

8 Kommentare

UBS Online Bewerbung

WiWi Gast

Bei mir war es fast immer so, wenn ich meine Bewerbung online eingeschickt habe, habe ich am nächsten Tag Rückmeldung bekommen. Vielleicht ist es aber überall sehr unterschiedlich.

16 Kommentare

McKinsey Account löschen

WiWi Gast

Interessantes Thema. Ich kenne mich nicht aus mit der DSGVO und inwiefern Blacklists erlaubt sind. Ich erzähle aber mal, was mir bei einer der drei MBB passiert ist: - Einladung für deutsches Offic ...

2 Kommentare

Numerical Reasoning Test

WiWi Gast

Moin, ich würde die nicht unterschätzen und war über mein schlechtes Abschneiden erstaunt. Das lag daran, dass ich für die Art und Weise dieser Tests gar nicht vorbereitet war und die Zeit sehr sch ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Online-Bewerbung

Weiteres zum Thema Bewerbungsarten

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Eine englische Fachzeitschrift.

Eigeninserat - abseits der Bewerbungsstapel

Das Eigeninserat birgt echtes Potenzial für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Ein Stellengesuch zeigt ein hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation, und die eigene Bewerbung landet nicht zwischen hundert anderen.

Rezension Hesse/Schrader Bewerbung

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Handbuch Schriftliche Bewerbung

Vorzüglicher Ratgeber mit einer Fülle von kommentierten Bewerbungsunterlagen

schriftliche Bewerbung Hesse

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Die perfekte schriftliche Bewerbung

Formulierungshilfen und Gestaltungstipps für Anschreiben und Lebenslauf

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Campus-for-Finance Conference 2021

21. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2021

Am 20. und 21. Januar, 2021 findet zum 21. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.