Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung
Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert
Vorbereitung
Zwei Formen der Vorbereitung lassen sich unterscheiden:
- die allgemeine Vorbereitung auf eine Bewerbungsphase mit mehreren Vorstellungsgesprächen. Diese Art der Vorbereitung umfasst Fragen der Selbstpräsentation, des Gesprächsverlaufs, der Rhetorik usw.
- die spezielle Vorbereitung auf ein bestimmtes Gespräch.
Die allgemeine Vorbereitung ist Gegenstand der nächsten Teile unserer Serie. In dieser Woche geht es um die spezielle Vorbereitung.
Bei der Einstimmung auf ein Bewerbungsgespräch sollte man sich klar machen, dass Unternehmen keine »Serientäter« auf Bewerbungstournee wollen, die in erster Linie scharf auf einen Job sind. Sie wünschen sich Bewerber, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als gerade bei ihnen die nächsten 30 Berufsjahre zu verbringen.
Dieser Wunschvorstellung, so wenig sie auch mit der Realität zu tun hat, sollte man so weit wie möglich entgegenkommen. Nicht im Geringsten darf der Eindruck entstehen, dass der Aspirant oder die Aspirantin nur einen Zwischenstopp auf dem Weg zum nächsten Unternehmen einlegt. Vielmehr muss deutlich werden, dass man sich - etwas übertrieben ausgedrückt - schon seit Jahren intensiv mit der Branche und insbesondere mit dem jeweiligen Unternehmen befasst.
Fragen stellen und beantworten können
Es bedarf daher einiger Mühe, sich soviel Wissen über das Wunschunternehmen anzueignen, dass man während des Gesprächs aus dem Vollen schöpfen kann. Ist man gut informiert, signalisiert dies Interesse am Unternehmen und Motivation für den ausgeschriebenen Job.
Dabei geht es nicht nur darum, Fragen beantworten zu können, sondern manchmal auch darum, welche zu stellen. Es kann zum Beispiel passieren, dass das Gegenüber das Unternehmen nicht von sich aus vorstellt, sondern den Bewerber um Fragen bittet. Wohl dem, der da gleich etwas parat hat!
Es ist durchaus erlaubt, einen Zettel mit Fragen bereitliegen zu haben. Gerade das signalisiert, dass man sich gründlich vorbereitet habt. Klar: Keinen vollgekritzelten Schmierzettel mitnehmen, sondern einen Computerausdruck mit Platz für Stichpunkte.
Idealerweise solltet ihr übrigens die Antworten auf eure Fragen mehr oder weniger kennen, um zu entscheiden, ob eine Frage statthaft ist oder nicht. Wer angesichts eines aktuellen Kursverlusts von 10 Prozent nach der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens fragt, sieht nicht besonders gut aus.
Wichtige Unternehmensinfos
Über die folgenden Themen sollte man gut informiert sein:
- Größe des Unternehmens
- Rechtsform und Struktur
- Sitz und Zweigniederlassungen
- Mitarbeiterzahl
- Geschäftsentwicklung
- Marktanteil
- Produktpalette
- Kooperationen
- Börsendaten
- Firmengeschichte
- Firmenphilosophie
- Konkurrenz
Recherchieren
Aus alldem folgt, dass man gar nicht zuviel Mühe darauf verwenden kann, alle zur Verfügung stehenden Informationsquellen über ein Unternehmen zu nutzen. Am besten legt ihr für jedes eurer Wunschunternehmen einen Ordner an und heftet dort alles ab, was euch in die Finger kommt.
Wichtig: die Funde aus euren Internetrecherchen stets ausdrucken und ebenfalls dort abheften!
Wertvolle Recherche-Quellen sind z.B.
- die Stellenausschreibung. Inhalt, Größe und Gestaltung sagen bereits sehr viel über das Unternehmen und seine Kommunikationskultur aus.
- das Internet, heute die wichtigste Quelle zur Unternehmensrecherche. Unser Tipp: Schaut euch immer die Presseseiten des Unternehmens an. Diese sind häufig etwas versteckt, aber fast immer für jeden zugänglich. Ihr findet dort in aller Regel wesentlich qualifiziertere Infos als auf den übrigen Seiten der Internetpräsenz. Auch die dort publizierten Pressespiegel sind meist hilfreich.
- Geschäftsberichte. Diese findet ihr meistens ebenfalls auf den Presseseiten oder bei Info-Angeboten wie Geschäftsberichte online
- die Wirtschaftspresse. Alles, was ihr zu eurem Wunschunternehmen findet, ausschneiden und abheften. Einige Wirtschaftsmagazine bieten - teils kostenpflichtige - Recherchemöglichkeiten in ihren Artikeldatenbanken an.
- das Unternehmen selbst. Ruft bei der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit an und lasst euch alles an Prospekten, Broschüren, vielleicht sogar Mitarbeiter- und Kundenmagazinen zuschicken, was ihr kriegen könnt.
- Unternehmensverzeichnisse wie das »Handbuch der Großunternehmen« (Hoppenstedt)
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Die Interview-Fragen der Woche
Im Vorstellungsgespräch muss man mit einer Vielzahl von Fragen ganz unterschiedlicher Art rechnen. WiWi-TReFF präsentiert euch im Rahmen der Serie über Vorstellungsgespräche jede Woche einige Fragen zum Üben.
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