DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgesprächInterview

Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf II

Bei der Selbstdarstellung kommt es im Vorstellungsgespräch auf bestmögliche »Performance« an. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

 

4. Phase: UnternehmenspräsentationOft schließt sich an das Warming-up eine kleine Unternehmenspräsentation an. Kein Grund, sich zurückzulehnen: Man sollte dem kleinen Vortrag aufmerksam folgen. Interessierte Nachfragen sind nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Zudem bietet die Unternehmenspräsentation eine unschätzbare Quelle für die folgende Selbstdarstellung. Beim Zuhören gewinnt man nämlich einen guten Eindruck davon, worauf es im Unternehmen besonders ankommt. Wer diese Erkenntnisse spontan umsetzen kann, hat gute Karten bei der Selbstpräsentation.

 

 

 

Tipp  
  Interesse signalisiert man dadurch, dass man
  • den Blick des Redners erwidert,
  • gelegentlich - nicht zu oft! - dezent nickt,
  • sich Notizen macht.
 


Zum Nachfragen besonders geeignet sind solche Fragen, die

 

 

Auf jeden Fall sollte man zwei oder drei Fragen in Reserve haben.

Es kann auch passieren, dass man gleich aufgefordert wird, Fragen zum Unternehmen zu stellen. Auf eine solche Situation sollte man gut vorbereitet sein. Dafür sollte man schon fünf bis sechs Fragen auf Lager haben.  
 

Tipp  
  Gut beobachten, wie das Gegenüber auf Fragen reagiert. Hier steht das Unternehmen auf dem Prüfstand!  
  1. Seite 1: 4. Phase: Unternehmenspräsentation
  2. Seite 2: 5. Phase: Selbstdarstellung
  3. Seite 3: Die »Performance« zählt
  4. Seite 4: Die Interview-Fragen der Woche

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf II

witzigerweise sind die meisten Personalchef allerdings Juristen, keine BWLer...wenigstens bei denen, die Betriebsratfähige Größen erreicht haben...

WiWi-Treff Leser schrieb:

Klar, ich sehe es auch so. Leider sitzen in den
Personalabteilungen der Großunternehmen zu viele BWLer, die
meinen, ein guter Mitarbeiter müsse schnell quatschen können
und immer im Anzug herumlaufen anstatt fachlich etwas drauf
haben.

[... Passage wegen Unsachlichkeit gelöscht,
WiWi-TReFF-Redaktion]

(die Firma verhält sich unpatriotiscsch, da sie Arbeitsplätze
in Deutschland abbaut und ins Ausland verlagert, um dort die
Leute auch noch kapitalistisch auzubeuten) sowie die

[... Passage wegen Unsachlichkeit gelöscht,
WiWi-TReFF-Redaktion]

machen ein Assessment-Center als Einstellungsverfahren, bei
dem Streßinterviews die Regel sind.

Einige Internet-Recherchen haben ergeben, daß derartig
menschenverachtende Auswahlverfahren zu Hitlers Zeiten
eingesetzt wurden. Da wollen wir jedoch nicht hin. Kein Chef
hat das Recht, einen Bewerber aggressiv anzureden. Man
entschuldigt ein aggressives Fehlverhalten nun einmal nicht
mit einem Strßtest. Wir werden uns bei keiner Firma mehr
bewerben, die Assessment-Center durchführt und von diesen
Firmen auch keine Produkte mehr kaufen !!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf II

Zweierlei... in einem Vorstellungsgespräch in Berlin haben drei Männer mich in die Zange genommen. Zwei verhielten sich normal, der Dritte jedoch provozierte mich und stellte tatsächlich sehr dumme irrelevante Fragen. Ich hatte mich als Dozent für sehr schwieriges jugendliches Klientel beworben... ich reagierte falsch, weil ich ja einem Pädagogen und nicht einem Jugendlichen gegenüber saß... ich fragte tatsächlich - was das soll... nun, verstehen kann ich diese Taktik, aber das bedeutet nicht, daß ich auch bei Jugendlichen frage oder im übrigen, diese mir aus dem Kontext gerissene Fragen stellen um mich zu provozieren...

Der Assessment-Center ist bekannt und durchaus ein P-Tool. Allerdings darf man auch hier nicht vergessen, dass jede Technik nur versucht Unerklärbares zu kategorisieren, ja zu beschreiben. Letztlich ist aber bei jeder TEchnik der Berater ausschlaggebend. Hat der Beurteiler/Berater wenig Erfahrung - oder schätzt die Ergebnisse falsch ein...

antworten
WiWi Gast

Re: Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf

In den 20er Jahren waren die Verflechtungen zwischen Nationalsozialisten und der Wehrmacht noch gering. Die Aussage, ACs seien ein Überbleibsel des nationalsozialistischen Regimes wird sich vor diesem Hintergrund und in Anbetracht des zeitlichen Rahmens (20er Jahre) wohl kaum halten lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf II

Es folgt noch ein kleiner Hinweis, der möglicherweise darauf aufmerksam macht, dass Assessment-Center ein Überbleibsel der
Nazizeit sind:

Auf http://www.stepstone.de/pb/de_bln/personalarbeit/assessment-chef.html findet man folgenden Text (AC : Assessment Center):

Eine kurze Geschichte des Assessment Centers

Ein Vorläufer des ACs wurde bereits in den 20er Jahren von der deutschen Wehrmacht für die Rekrutierung der Offiziere entwickelt.
In den 50er Jahren wurde dieses Verfahren von der Wirtschaft in den USA aufgegriffen und
weiterentwickelt,
und in den 70er Jahren schwappte es nach Deutschland über,
wo ACs heute eine geläufige Praxis bei der Bewerberauswahl sind.

Die meisten der großen Banken, Versicherungsunternehmen, Autohersteller und Konzerne wie Hoechst und Siemens
bedienen sich der Assessment Center zur Rekrutierung ihres Führungsnachwuchses

antworten
WiWi Gast

Re: Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf II

Wenn alles in Fremdwörtern ausgedrückt wird, kann man nicht mehr verstehen, was Sache ist. Es bezieht sich auf das Antwort mit dem allgemeinen Konsens. Viele Leute (die Mehrheit der deutschen Bevölkerung sind keine Wirtschaftswissenschaftler) halten vom Assessment-Center überhaupt nichts. Vielleicht sollte sich ein Wiwi mal umhören und die Meinungen anderer Leute fragen, wie es der Verfasser dieses Beitrags getan hat. Er schreibt klar, deutlich und ohne unverständliche Fremdworte.

antworten
WiWi Gast

Re: Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf II

Es sind Leute im Forum, die bereits zwei Assessment Center mitgemacht haben (Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik, Signal Iduna).

[... Passage gelöscht, da vom Verfasser suggeriert wird, dass seine sehr extremen Ansichten allgemeiner Konsens seien, WiWi-TReFF-Redaktion]

antworten
WiWi Gast

Re: Das Vorstellungsgespräch 4 - Ablauf II

Wieviele von diesen "menschenverachtenden" Assessement Centern hast du den eigentlich schon selber mitgemacht?

Martin

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Interview

Weiteres zum Thema Bewerbungsgespräch

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.