Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerbungsgespraech/Interview/Literatur-Tipp-Fangfragen-im-Vorstellungsgespraech/Artikel-1142/drucken

BewerbungsgesprächFragen

Literatur-Tipp: Fangfragen im Vorstellungsgespräch

Wie man Fragen im Bewerbungsinterview souverän beantwortet, zeigt der Ratgeber von Horst H. Siewert mit einer Vielzahl von Tipps, Übungen und Musterfragen.

Vorstellungsgespräch Fragen Interview

Knallharte Fragen im Vorstellungsgespräch

Knallharte Fragen, aber durchaus möglich im Verlauf eines Vorstellungsgesprächs. Wer da nichts Passendes parat hat, wird seinen Gesprächspartner im Interview kaum überzeugen. Wem Schlagfertigkeit in die Wiege gelegt wurde, dem fällt vielleicht auch spontan etwas Geeignetes ein. Für alle anderen gilt: üben, üben, üben.

Wer weiß, welche Fragen auf ihn zukommen können, geht cooler ins Vorstellungsgespräch. Wobei man nicht unbedingt davon ausgehen sollte, dass ein Bewerbungsgespräch nur darin besteht, unangenehme Fragen wie die oben genannten beantworten zu müssen. Es geht vielmehr darum, sich auf alle möglichen Fragen des Interviewpartners vorzubereiten, die ja zumeist durch ein begründetes Interesse am potenziellen Mitarbeiter legitimiert sind. Genau das leistet der Ratgeber »Fangfragen im Vorstellungsgespräch« des bekannten Karriereexperten Horst H. Siewert, in dem es zum Glück - und entgegen dem etwas reißerischen Titel - nicht vorrangig um Fangfragen, sondern um den ganz normalen Interviewkatalog eines Vorstellungsgesprächs oder eines Assessment Centers geht.

 

Ausgewogene Mischung
Zur Vorbereitung auf die außergewöhnliche Kommunikationssituation, die ein Bewerbungsgespräch ja in jedem Falle darstellt, ist Siewerts Ratgeber mit einer ausgewogenen Mischung aus Tipps, Beispielen, Übungen und nicht zuletzt den zahlreichen Musterfragen gut geeignet. Sehr hilfreich ist zum Beispiel die etwas grobe, aber sehr treffende Einteilung möglicher Interviewpartner in die Kategorien »Der Sondierer«, »Der Menschliche« und »Der Manager«, die dem Bewerber hilft, schnell die Erwartungen seines Gegenübers zu erfassen.

Besonders gut gefallen hat uns das von Siewert vorgeschlagene Verfahren, zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsinterview kopierbare so genannte Datenblätter zu den Themen

zu verwenden, die es dem Bewerber erlauben, sich selbst Rechenschaft über das Erreichte abzulegen. Wer sich im Vorhinein ausführlich mit seinen Erfolgen auseinander gesetzt hat, ist im Gespräch voraussichtlich nicht auf den Mund gefallen, wenn er danach gefragt wird. Eine Methode übrigens, die sich auch für die Erstellung schriftlicher Bewerbungsunterlagen gut eignet.  

Aus dem Inhalt

 

Fazit
Ein hilfreicher Ratgeber bei der Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch - vom Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen.

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
   

 


Der Autor
Horst H. Siewert ist einer der bekanntesten und renommiertesten Ratgeberautoren für die Bereiche Bewerbung, Tests und Assessment Center. Er leitet eine eigene Bewerberberatung und hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in viele andere Sprachen übersetzt wurden.

Fangfragen im Vorstellungsgespräch souverän beantworten
Von Horst H. Siewert
Preis: 15,90 Euro
223 Seiten - Redline Wirtschaft bei Verlag Moderne Industrie (2002)
BESTELLEN