Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerbungsgespraech/Kleidung/Das-Vorstellungsgespraech-11-Das-passende-Outfit/Artikel-660/drucken

BewerbungsgesprächKleidung

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleidung
Zum Vorstellungsgespräch geht man nicht im Freizeit-Outfit, sondern man macht sich fein. Damit trägt man dem besonderen Anlass Rechnung:

Patentrezepte für das geeignete Outfit im Vorstellungsgespräch gibt es nicht. Die wichtigsten Voraussetzungen sind aber:

Im Folgenden geben wir euch einige Tipps, mit denen ihr beim Outfit im Vorstellungsgespräch garantiert nicht daneben liegt.

Outfit für Frauen

 

Tipps  
 
  • Die Outlet Stores von Designern bieten gediegene Outfits für wenig Geld.
  • Eine Farb- und Typberatung kann sich lohnen, wenn man sonst eher lockere Kleidung trägt und unsicher ist, was einem steht.
 

 

Outfit für Männer

 

Tipps  
 
  • Fachkundige Beratung ist wichtig. Zur Auswahl eines neuen Anzuges sollte man sich viel Zeit nehmen.
  • Mit dem neuen Anzug mal ins Theater gehen, um zu testen, wie lange man durchhält.
  • Wer die Krawatte erst später anlegt, kann sie nicht bekleckern. Das erfordert aber, dass man sie auch binden können muss. Rechtzeitig üben
 

 

Checkliste

Im Vorlauf

Am Vortag

Am Tag des Gesprächs

Tipp  
  Nach mehrstündiger Zugfahrt ist jeder Anzug total verknittert. Da kann es von Vorteil sein, sich im Zug nochmal umzuziehen. Den Anzug aber besser nicht in den Koffer stopfen, sondern in einer geeigneten Hülle mitnehmen, damit er keine Falten bekommt. Die gewechselten Kleidungsstücke am Besten im Bahnhofsschließfach zurücklassen.