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BewerbungsgrundlagenBewerbungsstrategie

Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien

Die Neuausgabe des bewährten Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen umfasst alle Aspekte, die auf dem Weg zum Traumjob zu beachten sind. Unser Fazit: empfehlenswert.

 

Rezension: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien für HochschulabsolventenWer aufmerksam die Diskussionen im WiWi-TReFF-Forum verfolgt, der weiß, dass es von der Hochschule zum Job oftmals noch ein langer Weg ist. Auch wenn es von Professoren nach wie vor suggeriert wird - eine Jobgarantie gibt es selbst für Absolventen mit gutem Abschluss nicht mehr. Umso wichtiger wird die »Performance« im Bewerbungsprozess - dies schon deshalb, weil die Anzahl von Bewerbungen auf lukrative Stellen oftmals in die Hunderte geht.

Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader, die »Bewerbungs-Gurus« aus Berlin, legen mit dem Ratgeber »Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen« eine erweiterte Neuausgabe ihres Handbuchs vor, das insbesondere auf die Belange hoch qualifizierter Berufseinsteiger mit akademischem Hintergrund abgestimmt ist. Es enthält auf 350 Seiten den bewährten Mix aus fundierten Ratschlägen und Materialien, Erfahrungsberichten und Selbstanalyse-Tools, Fragenkatalogen und Antwortmöglichkeiten, der alle Ratgeber aus dem Hause Hesse/Schrader auszeichnet. Muss man sich also die Neuausgabe zulegen, wenn man schon einen der umfangreicheren Hesse/Schrader-Ratgeber besitzt?

In den meisten Fällen vermutlich nicht. Die Neuausgabe hat aber einige wichtige Erweiterungen zu verzeichnen, unter anderem bei den Themen Internet, Selbstmarketing und Telefonbewerbung. Beim Thema Internet inklusive Email-Bewerbung hat sich allerdings nicht wirklich viel getan, obwohl die Bedeutung dieser Bewerbungsformen ja zunimmt. Dieser Bereich wird von Hesse/Schrader nach wie vor recht stiefmütterlich behandelt - hier fühlen sich die Autoren lesbar nicht zu Hause. Ganz anders beim Thema Telefonbewerbung, das uns angesichts der immer weiter zunehmenden Bewerberfülle als besonders wichtig erscheint: Ein Initiativtelefonat mit Entscheidern im Unternehmen hilft, sich von der anonymen Masse der Mitbewerber abzuheben. Hierzu bietet der Ratgeber vielerlei hilfreiche Tipps.

 

 

 

Aus dem Inhalt: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien für HochschulabsolventenDer Ratgeber ist in 4 Abschnitte unterteilt: Vorbereiten, Aufschreiben, Überzeugen, Bestehen. Im Folgenden werden die wichtigsten Themen aus den einzelnen Abschnitten aufgeführt.

Vorbereiten

 

Aufschreiben

Überzeugen

Bestehen

Das (schmale) Literaturverzeichnis enthält leider ausschließlich weiterführende Literatur von Hesse/Schrader selbst. Ein Stichwortverzeichnis fehlt.    


Fazit: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen
Der neue Hesse/Schrader-Ratgeber ist vollgepackt mit guten Tipps und hervorragend geschrieben - das Nonplusultra für alle Hochschulabsolventen, die sich auf die Ochsentour zu einem erfolgreichen Berufseinstieg machen. Lobend hervorzuheben sind die vielfältig kommentierten Vorlagen, die das Gemeinte unmittelbar augenfällig machen. Punktabzüge gibt es u.a. für das Fehlen eines in einem solchen Handbuch unbedingt notwendigen Sachindex sowie für die nicht sonderlich gut lesbare Schrift.

Trotz des insgesamt hervorragenden Eindrucks gilt freilich auch hier unser Tipp bezüglich der Verwendung von Bewerbungsratgebern aus dem Hause Hesse/Schrader: Jeder, wirklich jeder kennt sie, zumal jeder Personaler, der etwas auf sich hält. Man sollte also nicht meinen, es zeuge von besonderer Innovationskraft, wenn man eine »Dritte Seite« à la Hesse/Schrader in seine Bewerbung packt - auf diese Idee kommen viele andere auch. Entscheidend ist nach wie vor die Entwicklung einer eigenen Bewerbungsstrategie, mit der man sich so gut es geht von den Mitbewerbern abhebt. Und dafür sollte man einen solchen Ratgeber auch benutzen: Als Anregung und zum Abgleich, nicht als Vorlage, an die man sich sklavisch zu halten hätte.

 

 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: ausgezeichnet  
  Benutzerfreundlichkeit: noch gut  
  Darbietung: noch gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit: empfehlenswert  
   


Die Autoren
Jürgen Hesse ist Diplompsychologe im Büro für Berufsstrategie und Geschäftsführer der Telefonseelsorge Berlin e.V. Hans Christian Schrader ist Diplompsychologe in der Abteilung Psychotherapie/Psychosomatik des Krankenhauses Am Urban in Berlin.

Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen.
Startklar für die Karriere

Von Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader
Preis: 17,90 Euro
349 Seiten - Eichborn Verlag (Okt. 2005)

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