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BewerbungsgrundlagenBewerbungstipps

Bewerbungstipps

Bewerbungstipps von Personalvermittlung.de

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Eine professionelle Bewerbung mit den entsprechenden Unterlagen ist der
erste Einstieg, um den gewünschten Job bei einem entsprechenden Unternehmen zu finden. Der nachfolgende Punkteplan mit Tips zur Bewerbung zeigt, was bei jeder Bewerbung berücksichtigt werden sollten.

1. Wir leben mittlerweile in einer Digitalen Welt. Es finden sich mehr Stellenangebote im Internet als in der örtlichen Tageszeitung. Deshalb muss die Bewerbung auch digital sein. Nur noch in Ausnahmefällen verlangen Firmen schriftliche Bewerbungsunterlagen.

2. Eine Onlinebewerbung spart Geld und Zeit. Es muss keine Bewerbungsmappe gekauft und kein Geld für Zeugniskopien und Porto ausgeben werden. Zudem lässt sich die Bewerbung rund um die Uhr abschicken. Selbst das Bewerbungsfoto kann beliebig oft verwendet werden.

3. Alle Bewerbungsaktivitäten müssen archiviert werden. In einem dafür angelegten Excel Dokument sollte festgehalten werden, wann man sich bei welcher Firma beworben hat, wie die Firma auf die Bewerbung reagiert hat und ggf. wann eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erfolgt ist. So behält man die Übersicht und hat einen Nachweis für die Steuererklärung bzw. falls erforderlich für das Jobcenter oder die Arbeitsagentur.

4. Jede Stellenanzeige aus dem Internet auf die man sich bewirbt, sollte ausgedruckt werden. Vom Zeitpunkt der Absendung der Bewerbung bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch vergehen in der Regel einige Wochen. Wer die Stellenanzeige Wochen später noch einmal abrufen möchten, findet diese in der Internetsuchmaschine häufig nicht mehr, weil die meisten Firmen die Stellenanzeigen aus dem Netz nehmen, wenn die Bewerbungsfrist abgelaufen ist.

5. Viele Firmen nennen eine Bewerbungsfrist, bis zu der die Bewerbung einzureichen ist. Diese Frist ist unbedingt einzuhalten und als Deadline zu betrachten. Später eingehende Bewerbungsunterlagen wird eine Firma nicht mehr berücksichtigen. Ist keine Bewerbungsfrist angegeben, gilt der Grundsatz sich so schnell wie möglich zu bewerben.

6. In der Kürze liegt die Würze. Kein Personalchef hat Zeit sich durch seitenlange Bewerbungsunterlagen zu lesen. Deshalb sollten Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf nur jeweils eine DIN A 4 Seite umfassen.

7. Im Bewerbungsanschreiben ist die Quelle anzugeben, wo das Stellenangebot gefunden wurde. Zudem müssen die Motivation (Bewerbungsgrund) geschildert und die persönlichen Soft Skills positiv darstellen werden. Dabei sollten die Soft Skills mit den im Anforderungsprofil genannten Merkmalen übereinstimmen. Der Arbeitgeber muss überzeugt werden, dass man der richtige Kandidat für die ausgeschriebene Position ist.

8. Personalchefs lesen den Lebenslauf von hinten nach vorne. Keinen Personalchef interessiert es, wer in welche Grundschule gegangen ist, wohl aber wo man derzeit arbeiten. Deshalb erleichtert es dem Personalchef die Arbeit, wenn der Lebenslauf nach dem amerikanischem Prinzip geschrieben ist, also von der Gegenwart in die Vergangenheit.

9. Es sollten nur die Schul- , Arbeits- bzw. Weiterbildungszeugnisse der letzten 10 Jahre für die Bewerbungsunterlagen eingescannt und danach in das PDF-Format gebracht werden. Falls die Zeugnisse zu umfangreich sind, sollten die Unterlagen anschließend noch gezippt werden, um die Dateigröße zu minimieren.

10. Bei allem was geschrieben wird, sollte man bei der Wahrheit bleiben. Eine Lücke im Lebenslauf ist vor allem keine Schande (z.B. Arbeitslosigkeit), wenn belegt wird, dass diese Zeit für eine Weiterbildung genutzt wurde.

11. Es sollte nur ein aktuelles Bewerbungsfoto verwendet werden. Viele Fotografen bieten mittlerweile Bewerbungsfotos als CD an, was ideal für eine Onlinebewerbung ist, den dann ist das Foto bereits im richtigen Format.

12. Wer sich unsicher ist, sollte die Bewerbung von einer Person des Vertrauens gegenlesen lassen und sich vor dem Absenden der Unterlagen ein Feedback einholen.

13. Besondere Beachtung erfordert die äußere Form (gleiche Schriftgröße, Absätze). In den für die Textverarbeitung und den E-Mailversand eingesetzten Programmen sollte daher unbedingt die Rechtschreibüberprüfung aktiviert werden.

Viel Erfolg bei der Bewerbung wünscht Personalvermittlung.de!