DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgrundlagenBewerbungstipps

Bewerbungsknigge - So macht man vieles richtig

Die letzte mündliche Prüfung ist geschafft, die Party zu Ehren von Abschluss und neuem Lebensabschnitt wurde rauschend gefeiert. Nun beginnt die Suche nach einem passenden Job. Da jedes Jahr sehr viele Absolventen auf den Arbeitsmarkt drängen, gilt es, sich bei den bevorstehenden Bewerbungen zu profilieren. Was Akademiker dabei im Hinterkopf haben sollten: Was einmal im Internet kursiert, kann später bei potenziellen Arbeitgebern landen. Auch wenn Facebook und Co. beliebte Kontaktoptionen darstellen, ist hier Diskretion die beste Strategie. Partybilder daher nur an echte Freunde schicken.

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Die Spreu vom Weizen trennen

Auch wer schon so einiges in seinem Leben gemacht hat, es muss nicht alles im Lebenslauf bzw. in einer Bewerbung Erwähnung finden. Weniger ist manchmal sogar mehr, wenn dieses "Wenige" perfekt dem Job entspricht, auf den man sich beworben hat  und man sich wirkliche Kompetenzen erarbeitet hat. Auf karrierepropeller.de kann sich jeder noch einmal detailliert mit dem beschäftigen, was eine wirklich gute Bewerbung ausmacht. So schwierig ist es nicht, aber trotzdem sollte man sich etwas Zeit nehmen und sein Leben auch einmal von außen betrachten. Damit nimmt man die Position eines zukünftigen Arbeitgebers ein, eine Perspektive, die im späteren Berufsalltag auch gefragt sein wird.
 

Es ist so weit - was ziehe ich bloß an?

Einen Schritt weiter gedacht: Die Bewerbungen waren erfolgreich, und es warten nun einige Einladungen auf den aufstrebenden Akademiker. Es wird also wirklich ernst, denn nun gilt es, sich im besten Licht zu präsentieren und dazu gehört das passende Outfit. Dieses richtig zu wählen, ist mit oft begrenztem Budget gar nicht so einfach. Dann hilft es manchmal, die Familie um einen Zuschuss zu bitten, um sich etwas wirklich Smartes kaufen zu können. Da sich meist Jobs in mehreren Firmen anbieten, sollte sich die Kleidung nicht zu sehr an dem Image einer einzelnen Firma orientieren. Sinnvoll ist ein Outfit, das für fast jede Firma "geht". Ein Blazer schadet weder Frauen noch Männern, und gedeckte Farben müssen nicht trist wirken. Mit diesen Vorgaben lässt sich eigentlich nicht viel falsch machen.
 

Heikel - der erste Eindruck

Wenn sich Bewerber recht fit und kompetent fühlen, heißt das nicht, dass das der Personalverantwortliche direkt erkennt. Auch wer in der engeren Auswahl ist, sollte sich im Bewerbungsgespräch nicht so präsentieren, als hätte er den Job bereits und könnte nun an den Umbau der Firma gehen. Zuerst einmal gilt es abzuwarten und auf Fragen zu reagieren. Selbstverständlich sollten selbst auch Fragen gestellt werden, alleine um nicht zu suggerieren "Eigentlich weiß ich alles". Sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, ist gut und richtig. Vorsichtig und sensibel auf das Gegenüber einzugehen, ist dennoch keine schlechte Lösung. Ein Bewerbungsgespräch zuvor mit einem Freund zu üben, der bereits solche Gespräche hinter sich hat, ist ebenfalls ratsam. Wer dieses Gefühl "gezwiebelt" zu werden bereits einmal erlebt hat, empfindet es nicht mehr als ganz so aufregend.

Im Forum zu Bewerbungstipps

8 Kommentare

Schüchterner Mann bittet um Tipps für VGs und ACs

WiWi Gast

Ich war ähnlich wie du. Du musst dich zwingend einfach vor vielen Leuten sprechen zu können. Ich hab mich damals dazu gezwungen in dem ich eine Tutoren Stelle im Studium angenommen habe mit Lehrtät ...

9 Kommentare

Benötige Bewerbungstipps

WiWi Gast

Was bitte schön soll man mit solchen allgemeinen Platitüden anfangen? Sagt dem TE lieber, wie er sich Stärke einredet. Das bringt Erfolg. Nichts anderes.

4 Kommentare

Effektive(zeitsparende) Bewerbungsphase

WiWi Gast

seriöse personalvermittler kosten NIX....

1 Kommentare

Statt Schwerpunktbezeichnung Schwerpunktfächer angeben

WiWi Gast

Könnte man für eine Bewerbung im Tax statt der Schwerpunktbezeichnung die einzelnen Schwerpunktfächer im CV angeben? Gründe sind stilistischer Natur. Mein gewählter Schwerpunkt im Bachelor heißt Contr ...

10 Kommentare

Wirtschaftsinformatik - Beste Englische Bezeichnung

WiWi Gast

Bitte nicht Business Informatics - hoffentlich schreibt das wirklich keine Hochschule ins englische Zeugnis. Die korrekte Übersetzung lautet (Business/Management) Information Systems.

3 Kommentare

Bei Absage - gleich die Nächste hinterher

WiWi Gast

Manche Firmen haben das auch auf ihrer Website stehen, dass man sich sofort wieder auf andere Jobs bewerben kann. Im Übrigen sind es sehr oft nicht die gleichen Leute aus der HR Abteilung, die die Bew ...

7 Kommentare

Diskretion im Vorstellungsgespräch

WiWi Gast

Danke an alle bisherigen Betiträge. Ich sehe es eigentlich aus einem Mix von allem. Spezifische Namen werde ich natürlich nicht nennen. Da hat ja auch nie jemand einen Mehrwert von. Der letzte ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Bewerbungstipps

Initiativbewerbung

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Wer auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist, steht zunächst vor der Herausforderung, eine gute, schriftliche Bewerbung zu formulieren, auf die hoffentlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt. Nimmt ein Personaler eine Bewerbung in die Hand, sollte diese ihn auf den ersten Blick davon überzeugen, dass sie es Wert ist, gelesen zu werden. Dazu müssen Bewerber bestimmte Formalitäten einhalten und versuchen, sich mit kleinen Besonderheiten erfolgreich von ihren Mitbewerbern abzuheben.

Fehler Karrierewege Falle Fettnäpfchen

Aus Fehlern lernen – Der Weg zur besseren Bewerbung

Die Suche nach einem Job ist auf dem Arbeitsmarkt aktuell schwierig. Selbst hochqualifizierte Bewerber müssen auch mal Absagen verarbeiten. Dies fällt nicht immer leicht, denn die Zurückweisung einer Absage trifft nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern verletzt auch. Bewerber verlieren leicht die Motivation, wenn sich bei der Jobsuche über Monate keinerlei Erfolg haben. Gerade dann ist es wichtig, in jeder Absage die Chancen zur Verbesserung zu erkennen und zu nutzen.

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Weiteres zum Thema Bewerbungsgrundlagen

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

karrieretag Familienunternehmen 2019

23. Karrieretag Familienunternehmen 2019

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 5. Juli 2019 bei der TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 23. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2019.

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.