Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerbungsgrundlagen/Die-individuelle-Bewerbung-2-Selbstanalyse/Artikel-325/drucken

BewerbungsgrundlagenSelbstanalyse

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Selbstanalyse tut not
Wer einen Job sucht, aber nicht so recht weiß welchen, hat bei der Bewerbung schlechte Karten. Spätestens im Vorstellungsgespräch zeigt sich, wie sehr - oder wie wenig - man sich mit seinen vorgeblichen Zielen identifiziert. Wie soll man das erforderliche Engagement für eine bestimmte Tätigkeit mitbringen, wenn man die Auswahl dem Zufall überlässt?

Immerhin: Mit dem Studium ist meist schon eine gewisse Richtung eingeschlagen. Und wer sich innerhalb der Studiums umtut, Praktika absolviert und sich spätestens mit der Diplomarbeit auf bestimmte Themengebiete spezialisiert, hat weniger Probleme als der oder die, die sich erst nach dem Examen Gedanken um den Start ins Berufsleben macht

Keine Kompromisse
Die grundsätzliche Frage lautet: Was macht mir soviel Spaß, dass ich mir vorstellen kann, die nächsten 30 Jahre genau dies zu tun? (Mal abgesehen davon, dass heute solche Zeitspannen angesichts des zunehmenden Job-Hoppings immer weniger üblich sind.)

Dies herauszufinden ist der Schlüssel zum Erfolg. Kompromisse nach dem Motto: Ich muss mich erst mal reinarbeiten, dann kriege ich schon Lust führen meist nicht zum Ziel. Deshalb: Genug Zeit für die Selbstanaylse investieren! Und damit man sich selbst nicht in die Tasche lügt, Freunde befragen. Welche Fragen könnten das sein?

Ist noch Profil drauf?
Fragen allgemeiner Natur wie: Was will ich eigentlich? helfen kaum weiter. Es bedarf schon genauerer Selbsterforschung, um ein einigermaßen stimmiges Bild von seiner eigenen Person zu erhalten. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber hat dabei höchste Priorität. Denn wer sich seine eigenen Schwächen nicht eingesteht, wird früher oder später im Beruf mit ihnen konfrontiert - und wer dabei als Sieger vom Platz geht, ist ziemlich zweifelhaft. Einige Fragen zur Erstellung des eigenen Profils könnten sein:

Eindeutige Antworten wird es hier wie meistens nicht geben. Aber Fragen wie diese helfen, eine Position zwischen den aufgezeigten Extremen zu finden.
In der nächsten Woche: Das Anschreiben