Studie »Recruiting 2003«
Die Studie Recruiting 2003 von Campus Career Network untersucht, wie große und mittelständische Unternehmen in Deutschland Absolventen rekrutieren.
Eine der grundlegenden Fragen, die sich ein Absolvent für seine Bewerbung stellen muss, ist die nach der Bewerbungsform. Leider kann diese Frage nicht immer schnell und schon gar nicht allgemeingültig beantwortet werden. Von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden sich die »idealen Bewerbungen«, und natürlich kommt es auch auf den Inhalt und nicht nur die Form an. Eine aktuelle Momentaufnahme des Bewerbungseingangs bei den Firmen zeigt ein Spannungsfeld zwischen
- individueller Präsentation der Bewerbung und
- der möglichst automatisierten Personalarbeit großer Betriebe mittels Datenbanken und standardisierten Formularen auf.
- Papierbewerbungen per Post sind rückläufig, jedoch nimmt jedes Unternehmen diese entgegen. Rund 71% halten diese für sehr gut geeignet.
- E-Mail-Bewerbungen nehmen sehr stark zu. Entsprechend nimmt inzwischen jedes für Akademiker attraktive Unternehmen diese Bewerbungen an, und 66% empfinden diese als sehr gut geeignet.
- Bewerbungen über ein firmeneigenes Online-Bewerbungstool, z.B. über die Firmen-Website, nehmen stark zu. 72% der befragten Unternehmen verfügen bereits über ein solches System.
- Bewerbungen über Online-Bewerbungstools von z. B. Online-Stellenbörsen sind zunehmend. 59% der Firmen erhalten Bewerbungen auch über diesen Weg.