DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgrundlagenEnglisch

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Keine Ausreden
Unternehmen verlassen sich gern auf einen Praxistext. So ist es üblich, im Vorstellungsgespräch nach einer kurzen Aufwärmphase oder unvermittelt beispielsweise ins Englische zu verfallen. Bewerber sollen dann einfach ein Alltagserlebnis erzählen oder konkrete Vorstellungen zum neuen Job erörtern. Nun gibt es zwar immer die Möglichkeit, dass ein Personaler sich selbst um den Test herumdrücken möchte und es bei ein paar flüssigen Sätzen bewenden lässt. In der Regel hat man es aber in den entscheidenden Gesprächen mit Verantwortlichen und zukünftigen Chefs zu tun, die genug eigenes Sprachvermögen mitbringen und ohne dies gar nicht erst in diese Führungsposition gekommen wären. Weil die Situation für Bewerber immer auch Lampenfieber bedeutet, darf man aber davon ausgehen, dass ein sprachlicher Schnitzer auch mal nur mit einem Augenzwinkern quittiert wird – also Ruhe bewahren.

Die richtigen Zeugnisse vorlegen
Viele Bewerber neigen zur sprachlichen Selbstüberschätzung. Auf Nummer sicher geht, wer einschlägig anerkannte Zertifikate vorweisen kann, beispielsweise ein „Business English Certificate“ oder einen Abschluss in „Cambridge Financial English“. Wer solche Kurse belegt hat, ist über alle Zweifel erhaben. Wie sich dies flexibel und effizient nachholen lässt – auch im Rahmen einer bestehenden Berufstätigkeit – kann man etwa hier schauen.

Schriftliche Selbsteinschätzung
Einige Firmen legen Bewerbern ein Formularschema zur Selbsteinschätzung vor. Dort wird zwischen „Grundkenntnissen“, „guten bzw. sehr guten Kenntnissen“ oder „fließender“ Beherrschung der Fremdsprache unterschieden. Letzteres Sprachniveau ist erreicht, wenn normale Gespräche problemlos geführt werden können. Fachlich in die Tiefe gehende Kommunikation mit womöglich juristischer oder marketingtechnischer Ausrichtung ist damit aber nicht gemeint.

Der Begriff „verhandlungssicher“ umfasst jedoch genau das: etwa einem Produktmanager im Ausland Prozessschritte erläutern oder in der Fremdsprache eine Werbeagentur zur neuen Kampagne briefen. Immer dann, wenn aus informellen Gesprächen eine ergebnisorientierte Verhandlung wird, sind entsprechende Sprachkenntnisse vonnöten.

Im Forum zu Englisch

6 Kommentare

Englischer CV

WiWi Gast

Kommt drauf an wie du aussiehst. Ich sehe ziemlich gut und sympathisch aus, weshalb ich mein Foto bewusst immer drin gelassen hab, außer es wurde wie gesagt explizit ausgeschlossen in der Stellenaussc ...

10 Kommentare

Englisches Praktikumszeugnis - welche Note?

WiWi Gast

Bullshit, das ist ein sehr gutes Zeugnis. Keine Ahnung was schon wieder im Wiwi Treff los ist. Herrlich :D

1 Kommentare

Englisches Arbeitszeugnis - 'would reemploy Mr.?'

WiWi Gast

Hallo Zusammen Gerne würde ich fragen ob Ihr euch mit englischen Arbeitszeugnissen auskennt. Ich habe gehört, dass im Englischen das Fehlen eines Satzes am Ende, dass man die Person wieder anstellen ...

7 Kommentare

Welcher Management Master fur SCM, OPs oder BA?

WiWi Gast

Danke für alle Antworten !!! Ich möchte in Deutschland studieren, weil es für seine Innovation und Technologie bekannt ist. Ich hoffe, nach dem Studium einen Job in der Automobilbranche zu bekommen ...

4 Kommentare

Englisch in Oberstufe

WiWi Gast

Ja, mach einfach ein Zertifikat. TOEFL und Camebridge sind "die beiden Großen". Lass dich vom Schulenglisch nicht abschrecken. Hatte im Englisch Abi (LK) nur 9 oder 10 Punkte (habs grad nicht vorl ...

11 Kommentare

Wo Auslandssemester machen?

WiWi Gast

Hast du den Wintersmog in einer asiatischen Stadt erlebt? Die Luftverschmutzung ist schlimm. WiWi Gast schrieb am 26.11.2018: ...

4 Kommentare

Stellenausschreibung Praktikum - gute Englischkenntnisse gefordert

WiWi Gast

Wenn man im Berufsaltag viel mit internationalen Kunden zu tun hat so stößt man mit dem "Schulenglisch" auch an seine sprachlichen Grenzen. Vielleicht fragt man dich zu deinen sprachlichen Fähigkieten ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Englisch

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Weiteres zum Thema Bewerbungsgrundlagen

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

karrieretag Familienunternehmen 2019

23. Karrieretag Familienunternehmen 2019

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 5. Juli 2019 bei der TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 23. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2019.

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.