DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungskostenerstattungBewerbungskosten

Bewerbungskosten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungskosten

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch in Hamburg und habe vom Unternehmen per email mitgeteilt bekommen, dass die Fahrtkosten nicht erstattet werden. Da ich aus Stuttgart bin wird es sich auf ca 100 Euro belaufen, was ja schon recht viel ist. Ich dachte eigentlich, dass Unternehmen nach geltendem Recht die Kosten tragen (analog diverser BGB Paragraphen). Schließlich wurde ich ja eingeladen und die Stelle war auch ausgeschrieben, es handelt sich also nicht um eine Initiativbewerbung. Meiner Meinung nach nützen die einfach nur den angespannten Arbeitsmarkt aus. Wenn ich denen jetzt schriebe ich komme nur wenn sie die Kosten tragen, dann befürchte ich, dass die das Gespräch einfach absagen. Schließlich wird es genug andere Bewerber geben.

Hat jemand Erfahrung mit oben beschriebener Situation und ggf. eine Strategie wie man am besten vorgeht ohne aus dem Bewerbungsverfahren zu fliegen?

Danke,
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Ja. jetzt musst Du entscheiden. §670 (der regelt das) ist abdingbares Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Hi

hol dir das mcdonalds ticket von der deutschen bahn, dann kostet dich hin- und rückfahrt nur knapp 50eu.

Wenn das Unternehmen ausdrücklich die Fahrtkosten nicht erstattet (Bestätigung anfordern!) dann übernimmt das Arbeitsmat gegen Vorlage der Bestätigung einen Teil der Kosten. Denen kannst du ja erzählen, dass du mit dem auto gefahren bist. Hier hat man üblicherweise nen Satz von 0.3eu pro km.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Mir geht es auch ähnlich. Habe eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, wo ca. 100 ¤ Fahrtkosten auf mich zukommen. Das Unternehmen hat mir in der Einladung mitgeteilt, dass es keinerlei Reisekosten übernimmt. Ist das momentan Standard, dass die Unternehmen die für sie äußerst günstige Arbeitsmarktlage ausnutzen und den Bewerbern die Kosten aufdrücken? Oder habe ich es in meinem Fall eher mit einem nicht wirklich liquiden oder unseriösen Unternehmen zu tun?

Würde mich sehr interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Immer wieder wird dieses Thema angesprochen. Rechtlich betrachtet muss dass Unternehmen die Kosten nicht übernehmen, wenn es darauf hinweist, dass es nicht bereit ist, die Kosten zu übernehmen. In der Realität macht das aber kein seriöses Unternehmen. Wer also eine derartige Einladung erhält, sollte sofort seine Bewerbung zurückziehen. Es gibt eben viele "schwarze Schaafe". Lasst euch also nicht für dumm verkaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Das ist überhaupt nicht Standard. Du solltest dich von derart unseriösen Angeboten distanzieren. Für einen derartigen Verein solltest du dir selbst zu schade sein. Interessant ist auch die Frage wie das dann weiter gehen soll. Vielleicht erwartet man dann von dir, dass du Geld mitbringst, damit du dort arbeiten darfst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Das Unternehmen ist einem internationalen Konzern angeschlossen und hat weltweit ca. 30.000 Mitarbeiter. Von daher verstehe ich eben echt nicht, warum die dann noch nicht mal in der Lage sind bzw. sein wollen, die Kosten für die Anfahrt zu tragen.

Habe mich auch grad mit ner ehemaligen Kommilitonin darüber unterhalten, die letzte Woche bei einem AC war. Die meinte, da wären ziemlich viele Mitbewerber gewesen, die einige male auch keine Reisekosten erstattet bekommen hätten...

Wahrscheinlich denken sich die Unternehmen, dass die Bewerber die Kosten von der Arge zurückfordern sollen. Dann brauchen sie es nit zahlen! Echt arm sowas!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

jaja jongliert nur eure Paragraphen. Einfach arbeitslos melden. Ab dem ersten Tag können dann Bewerbungs+Fahrtkosten abgerechnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

ist das nicht sogar rechtlich geregelt...?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

laßt euch doch ne bescheinigung geben und holt es euch über die steuererklärung wieder

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Über die Steuererklärung das Geld wiederholen? Da muß aber einiges zusammen kommen, um über den Freibetrag hinaus zu kommen. Das einfachste ist wirklich sich beim Amt zuerst Arbeitssuchend zu melden und dann, BEVOR! man zu dem Vorstellungsgespräch fährt, die Kostenerstattung zu beantragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Man kann das vorher beim Arbeitsamt anmelden und die erstatten das dann. Einfach anrufen und fragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

aber das geht doch nur, wenn man arbeitslos ist oder?
ich meine, wenn man porto-kosten und bewerbungsmappen kauft und dann größere fahrten vor hat, kommt man doch schnell an den betrag

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Nicht arbeitslos, sondern arbeitssuchend reicht völlig aus. Der Freibetrag in der Steuerklärung müßte bei 920 Euro liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

Das ist rechtlich geregelt, schreibt das Unternehmen nichts in der Hinsicht, muß es die Kosten nicht übernehmen. Schließt es Kostenerstattung aus, muß es die Kosten nicht übernehmen. Wie bereits erwähnt ist der Paragraph abdingbares Recht, und kein unabdingbares Recht.

Und das es ein großer Konzern ist ist eigentlich egal, die Kosten laufen über die Kostenstelle Personal, und die hat auch nur ein begrenztes Budget. Um dies nicht unnötig schnell zu verbrauchen kommt sowas mal vor. Nur weil ein Unternehmen viel Gewinn macht oder groß ist heißt das nicht, das jede Kostenstelle dort ein unerschöpfbares Budget hat.

Vgl. auch Kostenrechnung iVm Wirtschaftsprivatrecht Grundstudium, BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

ja für arbeitssuchende sicher. aber wenn man arbeiten ist zahlt einem das arbeitsamt nix

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

"Nur weil ein Unternehmen viel Gewinn mach oder groß ist heißt das nicht, dass jede Kostenstelle ein unerschöpfbares Budget hat, vgl. Grundstudium trallala"

Vergleiche aber auch mal Kostenplanung! Sowas kann ein Unternehmen ja bei seiner Kostenstellenplanung auch berücksichtigen, oder??! Sowas soll vorkommen!

Nur ein Vorschlag...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungskosten

hi

um seine kosten zu decken kann man ja auch mit dem auto fahren und über die mitfahrzentrale noch mitfahrer mitnehmen, dann sind wenigstens die kosten gedeckt.....

antworten

Artikel zu Bewerbungskosten

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Bewerbungskosten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungskosten

Weitere Themen aus Bewerbungskostenerstattung