DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungskostenerstattungReisekosten

Dauer Reisekosten-Erstattung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dauer Reisekosten-Erstattung

Wie lange lassen Euch die Unternehmen auf die Erstattung der Reisekosten warten?

Mein trauriger Rekord:

Vorstellungegespräch Mitte Juli bei einem rennomierten deutschen Unternehmen. Ein Tag später Reisebelege hingeschickt. Mitte September also nach 2 Monaten (!) wurde der Betrag überwiesen.

Die Reisekosten stellten für mein studentisches Budget wirklich eine erhebliche Belastung dar. Es ist echt mies von einem Unternehmen die VG-Kandidaten solange auf die Erstattung der Reisekosten warten zu lassen, vor allem dann wenn es sich noch um Studenten handelt.

antworten
Xninja

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Tjo das ist echt ne Riesensauerei. Normalerweise muß das doch mindestens in einem ganz normalen Abrechnungszeitraum von etwa 2 Wochen über die Bühne laufen! Bei der Telekom warte ich nun seit étwa 5 Wochen auf meine Erstattung.

Zumal, man muss wirklich anmerken: Die Auslagen sind recht happig für jemanden, der frisch von der Hochschule kommt und noch arbeitslos ist. Das waren bei mir fast jedes Mal so um die 80-100 Euro zugfahrt hin und zurück.

Die Unternehmen sind einfach rotzfrech und können sich das angesichts unserer Arbeitsmarktlage auch noch schamlos erlauben. Es wird noch die Zeit kommen wo sich die Unternehmen mal wieder etwas sozialer verhalten müssen und die Bewerber nicht wie den letzten Dreck und Bittsteller behandeln.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Bewerber bekommen ihre Reisekosten normalerweise über einen Standard-Prozess erstattet, der übrigens demjenigen entspricht, den auch reguläre Mitarbeiter zur Kostenerstattung (z.B. auf Dienstreisen) verfolgen müssen. Je nach Abrechnungszeitraum kann dies 2-6 Wochen dauern. Das ist nicht etwa "rotzfrech" oder böse Absicht, sondern liegt meistens in den Buchhaltungsprozessen des Unternehmens begründet. Die Fachabteilung, bei der Ihr euch beworben habt, kann darauf keinen Einfluss nehmen. Für den Bewerber natürlich ärgerlich, denn 100-200 Euro streckt man nicht mal "eben so" aus der Portokasse vor.

Tipp: Kreditkarte verwenden, das verschiebt den Belastungszeitpunkt wenigstens etwas nach hinten.

DAX Einkäufer

(...der manchmal auch 4 Wochen auf seine Kostenerstattung warten muss!)

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Das scheint bei Großunternehmen normal zu sein. Bei Loreal habe ich gut 2,5 Monate gewartet, bei Siemens waren es 1,5 Monate. Bei kleineren Unternehmen hatte ich teilweise gleich am nächsten oder übernächsten Tag das Geld auf dem Konto.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Bei mir ging es um einen höheren Betrag (Zugfahrt von Nord- nach Süddeutschland), da zahlt man schnell mal über 200 Euro für die Fahrkarte ...

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

@ Dax-Einkäufer

Also Dein Klugschiss geht mir schon einwenig auf den Nerven. Es ist JEDEN klar, daß die Fachabteiliung bei der man sich bewirbt bzw. bei der man VGs hatte mit der Reisekostenabrechnung ÜBERHAUPT NICHTS zu tun hat.

Ich frage mich warum Du Dich trotzdem genötigt siehst uns diese Trivialität zu "erklären". Meinst Du wirklich wir hätten so wenig Ahnung vom Bewerbungsprozess bloß weil wir noch auf Jobsuche sind?

Bist Du wirklich der Meinung wir sind so naiv daß wir nicht schon von selbst auf den Gedanken gekommen sind, daß eine Kredikarte die Belastung auf spätere Zeitpunkte verteilt?

Halllooooo der Großteil hier im Forum studiert BWL!!!! Du musst uns wirklich nicht die Wirkung von Kreditkarten auf den Cash-Flow der individuellen studentischen Finanzplanung erläutern.

Es ging hier lediglich darum, daß es eine echte Frechheit ist, wenn Unternehmen sich mit der Erstattung der Reisekosten ewig Zeit lassen, ganz egal mit welcher fadenscheinigen Ausrede die Abrechnungsdauer "begründet" wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Hallo Zusammen,
gibt es eine Vorschrift bis wann der Arbeitgeber die Reisekosten spätestens erstatten muss?
Bitte um Info.

antworten
Xninja

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Eine Vorschrift gibt es da nicht wirklich. Allerdings sollte es schon innerhalb von 2 Monaten einen Zahlungseingang bei dir geben, ansonsten würde ich mich telefonisch bei dem AG melden.

Bei der Telekom hat es nun insgesamt 7 Wochen gedauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Bisher hat es kein Unternehmen bei dem ich VG hatte, geschafft die Reisekosten INNERHALB von 8 Wochen zu erstatten. Das finde ich schon dreist.

Wenn man als Absolvent in die richtig heise Bewerbungsphase kommt, dann kann man schnell mal 10 bis 20 VGs in kurzer Zeit haben. Ich komme aus Norddeutschland und hatte für meine bisherigen VGs immer Fahrtkosten über 200 Euro. Was da für eine Summe an Außenständen zusammenkommt kann ja jeder selbst ausrechnen, die Höhe ist für einen Studenten bzw. frischen Absolventen auf jeden Fall existenzbedrohend.

Irgendwann werde ich dazu übergehen mir das Zug- oder Flugticket zuschicken zu lassen, anstatt im Nachhinein eine Abrechnung durchzuführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Dauer Reisekosten-Erstattung

Hallo, weiß denn einer hier, wo man sich erkundigen kann bzgl. der Dienstreisekostenabrechnung. Mein Mann hat nun mittlerweilen seinen gesamten Lohn der Firma vorgehalten, so dass wir nicht mehr wissen, wie wir die nächste Miete zahlen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man einen Vorschuss bekommt. Es kann doch nicht angehen, dass ich nicht mehr weiß, wie es weiter geht??? und nach Anrufen bei seinem Chef... naja, wir wissen ja, welche Taktiken diese fahren. Habt Ihr Info`s wo ich nachsehen kann???

antworten

Artikel zu Reisekosten

Auslandsreisekosten 2017: Neue Spesensätze & Pauschalen für Auslandsdienstreisen

Ab 2017 gelten neue Spesensätze und Pauschalbeträge für Dienstreisen ins Ausland. Das Bundesfinanzministerium hat dazu die Regeln für die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen veröffentlicht.

IHK-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“

Ein Schild für die Business und First Class im Flughafen Münster/Osnabrück.

Das Online-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart liefert einen kompakten Überblick über die Reisekosten, die der Arbeitgeber steuerfrei absetzen kann.

Reisekostenrecht: Steuer-Reform zu beruflichen Reisekosten für Arbeitnehmer

Ein Information auf einer Glasscheibe für die Airport Lounge - Welcome and relax.

Das "Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts" verändert und vereinheitlicht die steuerliche Geltendmachung von Reisekosten für Arbeitnehmer. In der Steuererklärung kann eine Entfernungspauschale von der Wohnung zur ersten Tätigkeitstätte berechnet sowie die tatsächliche Kosten für weitere berufliche Fahrten abgesetzt werden.

Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg

Ein Taxischild au dem Autodach.

Fahrt-, Umzugs-, Trennungskostenbeihilfen und Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg. Bestimmten Berufsgruppen wie Volks- oder Betriebswirten werden für die Bewerbung im europäischen Ausland einmalig die Flugkosten erstattet.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Antworten auf Dauer Reisekosten-Erstattung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Reisekosten

Weitere Themen aus Bewerbungskostenerstattung