DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungskostenerstattungReisekosten

Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Autor
Beitrag
tonyem

Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Hi,

es geht um die Erstatttung der Reisekosten für ein Vorstellungsgespräch. Ich habe mich gefragt wann der ideale Zeitpunkt ist, diese zu beantragen.

Ich komme darauf weil ich überlegt habe, ob es sich vielleicht negativ auswirken könnte, wenn ich die Kosten direkt nach dem Gespräch beantrage und somit bevor über meine Bewerbung entschieden wurde. Was meint ihr?

Wenn ich die Entscheidung abwarte taucht nocht eine Frage auf: Beantrage ich bei einer Zusage die Fahrtkosten trotzdem oder nur bei einer Absage?

Wäre toll wenn ihr euch zahlreich äußern würdet hab über google komischerweise nichts gefunden zu diesem Thema und finde aber, dass es absolut seine Berechtigung hat.

Bin gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Nach dem Gespräch einfach eine nette Mail schreiben mit Danksagung für das freundliche VG und nett nachfragen, wo du die Erstattung einreichen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Hier der KPMGler...

also ich geben unseren Kandidaten immer sofort sämtliche Infos/ Formulare nach dem Interview und fordere sie auch auf, dass ruhig zeitnah einzureichen. Selbstverständlich unabhängig vom Ergebnis der Bewerbung.

Abgesehen davon bekommt bei größeren Unternehmen der Interviewer es eh nicht mit, wenn der Interviewee die Abrechnung einreicht.

Also: sofort einreichen, unabhängig von Ausgang.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Möglichst beim (oder nach dem) Gespräch alle offenen Fragen klären, dann muss man den Leuten nicht Wochen später noch auf die Nerven gehen "ach, da war noch was...". Und die Fahrtkosten werden natürlich bei jedem Vorstellungsgespräch beantragt, dafür muss man sich doch nicht schämen. Glaubst du etwa wirklich, dass die Entscheidung über eine Einstellung daran hängt, ob der Bewerber sich die Fahrtkosten fürs Interview erstatten lässt?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Mein Arbeitsgeber hat mir gleich einen Zettel für die Erstattung zugeschoben. Fand ich sehr überzeugend.

Aus egener Erfahrung: Wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, dann würde ich bei einer Zusage darauf verzichten "anzufragen" .

Direkt nach dem Bewerbungsgespräch zu Fragen hinterlässt keinen guten Eindruck.

Bei Absagen würde ich es mir die Auslagen auf jeden Fall zurückholen!

antworten
tonyem

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

okay vielen dank euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Sofort bei der Bewerbung fragen, sonst bleibst du darauf sitzen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

bei mir hiess es immer schon in der Einladung gleich, die Kosten werden eh erstatten und ich habe die auch immer recht zeitnah eingereicht, unabhängig von Zu- oder Absage. Wenn ich für 3,4 Gespräche quer durch D gongel, hab ich doch keine Lust, zum Teil mehreren Hundert ? nachzujagen oder die wohlmöglich NICHT einzufordern. Ich bezweifel auch, dass die Reisekostenabteilung erstmal Meldung an die Fachabteilung macht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Große Unternehmen zahlen meisten anstandslos die Reisekosten, sofern sie die Übernahme nicht explizit verneint haben im Einladungsschreiben. Ansonsten gibt es eine Großzahl von Unternehmen, da kann man es sich schlichtweg sparen. Hört man nie mehr wieder was von... Alles Reisekostenpreller :/

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten nach Vorstellungsgespräch

Ich hab das immer zeitnah (Woche später) eingeschickt und das war nie ein Thema. Ich glaub auch kaum, dass irgendwer im UN Zeit hat, eine Verbindung mit den Berwerbungen / Bewerbern herzustellen. Da wird kurz geschaut, ob der Anspruch berechtigt ist / man da war und gut is.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten nach Vorstellungsgespräch

Mal eine Frage, schreibt ihr den Firmen immer eine "Danke"-Email nach dem Bewerbungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten nach Vorstellungsgespräch

Wenn es mir gefallen hat, ja

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten nach Vorstellungsgespräch

Schon ziemlich schleimig.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten nach Vorstellungsgespräch

Reisekostenantrag ausgefüllt mitbringen und direkt nach dem VG, AC, etc. dem Personaler in die Hand drücken. Gab bisher nie Probleme

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten nach Vorstellungsgespräch

tip von mir: wenn ihr viele gespräche habt solltet ihr beim arbeitsamt die fahrtkosten erstatten lassen. bei bahnfahrten bekommt ihr dann sofort das ticket. beim gespräch einfach den zettel abstempeln lassen dass ihr da wart und fertig.

Vorteil: ihr müsst nicht in vorkasse gehen und habt 100% gewissheit die kosten erstattet zu bekommen

zur urspgl. Frage:

ich würde immer zum ende des gespräches die fahrtkostenerstattung ablkären, das zeigt dass man auch im jobb nicht "rumeiern" würde und das ist durchaus positiv

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten nach Vorstellungsgespräch

also bei größeren Unternehmen immer sofort bzw. ein paar tage nach dem gespräch. ist idR auch so gewünscht.

bei mittelständlern würde ich immer auf die zu- oder absage warten.

bzgl. kosten arbeitsamt: diese muss man im VORFELD genehmigen lassen. nur zum besseren verständnis

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Und die Abrechnung der Reisekostenabrechnung kann auch online erfolgen

antworten
emale01

Re: Erstattung der Reisekosten, wann soll man nachfassen?

Hi all,

wurde zu einem Gespräch ins Ausland eingeladen mit Zusage der Kostenerstattung. Hab nach dem VG direkt meine Belege abgegeben, war im Vorfeld so abgesprochen, und die zeitnahe Überweisung wurde zugesichert. Jetzt reden wir hier nicht über €50,- oder so, sondern mit Flug, Mietwagen und Sprit so ca. €500,- die ich mal eben vorfinanziert habe. Nun ist es ne Woche her und ein Eingang ist noch nicht erfolgt. Was meint Ihr, wie lange soll man abwarten, bevor man dort noch mal anruft und an die Zahlung erinnert?

antworten
Ein KPMGler

Re: Erstattung der Reisekosten, wann soll man nachfassen?

Ne Woche ist schon sehr sportlich.
Solche Prozesse dauern Zeit in Unternehmen.
Bei uns werden z.B. Reisekosten nur an einem bestimmten Tag der Woche überwiesen (Freitags) und das betrifft sowohl uns interne Mitarbeiter als auch Bewerber.

Evtl. hats auch ein paar Tage gedauert, bis die Belege im Ausland eingegangen sind. Dann müssen die geprüft werden, evtl. Währungsumrechnungen, Freigaben, bla bla...

Alle Prozesse an deren Ende ein "cash-out" bei Unternehmen steht, sind (nachvollziehbarerweise) aufwändig und kosten Zeit!

Also: ich würde empfehlen, mal noch mindestens eine Woche Geduld zu haben

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann soll man nachfassen?

Bei einem DAX30 Unternehmen mal Ende Juni ein Vorstellungsgespräch gehabt und Ende September erst die Reisekosten überwiesen bekommen.

Gut, war vermutlich ein Ausnahmefall. Was ich sagen will: Eine Woche ist nicht viel. Wenn du nach einem Monat noch nichts gehört hast würde ich nochmal ne E-Mail schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann soll man nachfassen?

WiWi Gast schrieb am 23.01.2019:

Bei einem DAX30 Unternehmen mal Ende Juni ein Vorstellungsgespräch gehabt und Ende September erst die Reisekosten überwiesen bekommen.

Gut, war vermutlich ein Ausnahmefall. Was ich sagen will: Eine Woche ist nicht viel. Wenn du nach einem Monat noch nichts gehört hast würde ich nochmal ne E-Mail schreiben.

Hier ein weiterer DAX30 IC Fall,. Seit 5 Monaten warten alle von dem AC auf die Reisekostenerstattung. Mal schauen wie lange es noch dauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann soll man nachfassen?

2-4 Wochen bei mir bisher immer, vorher war es meistens nie. (deloitte, kpmg, ey, p7s1, goetzpartners)

antworten
WiWi Gast

Re: Erstattung der Reisekosten, wann soll man nachfassen?

WiWi Gast schrieb am 24.01.2019:

2-4 Wochen bei mir bisher immer, vorher war es meistens nie. (deloitte, kpmg, ey, p7s1, goetzpartners)

Also ein paar wochen kann die auszahlung schon dauern. Bei uns im konzern dauerts auch mal 2 monate.

Bzgl einreichen oder nicht und wann: habs immer nur nach absage eingereicht. Hab damit ein besseres gefühl gehabt.

antworten

Artikel zu Reisekosten

Auslandsreisekosten 2017: Neue Spesensätze & Pauschalen für Auslandsdienstreisen

Ab 2017 gelten neue Spesensätze und Pauschalbeträge für Dienstreisen ins Ausland. Das Bundesfinanzministerium hat dazu die Regeln für die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen veröffentlicht.

IHK-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“

Ein Schild für die Business und First Class im Flughafen Münster/Osnabrück.

Das Online-Merkblatt „Steuerfreier Ersatz von Reisekosten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart liefert einen kompakten Überblick über die Reisekosten, die der Arbeitgeber steuerfrei absetzen kann.

Reisekostenrecht: Steuer-Reform zu beruflichen Reisekosten für Arbeitnehmer

Ein Information auf einer Glasscheibe für die Airport Lounge - Welcome and relax.

Das "Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts" verändert und vereinheitlicht die steuerliche Geltendmachung von Reisekosten für Arbeitnehmer. In der Steuererklärung kann eine Entfernungspauschale von der Wohnung zur ersten Tätigkeitstätte berechnet sowie die tatsächliche Kosten für weitere berufliche Fahrten abgesetzt werden.

Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg

Ein Taxischild au dem Autodach.

Fahrt-, Umzugs-, Trennungskostenbeihilfen und Reisekostenerstattung beim Berufseinstieg. Bestimmten Berufsgruppen wie Volks- oder Betriebswirten werden für die Bewerbung im europäischen Ausland einmalig die Flugkosten erstattet.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Erstattung der Reisekosten, wann beantragen???

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Reisekosten

Weitere Themen aus Bewerbungskostenerstattung