DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenEXCEL

1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Hi,

die Frage steht im wesentlichen schon im Titel. Ich habe im Mai 2016 an meiner Uni einen 3-tägigen Excelkurs besucht und ein Teilnahmezertifikat bekommen. Diesen wollte ich letztes Jahr Bewerbungen für Praktika beilegen aber meine Planung hat sich verschoben.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es noch sinnvoll wäre ihn heute Praktika-Bewerbungen beizulegen oder ob es nicht auch lächerlich rüberkommen könnte da der Wisch ein Jahr alt ist?

antworten
bwlnothx

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Würde mir wegem dem Alter keine Gedanken machen.
Für mich stellt sich eher die Frage, was der Inhalt des Kurses war und ob du die Inhalte jetzt auch praxisorientiert anwenden kannst?

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Würde ich nicht beilegen. Was lernt man schon bei einem 3-Tage-Kurs, wenn man es nicht auch täglich anwendet? Falls du vorherige Praktika hattest, ist das schon Zeichen genug dass du dich mit Excel genug auskennst (wenn es nicht gerade ein Marketing-Praktikum war).

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Schreib im Lebenslauf bei Computerkenntnissen MS-Office (Excel zertifiziert) sehr gut und fertig. Kann man beim Praktikum aber ggf. machen, wenn die Bewerbung noch recht schlank ist. Beim Berufseinstieg auf keinen Fall mehr. Im Lebenslauf erwähnen reicht dann.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Lol, habe hier im Marketing (MKT Analytics) mehr geexcel´d als meine Finance-Kollegen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

MS Office Kenntnisse müssen nicht nachgewiesen werden

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Excel sehr gut wird sowieso vorausgesetzt, du legst ja auch kein Zertifikat für die Sprache Deutsch bei. Mach dich nicht lächerlich und lass es weg.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Kannst du eigene Funktionen mittels VBA Programmieren? Dann vllt ja. Kannst du nur Standard Sachen wie SVERWEIS, PIVOT, etc dann ist es eher peinlich zu nennen, so weit sind die meisten schon in der Schule.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Qualifikationen zu nennen ist nie peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

absolut richtig! Allerdings für alles Belege zu schicken bei solchen 3-Tageszertifikaten schon.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Stimme den bisherigen Posts zu.
Andererseits: Dass man die u.g. Sachen ja sowieso kann, dachte ich auch mal. Bis ich mit der Realität meiner Kollegen (egal welchen Alters) konfrontiert wurde. Das ist ähnlich, wie man sich denkt "ach passables Englisch kann doch jeder" ...

Ein Nachweis durch ein solches Zertifikat zeigt aber eher, dass man es nicht für selbstverständlich hält und es als "besondere Leistung" wahrnimmt. Aus Signalling-Sicht eher problematisch also. Aber, wie auch schon gesagt, bei einem Praktikum kann man das vllt noch machen.

Das heißt aber nicht, dass man es im Anschreiben erwähnen könnte, je nach Stelle und Neigung a la "meine Kenntnisse des MS Office Paktes (insbesodnere MS Excel, inkl. Grundkenntnisse in VBA) habe ich während meines Studiums systematisch durch extra-curriculäre Kurse und Fortbildungen systematisch weiterentwickelt."
Und nein, dass ist kein fertig geschliffener Formulierungsvorschlag, also bitte nicht in wiwi-Forum Manier jetzt über den Satz herziehen ;)

Lounge Gast schrieb:

Kannst du eigene Funktionen mittels VBA Programmieren? Dann
vllt ja. Kannst du nur Standard Sachen wie SVERWEIS, PIVOT,
etc dann ist es eher peinlich zu nennen, so weit sind die
meisten schon in der Schule.

antworten
bwlnothx

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Selbstverständlich ist es ungünstig, Qualifikationen zu nennen, die mittlerweile im allgemeinen Geschäftsverkehr als üblich gelten. Das kann schnell den Eindruck erwegen, dass der Kandidat bereits (mangels grundsätzlicher Qualifikation) für "einfache Dinge" einen Nachweis benötigt.
Es sollte daher nur das in den Lebenslauf mit aufgenommen werden, was tatsächlich einen praktischen Mehrwert für das Unternehmen gegenüber dem durchschnittlichen Mitbewerber bedeutet. Also VBA/Makro Zertifikat JA, allgemeines Anwendungszertifikat (Grundkenntnisse) NEIN.

Lounge Gast schrieb:

Qualifikationen zu nennen ist nie peinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Mal ernsthaft. Ein Zertifikat für einen 3-tägigen Kurs? Das ist doch hochgradig albern. In der Zeit lernt man doch nichts essentielles.

Wie hier schon geschrieben, einfach unter den Kenntnissen auflisten. Und tue dir selbst den Gefallen und lass das Zertifikat weg.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Was gilt denn als üblich? Ich sehe Stellen von großen Konzernen, die als Voraussetzung u.a. MS Office oder DATEV ausschreiben. So selbstverständlich ist Englisch und MS Office also überhaupt gar nicht. Nicht jeder ist ein high potential wie im wiwi treff, der ausschließlich im Bereich IB anfängt. Es wäre ja ausgesprochen dämlich, in einem solchen Fall aus purer Arroganz MS Office aus dem Lebenslauf zu streichen.

antworten
WiWi Gast

Re: 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Du hast es ja schon selbst gesagt. Auch von großen Konzernen wird MS Office als "Voraussetzung" angesehen.

D.h. wenn sich da jemand bewirbt, nimmt man an dass er das auch erfüllt. Du musst dazu nicht zig Bestätigungen beilegen.
Im Lebenslauf kann mans aber natürlich erwähnen.

antworten

Artikel zu EXCEL

Freeware: Planungstool für Excel

Freeware/Planungstool/Excel

Das kleine Planungstool für Excel ist vor allem für den privaten Einsatz eine interessante Alternative zu den kommerziellen Lösungen.

E-Book: Excel Handbuch 2007

E-Book Excel-Handbuch-2007 kostenlos

Das Excel-Handbuch-2007 ist gleichermaßen Schritt-für-Schritt-Anleitung und Nachschlagewerk sowie eine Fundgrube praktischer Tipps. Das E-Book lässt sich kostenlos herunterladen.

E-Learning: Visualisierung quantitativer Daten mit Excel

Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die Online-Schulungen von e-teaching.org dauern in der Regel eine Stunde und lassen sich kostenlos herunterladen. In diesem E-Learning-Modul geht es um Excel.

Freeware: SmartTools Tabellenmuster-Assistent 1.0 für Excel

Ein Muster aus ausgestanzten Dreiecken.

Mit dem kostenlosen Tool lassen sich häufig benötigte Tabellenmuster, Formeln und Kalkulationen in Excel speichern und komfortabel abrufen.

Excel-Training

Kostenloser Online-Kursus für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Antworten auf 1 Jahr altes Excel Kurszertifikat beilegen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu EXCEL

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen