DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenAuslandssemester

Auslandsstudium in Nordamerika: Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester

Wichtige Unterlagen für ein Studium in den USA oder in Kanada: Application for a foreign term / Academic recommendation

Eine kanadische Flagge weht im Wind.

Auslandsstudium in Nordamerika
Die folgenden Bewerbungsunterlagen für Studienaufenthalte in Nordamerika haben uns zwei Leser freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um ein Bewerbungsschreiben für ein Auslandssemester in Kanada sowie eine sogenannte Academic Recommendation, das Empfehlungsschreiben eines deutschen Professors für einen Studienaufenthalt in den USA.

  1. Seite 1: Auslandsstudium in Nordamerika
  2. Seite 2: Anschreiben 1
  3. Seite 3: Anschreiben 2
  4. Seite 4: Empfehlungsschreiben

Im Forum zu Auslandssemester

12 Kommentare

Kommendes Auslandssemester im Lebenslauf angeben?

WiWi Gast

Hallo, ich bewerbe mich derzeit für Praktika im nächsten Jahr. Ab September lege ich (100% sicher) ein Auslandssemester ein. Ist es in Ordnung dieses kommende Auslandssemester im Lebenslauf zu erwähn ...

4 Kommentare

Bewerbung für ein Auslandssemester

Henry

Hallo, Ist die Abschlußnote im Grundstudim das einzige Kriterium für die Vergabe von Studienplätzen im Ausland?

12 Kommentare

Wieviel Geld?

WiWi Gast

Hallo, habe da eine (viell. etwas blöde) Frage: In meiner Wunsch-FH ist ein Auslandssemester Pflicht. Was kostet sowas eigentlich? Ich finde auf den FH Seiten nämlich nix darüber. :-( Problem ist, i ...

8 Kommentare

Auslandssemester auch ohne TEOFL???

blackburn

wuerde mich mal interessieren ob es auch anderen weg gibt an eine Englischsprachige Uni zukommen ausser einem Test!?!?!?

1 Kommentare

Wirtschaftspädagogik u. Auslandssemester

WiWi Gast

Hallo, ich studiere im 2.Semester Wipäd und würde gerne im 5.Semester ein Auslandssemester machen. Da wir an meiner Uni der erste Bachelorstudiengang sind, hat noch niemand vor mir mit meinem Studien ...

6 Kommentare

auslandsuni mit semester sept-dez

WiWi Gast

hallo allerseits, durch meine klausurzeiten kann ich mein auslandssemester dieses jahr erst im september starten, wodurch mein ursprüngliches ziel singapur wegfällt. daher suche ich unis, die zu dies ...

1 Kommentare

2 Semester Ausland?

WiWi Gast

Hallo, ich komme jetzt ins 4.Semester, studiere auf Bachelor und mache im 5.Semester ein Auslandssemester. Jetzt habe ich mir allerdings überlegt, ob ich das darauffolgende Semester auch noch aussetz ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Auslandssemester

Weiteres zum Thema Bewerbungsunterlagen

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Facebook Headquater Menlo Park

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Studie Anonyme Bewerbungen

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback