Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Bewerbungsunterlagen/Bewerbungsanschreiben/Die-Schluesselsignale-das-Erfolgsgeheimnis-eines-Anschreibens/Artikel-55/drucken

BewerbungsunterlagenAnschreiben

Die Schlüsselsignale - das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens

Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte entscheidende Signale im Bewerbungsanschreiben ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht im Anschreiben meist zwischen den Zeilen.

Eine runde Lichtspirale.

Die Schlüsselsignale - das Erfolgsgeheimnis eines Anschreibens

Neben dem Inhalt werden durch die Wahl der Worte im Anschreiben entscheidende Signale ausgesendet. Ob ein Bewerber Kunden- und Zielorientierung, Eigeninitiative oder Entschlusskraft mitbringt, steht meist zwischen den Zeilen.

Schlüsselsignale I:

kundenorientiert
Wer im Anschreiben zeigt, dass er sich in die Perspektive des Lesers hineinversetzt hat, dem wird eine kundenorientierte Denkweise unterstellt.

Während ... konnte ich unter Beweis stellen, dass ich die in Ihrer Branche unerlässliche Eloquenz besitze.

eigeninitiativ


zielorientiert

entschlusskräftig

Schlüsselsignale II:


vertrauenswürdig


kompetent

konkret
Die Kompetenzen konkret belegen. Bloße Behauptungen sind wenig hilfreich.

Aufgrund meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Herrn Professor .... verfüge ich über die für diese Stelle erforderlichen MS-Office-Kenntnisse.

selbstbewusst
Statt: ... würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen besser: .... Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Der Konjunktiv - würde - ist wenig modern und wird im Geschäftsverkehr immer seltener gebraucht.