DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenBewerbungsfoto

Bewerbungsfoto

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewerbungsfoto

Hey,

Kann mir jemand sagen, ob man auf dem Bewerbungsfoto unbedingt weißes Hemd und Krawatte tragen muss (für UB, WP)?

Hab bisher eines mit hellblauem Hemd und ohne Krawatte und frage mich gerade ob das reicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Tie ist definitiv ein must have. White shirt ist zwar preferable, aber
light blue ist auch fine.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Geht gar nicht. Ist wie der Notenfilter. Kein weißes Hemd + Krawatte -> Absage!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Ja, das reicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Für UB, WP und Banking ist weißes Hemd + einfarbige Krawatte die sicherste Wahl. Bei Industrie-KMU hingegen blaues Hemd ohne Krawatte besser, sonst giltst du gleich als abgehobener High-Finance-Typ.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Krawatte: ja, ist eigentlich schon Pflicht.
Hemd: vollkommen egal. Mach das Foto einfach schwarzweiß wenn es dich so verunsichert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Am einfachsten ist gar keins, Wenn es nicht explizit drin steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Ohne Krawatte ist inzwischen auch ok für Bewerbungsfotos, wirkt dynamischer und moderner. Mit Krawatte macht man aber sicher nichts falsch.
Aber zum Vorstellungsgespräch auf jeden Fall mit Krawatte kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Wird da bei Praktis auch schon stark drauf geachtet?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Du brauchst gar kein Foto.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

"Wird da bei Praktis auch schon stark drauf geachtet?"

Ob mit oder ohne Krawatte wohl eher nicht. Aber Urlaubsfoto mit Sonnenbrille bedeutet auch für Praktis das Aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Zu "Du brauchst kein Foto":

Mir hat letzte Woche die HR-Dame einer Big4 erklärt, dass sie als amerikanisches Unternehmen zwar offiziell kein Foto verlangen, es aber eigentlich schon deutlich lieber sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Frag mich halt auch ob das nur Erstis von sich geben die sich noch nie beworben haben oder Leute die sich nur im Ausland bewerben. Es ist halt genauso wie du es beschreibst, ohne Foto fällt man immer noch auf.

Lounge Gast schrieb:

Zu "Du brauchst kein Foto":

Mir hat letzte Woche die HR-Dame einer Big4 erklärt, dass sie
als amerikanisches Unternehmen zwar offiziell kein Foto
verlangen, es aber eigentlich schon deutlich lieber sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Mit Hemd, mit Krawatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Gerade in den USA und auch in England werden Bewerbungsfotos vermieden!!! In Deutschland geht der Trend langsam dahin, aber überwiegend wird ein Bewerbungsfoto bei klassischen deutschen UN noch sehr gerne gesehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

In Deutschland ist es einfach immer noch ein negatives Ausnahmephänomen, KEIN Foto beizulegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Wenn ihr bei irgendwelchen KMUs bewerbt würde ich es beilegen. Sonst habe ich mich noch nie mit Bild beworben und wurde auch noch nie darauf angesprochen (IB/UB).

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Ich wurde im DAX30 darauf angesprochen, weil es fehlte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Ich lass es inzwischen immer weg. Darauf angesprochen wurde ich noch nie, ob es aber an der ein oder anderen Absage Schuld war kann ich natürlich nicht sagen.
Trotzdem - ich empfinde es einfach auch als Unfug und viele Konzerne bieten in ihren Onlineformularen heutzutage keine Option für ein Bild.

Wenn das fehlende Bild zu einer Absage führt muss ich halt auch sagen: Ist mir egal, bei dem Unternehmen will ich wahrscheinlich eh nicht arbeiten. Innovative Unternehmen legen darauf normalerweise keinen Wert mehr und nur dort will ich hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Du bist ja auch eine ganz besondere Schneeflocke! :-)

Das Unternehmen wird es verkraften, wenn du dich nicht bewirbst ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich lass es inzwischen immer weg. Darauf angesprochen wurde
ich noch nie, ob es aber an der ein oder anderen Absage
Schuld war kann ich natürlich nicht sagen.
Trotzdem - ich empfinde es einfach auch als Unfug und viele
Konzerne bieten in ihren Onlineformularen heutzutage keine
Option für ein Bild.

Wenn das fehlende Bild zu einer Absage führt muss ich halt
auch sagen: Ist mir egal, bei dem Unternehmen will ich
wahrscheinlich eh nicht arbeiten. Innovative Unternehmen
legen darauf normalerweise keinen Wert mehr und nur dort will
ich hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsfoto

Na hoffen wirs mal. Wäre schade wenn alle Unternehmen bei denen ich nicht arbeite deswegen zugrunde gehen.

Ändert aber nichts daran, dass ich mir das Unternehmen für das ich arbeite aussuchen kann und dann kein Problem damit habe wenn Unternehmen mir absagen bei denen ich einfach vom Stil eh nicht rein passe. Denn dort will ich nicht hin. Und wenn kein Bild ein absolutes no-go ist dann ist das zumindest ein Indikator.

Natürlich meine ich mit aussuchen nicht, dass ich so geil bin dass mich jedes Unternehmen will. Ich meine wenn ich mich intensiv bewerbe bekomme ich bekomme ich vllt zu 20% Zusagen. Das sind aber ausreichend viele als dass ich nicht das erstbeste nehmen muss komme was wolle. Stattdessen habe ich eine Wahl.

antworten

Artikel zu Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Bewerber zeigen lieber ihr Gesicht

Trotz jahrelanger intensiver Diskussion um das AGG und der aktuellen Initiative zur anonymen Bewerbung halten die meisten Jobsucher/-innen hartnäckig an einer Bewerbung mit Foto fest. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de.

Trotz AGG: Bewerber schicken Fotos mit

Mann mit einem schwarzen Hemd und schwarzer Krawatte.

Immer mehr Arbeitgeber in Deutschland verzichten vor dem Hintergrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) darauf, Bilder der Bewerber einzufordern. Die meisten Bewerber schicken diese Aufnahmen trotzdem mit, denn sie finden, dass ihr Foto zu einer richtigen Bewerbung dazugehört.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Antworten auf Bewerbungsfoto

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungsfoto

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen