DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenCheckliste

"Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

"Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Hallo Leute!

Ich bin jetzt seit vier Wochen, "frisch nach dem Studium" in der Personalabteilung eines Unternehmens für die Bewerbervorauswahl zuständig. Und ich hätte nie vorher gedacht, dass es immer noch genug Leute gibt, die nicht wissen, wie man sich "richtig" bewirbt. Klar richtig und falsch gibt es nicht, aber doch einige Sachen mit denen man gleich auf den
"Absagen-Stapel" wandert. Deshalb hier ein paar Tipps und für mich etwas "Frustablassen":

Vollständige Unterlagen verschicken, diese sollten auch bei
Onlinebewerbungen gelesen werden können (falsches Dateiformat, Fehler in der Datei etc. vorher beim Kumpel am PC ausprobieren)

In den Betreff der Bewerbung die genaue Stellenbeschreibung, kleine Unternehmen machen sich sicher die Mühe, diese irgendwo herauszulesen, große sicher nicht mehr, die können sich "aussortieren" leisten

Anschreiben bitte individuell formulieren, Standardanschreiben fallen tatsächlich auf (hätt ich vorher auch nicht gedacht)

Das Anschreiben nicht nur mit mfg unterschreiben, generell wenig
Abkürzungen, bei Mappenbewerbungen Anschreiben UND Lebenslauf unterschreiben.

Auch bei E-Mail-Bewerbungen ein richtiges Anschreiben dazu, nicht nur: Anbei meine Bewerbungsunterlagen mfg Müller und dann kommen nur Lebenslauf und Zeungisse...

Bei Hochschulabsolventen interessieren keinen mehr wie die Eltern heißen und was sie beruflich machen, lieber mehr kurze Tätigkeitsbeschreibungen in den Lebenslauf packen

Nicht nur Jahresangaben, sondern Monatsangaben der Lebenslaufabschnitte

Keine Urlaubsfotos!

Zeugnisse bitte so einscannen, dass sie leserlich sind, nicht zu unscharf, nicht zu klein etc. das muss doch möglich sein *seufz*

Wie soll man an der "Nasenspitze" eines Bewerbers ablesen was er schon alles kann / gemacht hat, wenn er es nicht in Lebenslauf und Anschreiben schreibt?

Fazit: Informiert euch bitte vorher wie man sich richtig bewirbt, dann klappts auch eher mit dem Job.

Und wie gesagt, ich mach das jetzt erst seit 4 Wochen und das waren nur wenige "Auszüge", wie schnell legen dann erst Personal, die sich mit "fehlerhaften" Bewerbungen schon seit Jahren rumärgern, diese auf den Absagestapel?

Viel Glück bei der Jobsuche

Anja

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Machen diese Fehler häufiger die 3er- und 4er-Absolventen oder tendentiell eher die 2er- und 1er-Absolventen? Gab es auch schon mal jemand, der einen super Lebenslauf (1er Uni-Abschluss) hatte, aber aufgrund seiner minderwertigen Bewerbung nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Zum Thema Anschreiben: Wie individuell muss denn ein Anschreiben sein? Oder anders, wie hebt sich ein Anschreiben vom Standard ab? Ich gehe in meinen Anschreiben immer auf die Anforderungen im Stellenprofil ein, aber so ganz lässt sich nicht vermeiden, dass sich einige Aussagen für mehrere Unternehmen verwenden lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Hallo!

Meine Meinung ist keine die für alle Personaler gilt, dass sieht jeder etwas anders...

An den Abschlussnoten würde ich Bewerbungen mit Mängeln nicht festmachen, das ist quer durch die Bank. Eher kann man daran sehen, wie gut sich jemand vorbereitet hat. Ich würde sogar sagen, Absolventen wissen generell wie man sich bewirbt, nur frischen sie ihr Wissen nicht auf. Die Bewerbungen sehen dann nach Azubi-Bewerbung aus. Oder diejenigen sind schon so lange im Job, dass sie es "verlernt" haben.

Im Anschreiben möchte ich herauslesen können, warum ein Bewerber meint, dass er der Richtige für die Stelle ist und warum er im unserem Unternehmen arbeiten möchte. Sprich einen Bezug von früheren Tätigkeiten zur Wunschtätigkeit herstellen, wo hat man die Sachen früher schon mal gemacht und wie intensiv? Am besten in den Lebenslauf zu jeder Position eine kurze Stellenbeschreibung.

Warum interessiert man sich für die Branche und ganz wichtig, warum möchte man die Stelle wechseln (sofern man natürlich wechselt)

LG

Anja

P.S. ich hab die Erfahrung gemacht (bei eigenen Bewerbungen), dass die Bewerbungsratgeber, die es so gibt, recht gut und hilfreich sind.

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

hallo anja,

das interesse für die branche herzustellen im anschreiben finde ich schon ziemlich schwer. was ist wenn ich mich im bereich metallverarbeitung, medizin oder engerie als bwler bewerbe. das unternehmen interessiert mich nicht wirklich. meiner meinung nach ist es wichtiger eine tolle stelle zu haben. da fällt mir schwer so was zu schreiben. .... grad ohne groß rumzuschleimen ist schon schwierig.

oft wird gefordert, dass ein bewerber sagen sollte, warum er der richtige ist. tja nun meine frage: wie mach ich das? über meine qualifikationen? kannst du mir ein beispiel nennen?

ich überlege schon lange wie ich meine bewerbung aufpeppen kann, da ich sehr viele absagen erhalte. meiner meinung nah erfülle ich so ziemlich alle angaben die du genannt hast. ich lese auch viele ratgeber, aber oft stehen dort tips drin die man nicht immer unbedingt reinschreiben kann. oft ist es irgendein geschleime. kommt das denn wirklich bei den unternehmen an?

ich würde mich auf deine antworten freuen.
lg mel

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

ich denke die branche in der man arbeiten wird ist schon sehr wichtig, nicht nur die stelle an sich. man muss sich ja auch identifizieren können mit dem unternehmen. ich würde z.b. lieber in der gesundheitsbranche arbeiten, als in der metallverarbeitung, da fällt mir das "schleimen" auch nicht besonders schwer, weil ich davon überzeugt bin.

zu den qualifikationen:
meine teamfähigkeit konnte ich bei praktikum xy beweisen. hier war ich aktiv in das projekt ab eingebunden und unterstützte das team bei der erarbeitung von fg. oder
durch meine ehrenamtliche tätigkeit als ...richte ich häufig xy-veranstaltungen aus, dabei kann ich mein organisatorisches geschick regelmäßig unter Beweis stellen.

ist jetzt natürlich nicht wirklich schön formuliert, aber war auch nur so meine erste idee. einfach an konkreten beispielen belegen, warum du was wirklich gut kannst und wie du es sinnvoll in das unternehmen einbringen kannst.

aber wie soll man denn bitte schreiben, warum man ausgerechnet in "diesem" unternehmen tätig werden möchte?
über betriebsklima, entwicklungschancen,ece. weiss man meistens nicht allzuviel. Und nur weil man die produkte besonders ansprechend findet oder weil es international tätig ist oder wegen der innovationen schreiben, dass find ich irgendwie doof, das wissen die unternehmen doch selbst, oder?

lg
anette

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Liebe Anja,

ich bin FH-Absolvent und bewerbe mich derzeit fleißig. Oft gibt es Onlinebewerbungen, bei denen man Anhänge im Word- oder PFD-Format hinterlassen soll. Nun gibt es folgendes Problem: Ich finde kurzfristig mein Abi nicht (war übrigens eine wirklich mieserable Note - ein Grund mehr es nicht mehr zu finden ;-) ) und zudem: Selbst wenn ich es anhängen wollte, ich könnte es nicht, weil der Upload nur bis zu insg. 1,3 MB möglich ist. Sollte ich nun extra ein neues Abi beantragen, dann einscannen und schließlich versuchen es anzuhängen oder besser nachzusenden per E-Mail oder es sein lassen.

Nun eine generelle Frage:
Ist A) ein schlechtes Abi ein K.O.-Kriterium, wenn der Abschluss mit 2.2 im grünen Breich ist.

Und B): Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch schon mal das Glück hatte zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden ohne Abi. Das wurde im Bewerbungsgespräch auch nicht erwähnt. Also: Wie wichtig ist das Abi eigentlich?

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

hallo anja,

hab auch ein paar fragen:

wie soll ich denn alle relevanten angaben, die ein unternehmen gerne im anschrieben hätte, auf einer din a4 seite bekommen, ohne die schriftgröße auf 8 zu setzen?

bei onlinebewerbungen hab eich das problem, dass meine bewerbungsunterlagen mittlerweile 6 mb umfang haben. für onlinebewerbungsformulare zu viel. soll ich was rauslassen? wenn ja, was von dem folgenden inhalten?

zeugnis abschlussprüfung berufsausbildung
zeugnis berufsausbildung arbeitgeber
arbeitszeugnis für tätigkeit im erlernten beruf
zeugnis fos
zeugnis praktikum während des studium
beurteilung praktikum während des studium
3 zeugnisse für 3 praktika nach dem studium.

die restlichen nachweise sind eh pflicht, wie lebenslauf, foto, diplomurkunde, diplomzeugnis, leistungsnachweis studium (einzelauflistung der note mit kommastelle. sieht in meinm fall besser aus).

soll ich was streichen?

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Also bei mir ist das Abi fast 10 Jahre her, da ich vor dem Studium eine Ausbildung gemacht habe. In Ratgebern wird in diesem Fall empfohlen es nicht beizulegen. Habe meine Abi-Fächer und den Schnitt angegeben. Davon abgesehen habe ich viel interessantere Unterlagen zum beilegen.

Generell sollte man alles was schlechter als "gut" (2,4-2,5) ist, nicht angeben.

Wie du selbst erkannt hast kann es sein, dass nach dem Abi gefragt wird bzw. nachgefragt wird, muss aber nicht. Je mehr ein Bewerber überzeugt, umso weniger wird man ihn mit unnötigen Fragen sticheln.

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

6mb???? wie hoch ist denn die auflösung deiner scans? das ist ja krank. ein einseitiges .jpg macht nicht mehr als ca. 150 kb aus. wie kommt man da auf 6mb?

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

wie ich da auf 6mb komme? tja, diese frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich jedesmal mit dem scheißteil kämpfe.

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

wandel deine scans mal in .jpgs mit 200 dpi auflösung um. dann schrumpft das ganze schön vor sich hin. Im zweife das dokument nicht in ein pdf umwadeln, sondern als .doc abspeichern.

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Ich habe hier 3 Arbeitszeugnisse rumliegen von Werkstudententätigkeiten, Berufsausbildung...
Soll ich die alle mitschicken? Werden die PErsonaler nicht von so viel Krams überfordert?

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Arbeitszeugnisse sind wesentlich. Schick sie alle hin. Zeugnisse für Sprachen, Computer kannst du dagegen weglassen, wenn insgesamt die Datei zu groß ist.

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Hallo Mel!

Das mit der Branche find ich, kommt auf die Stelle an, im Personal oder Finance find ichs weniger wichtig. Im Vetrieb dagegen sehr wichtig, dass man einen Bezug zur Stelle herstellt.

"Geschleime" ist relativ, was ich halt lesen will ist, wann der Bewerber schon mal vorher das gemacht hat, was er in Zukunft machen soll. Mehr wie so ne Art "Checkliste". Soll er z.B. später Lohn- und Gehalt abrechnen, hat da auch Ahnung drin, schreibt mir das aber nicht, kann ich ihm das ja nicht ansehen.

Vielleicht bewirbst du dich auf die falschen Stellen? Bzw. dein Profil passt nicht ganz. Ich hab bei meinen Bewerbungen gemerkt, dass ich so gut wie nur dann eingeladen wurde, wenns wirklich genau gepasst hat.

Viel Glück!

Anja

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Hi!

Ich find die Abi-Note nach dem Studium nicht mehr wesentlich, große Unternehmen sehen das evtl. anders.

Aber dass das Abi-Zeugnis fehlt, fällt schon auf. Würde ich mir nochmal holen

LG

Anja

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Der Bewerbungsprozess in Deutschland ist ohnehin eine Lachnummer. Nirgendwo sonst auf der Welt muss man stets Kopien seiner Zeugnisse beifügen. Und das "Lichtbild" führt nur zu Diskriminierung und Fehlselektion aufgrund von cognitive biases, deshalb wird es in den meisten anderen europäischen Ländern auch nicht mehr beigefügt.

Aber deutsche Personaler sind weiterhin davon überzeugt, dass Noten ein geeignetes Instrument der Vorauswahl sind, trotz zahlreicher empirischer Gegenbefunde (Schmidt & Hunter, Reilly & Chao). Man hat halt immer noch nicht gelernt, dass sich Persönlichkeitspotentiale nicht mit einer Skala von 1-4 messen lassen, auch wenn das die komplexität der Entscheidungssituation für den Personaler so schön simpel reduzieren würde.

Deshalb bewerbe ich mich auch gar nicht erst auf Stellenanzeigen, in denen explizit eine sehr gute Note verlangt wird, obwohl ich diese mit Abi & Uni-Abschluss vorzuweisen habe. Hab schliesslich keine Lust in einem Unternehmen zu arbeiten, das wegen Mängel bei der Rekrutierung später eine schlechte Performance hinlegt...

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Hallo Anja,

beschäftigst Du Dich derzeit auch mit dem Antidiskriminierungsgesetz (ADG) der EU und den damit (ggf.) verbundenen Auswirkungen auf die Bewerbungen.

Gruß

P.S.: Bin ebenfalls Personaler/Facility Management und habe in diesem Forum auch schon Beiträge verfasst (siehe BA = FH).

antworten
WiWi Gast

Re: "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

gruß anja,

danke für die antwort.

ich glaube nicht dass ich mich auf die falschen stellen bewerbe. habe ua. auch personal als schwerpunkt gehabt, sowie auch praktikas in dem bereich. so habe ich auch lohn- u. gehaltsabrechnungen mit vorgenommen (sehr ausgiebig). wenn ich mich nun auf ne stelle als sachbearbeiter bewerbe habe ich so gut wie nie chancen. es werden auch oft x jahre erfahrung vorausgesetzt. die kann ich nunmal nicht erfüllen.

das mit dem vorher bereits gemacht zb im praktikum ist so ne sache. ich möchte zb gern in die personalentwicklung oder ins recruiting. ich denke auch, dass ich mich vom wesen her sehr gut dafür eigne. leider kommt man da auch so gut wie nie rein - maximal als trainee. mein problem ist auch, dass ich noch nicht sooo viel erfahrung in den beiden bereichen gesammelt habe, es aber meine absoluter traum ist. ich habe auch viele bekannte und freunde, die in diesen beiden bereichen tätig sind. von daher hab ich mich auch schon sehr gut informiert. naja, aber anscheint nützt es nix.

ich habe noch ein problem im anschreiben. was ist für dich der beste einleitungssatz. (ohne geschleime)?

meiner meinung nach liegen die vielen absagen wohl eher an der mangelnden erfahrung. ich habe keinen plan. es gibt wenige stellen für absolventen. schade! fange jetzt an mich daher wieder als praktikant zu bewerben um wenigstens ein bisschen up to date zu bleiben, noch etwas erfahrungen zu sammeln und so ggf. meine chancen zu erhöhen.

lg mel

antworten

Artikel zu Checkliste

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf "Fehlerhafte" Bewerbungen & "Tipps"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen