DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenDankschreiben

Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Was kommt bei Personalern in der Bewerbungsmappe besser an?
Oder vielleicht gar ein Dankesschreiben.

Gruss

S.Oliver

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

tendiere zu Schokolade und Co besonders bei Discountern gern gesehen.
Ein Bekannter fängt jetzt bei Aldi an und hatte deren Pralinen mitgeschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

finde Selbstgebasteltes besser als so Zeug aus dem 1 Euro Shop

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Ja, Legoautos z.B. wenn man sich in der Automobilindustrie bewirbt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Ernsthaft: ein kleines Geschnek für den Personaler hat noch keiner Bewerbung geschadet

DAX 30 Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

macht ihr hier spass?
wenn nein, würdet ihr sowas auch bei ner ub ect. machen?
wie begründet ihr denn euere beilage?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

klar, ich machr das immer. bei ner ub würde ich aber eher nen schönen kugelschreiber reinlegen

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

bitte der Thread schein abzugleiten!
Es geht um seriöse "Geschenke" um sich aus der Masse abzuheben und bei gleicher Qualifikation ist es dann das was meist den Ausschlag gibt

Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Geschenke??? Was soll das alles?? Wozu Geschenk?? wie komm ich auf die Idee jemandem was zu schenken den ich noch nie getroffen haben. So was oberflächliches habe ich noch nie gehört. Es sollen Qualifikationen für sich reden und nicht Geschenk. Wenn ich der PR wäre, käme so eine Bewerbung bei mir nicht durch. Also ich bitte euch!!! lass den misst!!!

I am out!
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Lieber Patrick,

du sitzt aber nicht in der Personalabteilung. Und im echten Leben sieht es eben so aus, dass ein bisschen schmieren so manches Rädchen ölt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

recht hat er oder warum schenkt der Lieferant einem was obwohl man ihn nicht kennt. Und leiber Patrick Du willst Doch was also sei auch bereit zu geben!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

ernsthaft: ich habe zu meinen Bewerbungsmappen immer ein Merci Riegel beigelegt. Wurde bei 9 von 10 Bewerbungen eingeladen und auch daruf positv angesprochen.
Konnte letzendlich aus 7 Angbeboten wählen.
Sollte sich viellecht so manch einer von euch überlegen.

Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Wenn das so wäre kann man gleich sein Anschreiben weg lassen und ein dickes Geschenk am PR schicken und Angabe zu seiner Wünschposition. Naja, um ehrlich zu sein ich finde das ziemlich geschmacklos und sehe das nicht ein. Ausserdem geht es da nicht um Geben und Nehmen. Das grenzt an Bestechung denn man versucht mit Mitteln die mit seiner Qualifikation für eine Stelle nichts zu tun haben dies zu bekommen.

Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Patrick,

was dir gefällt und was nicht ist ebenso uninteressant wie die Tatsache, dass du das geschmacklos findest. Es kommt auf die Beigabe an. Wenn Du einen 500-¤-Schein reinpackst ist das ganz klar Bestechung. Aber der angesprochene Merci-Riegel sorgt zumindest dafür, dass man sich (meist) mehr Zeit für Deine Mappe nimmt. das reicht schon aus. Deshalb bekommst Du noch lange keinen Job, für den Deine Qualis nicht ausreichen. Aber zumindest gehst Du nicht unter den 150 anderen Bewerbungen unter. Und das ist, worauf es ankommt. Der eine verwendet handgeschöpftes Büttenpapier, der nächste eine SAUTEURE Mappe, der dritte einen Schokoriegel. Letzters ist das persönlichste.

Fazit: Mach es oder lass es, auf jeden fall schadet es so gut wie nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

nehmen wir an das wär hier kein spass: wo soll ich denn da nen riegel reinpacken?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Danke für die frage wo du den riegel reinpacken solltest.
Ausserdem wenn der PR sich mehr Zeit nimmt nur auf Grund der tatsache dass einen riegel in die Mappe steckt dann macht er seinen Job nicht ordnungsgemäß. Der wird dafür bezahlt dass er sich zeit nimmt und die Bewerbungen prüft und nicht erstmal zusätzliche motivation durch einen riegel zu gebrauchen. Ich habe auch so einige Bewerbungen schon in meinem Leben geschrieben und Erfolg dabei gefeiert. Habe dafür keinen riegel und co gebraucht. Ausserdem überlegt mal was passiert wenn der PR mensch schokolade gar nicht haben kann. Also ich kann mich nur noch wiederholen dass ich davon nix halte und bin der Meinung so was kann meistens nur schaden. Ich bin ein Mensch der viel von sowohl Nehmen und Geben als auch Humour hält aber bitte solche kleinigkeiten haben nix in einer Mappe zu suchen. Ich würde es keinem empfehlen.
Danke!
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Patrick, nochmals:

Glaubst Du wirklich, dass die Personalabteilung alle eingehenden Bewerbung komplett durchliest? Bei teilweise über 100 Bewerber pro Stelle? Ha, lachhaft. es wird schnell drübergeschaut, und wenn wenige Highlights in der Bewerbung sind: Tonne. Zeitraum: 1 Minute. Wenn der Bewerber interessant erscheint wird das Ding nochmal genauer angeschaut. Deshalb heißt es: AUFFALLEN. Es sagt auch keiner, dass der Schokoriegel ein Erfolgsgarant ist, aber er hilft. Wenn derjenige keine Schokolade mag oder diese Art der Bewerbung hasst: Pech gehabt. Andererseits, um deiner Argumentation zu folgen: Wenn seinen Job gut macht, dann ist im der Riegel und seine Schokoladenallergie egal, er schaut sich das Ding an.

der Riegel kommt einfach in der Umschlag, wo ist das Problem?

Und was du davon hälst und ob du es anderen empfehlen würdest oder nicht ist ehrlich gesagt scheißegal. das ergebnis zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

das der Merci-Riegel im Umschlag die gesamte Berwerbungsmappe mit Schokolade versaut ist euch aber auch klar!?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

da muss ich meinem zu 100% Voredner recht geben!!!!Im besten Fall hilft es und schaden tut es nicht.
Und wenn der liebe aber leider weltfremde Patrick schon so heisst soll er sich bitte registrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

hat er bei mir noch nie.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Ich würde lieben gerne den postern ansprechen aber leider fällt immer einen Namen.

Mir ist klar dass meine Meinung für dich egal ist denn du verttrittst eine andere Meinung aber ich werde nicht sagen deine Meinung ist scheißegal. Letztendlich versuchen wir hier Konstruktive Vorschläge zu machen und gesammelte Erfahrungen zu teilen. Wer denkt es ist sinnvoll einen riegel rein zu legen sollte dies tun aber ich habe ledichlich meine Meinung geäusert und bin auch vorerst nur ein Student aber wie gesagt wenn ich PR wäre, gäbe für so eine Bewerbung keine Chance. Mir ist klar dass die PR sich nur wenig Zeit für die Bewerbungen in Ansprüch nehmen. Ob in meiner Bewerbung die gesuchten Qualitäten und Qualifikation zu finden sind hängt mit Sicherheit nicht vom riegel also warum sollte ich einen reinlegen?

Danke,
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Nochmal, für die, die etwas langsamer sind:

Um aus der masse der 100+ Bewerbungen deiner Mitbewerber rauszustechen, um deine Qualis darlegen zu können. wenn dir der Riegel nur eine weitere Minute bringt, oder gar ein "Hey, Frau Müller, schau mal, was in der Bewerbung war..." dann hast du den ersten größen Schritt getan. Vergiss nicht: Praktikumsbewerbung ist nicht das selbe wie eine echte jobbewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Kommt drauf an wo du dich bewirbst denn in der Regel schauen die Unternehmen auch schon nach Nachwüchskraft wenn die praktikanten einstellen vorallem wenn der Praktikant kurz vor abschluss seines Studiums steht. Und nochmal für meinen Vorredner, um sich aus der Masse rauszustechen hilft der riegel nicht egal ob Praktikum oder Job. Der PR erkennt das aus seiner Erfahrung. Und wenn einer mir hier erzählt dass falls der PR schokolade nicht leiden Mag dann hat der Bewerber pech dann frage ich mich warum das Risiko eingehen?

Danke,
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Hallo Miteinander,
hallo auch du lieber Patrick, der gar keine Schokolade mag :-(

ich bin der Meinung, auffallen ja!, aber net zu jedem Preis, denn dann kannste gleich ein Nacktfoto bis zur Hüfte mitschicken und drunterschreiben: mehr gibts beim Vorstellungsgespräch.

Aber jetzt mal ernst: selbst bei konservativen Firmen finde ich die Idee mit der Schokolade net schlecht, finde jedoch, dass es auch eine entsprechend "ordentliche & schicke" sein sollte, ich dachte da so an die kleinen Schwarze Herren - MiniTafeln (die übrigens einzeln gut verpackt sind und somit selbst bei Zerlaufen keine Gefahr für die Bewerbung darstellen). Die alten Schokoeier von letzten Ostern sollten es also nicht sein.

Fazit: PRO-Schokogeschenk, um zunächst aufzufallen (darum dreht es sich doch auch in jeder Werbung) und dann mit einer guten Bewerbungsmappe restlos überzeugen.

Grüße, Jessica

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Lieber Patrick,

bitte versuche die Menschen von Deiner weltfremden Anti-Marketing Meinung zu überzeugen den sie hilft den Leuten nicht weiter und schadet ihnen

Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Hallo,

man, jetzt lasst doch den Patrick in Ruhe, wenn der nunmal keine Schokolade mitgeschickt haben will. Wenigstens ist er so ehrlich / mutig / nett, seinen Namen unter den Beitrag zu schreiben und nicht wahllos zu beleidigen ohne Angabe von name o.ä., was manche dann hier voll ausnutzen, um sich wie Assis aufzuführen.

Außerdem: er ist halt nicht der Schoki-Typ, mach doch mal den Vorschlag, dass man statt dessen ein schönes knuspriges halbes Hähnchen mitschicken könnte, vielleicht findet er das angebrachter *g* (sorry, Partick, der musste sein!).

Grüße, Jessica

PS: All das Gequatsche über Schoki hat mich hungrig gemacht, wer schickt mir ne Bewerbung mit Merci-Riegel dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Jessica trifft den Punkt sehr genau:

Man bekommt keinen Job oder ein Gespräch WEIL man die Schoko mitgeschickt hat, aber man bekommt eher die eine Minute zeit, die man braucht, um durch seine Bewerbungsmappe zu überzeugen. Mehr nicht. Und das reicht auch aus.

Zum Thema "wenn der Personal-Fuzzi schoko nicht mag"... was ist, wenn er schokolade liebt? Dann hat der gleichgute bewerber OHNE Schokolade verloren. Warum also das Risiko eingehen?

und glaub mir eines: Es gibt einen MEILENWEITEN Unterschied zwischen Praktikantenbewerbungen und echten Bewerbungen.... Warum macht man bei Praktikanten in der Regel kein AC? Richtig, weil die Typen nach max. 6 Monaten eh weg sind. Ebenso gibt es deutlich mehr Praktikantenstellen als echte Stellen, also ist die Bewerberdicht auf echte Stellen deutlich höher, die Bearbeitungszeit deutlich kürzer, die Einstellungsverfahren und Kriterien deutlich härter. Wirst Du auch noch lernen. hatte nie Probleme, ein Praktikum zu bekommen, beim Job musste ich dann auch ein bisschen kämpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Liebe Jessica, Lieber Peter und Liebe Vorredner,

Ehrlich, wir wollen es doch nicht übertreiben. Es geht hier nicht um Marketing Strategien. Klar will man sich verkaufen und dafür ist die Schriftliche Bewerbung gedacht. Stellt euch vor alle inklusiv ich auch fangen heute an in jeder Bewerbung einen riegel reinzulegen. Dann ist es erstmal schluss mit Lustig beim PR und der dreht durch. Warum wollen so manche sich das Leben immer kompliert machen? Die Post-bewerbung ist ein auslauf modell dann möchte ich lieben gern sehen wo ihr die riegels noch reinstell. Dann vielleicht gescannt riegels...

Wegen registrieren, habe schon unter Namen geschrieben dass ich es versucht habe und es hat nicht geklappt. Probiere es noch mal später. Bin halt neue im Forum und finde es sehr interessant hier.

Danke,
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Junge, dann mach es halt einfach nicht. Andere machen es und fahren gut damit.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Denke so eine kleine Aufmerksamkeit hat noch keinem geschadet und zeigt Sinn für Detail und Team

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Also Leute,

ich finde es unverschämt wie hier wieder ein guter Thread in den Dreck gezogen wird!
Man kann die Tipps nehmen oder auch nicht aber bitte nicht so.

Und die Unternehmenskultur ist in allen Unternehmen gleich, nur so am Rande.

Überall arbeiten Menschen die sich über kleine Geschenke freuen, ob nun Schokolade oder Ü-Ei. Ich freue mich jedenfalls immer sehr.

DAX Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

hallo dax personaler,

poste mal deinen adresse, dann schick´ich dir einen donut zu!!

ich will mich eigentlich auch gar nicht darüber lustig machen, aber ich höre heute zum ersten mal, dass geschenke mitgeschickt werden.
ich persönlich finde das (soll keine beleidigung sein) ein armutszeugnis, vorallem dann, wenn der rest nicht passt. macht einen klasse eindruck, wenn das diplom vergurkt ist, aber ein ü-ei dabei liegt.
das sind doch leute mit gutem verdienst, die können sich das selbst leisten. und was ist, wenn im ü-ei kein maulwurf sondern so ein dreck zum zusammenbauen ist? das kriegen die in der personalabteilung NIE zusammmengebaut und dann lassen sie ihren frust an dir aus....also aufpassen. wenn schon, dann kommt nur was zum fressen rein, aber nix, wo man sich dran verschlucken kann. kleine weintrauben vielleicht, aber schick die mal....
ausserdem sind die personaler oft frauen. die ärgern sich über schokolade, weil sie zu undiszipliniert sind, die wegzuschmeissen. also stopfen sie sich´s rein und werden fett....und rat´mal, wer dafür bezahlt.
ohoho....jetzt muss ich aber äufhören. ich bekomm grade eine lieferung von 500 schokoladen-donuts.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

naja man kann aj auch gummibärchen mitschicken die haben kein Fett und man weiss was man hat oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Ich hab Hunger, wo sind die Bewerbungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

schreib dir selbst eine

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Wäre ich Personaler, würde ich ein Schoki Bewerbung ungelesen aussortieren und mitsamt der Schoki zurückschicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

meine bewerbungen sind so schlecht, ich leg 'ne aspirin bei.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

hallo aufwachen: es müssen nicht immer Lebensmittel sein!!!!!
Habe öfters mal Zeitschriftenabos und so beigelegt

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Oder Schecks, die haben den Vorteil, dass man sie sperren kann, wenn man den Job nicht bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

genau

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

ich lege handy-verträge bei....zahlen müssen sie aber selbst

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

wie diese Diskussion abgleitet!!! Können wir nicht über vernünftige Geschenke diskutieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

ich hoffe wirklich, dass das alles nur ein scherz von mr. s.oliver war! wer's wirklich nötig hat, mit geschenken im rahmen der bewerbung auf sich aufmerksam zu machen, vertraut nicht wirklich auf die eigenen leistungen.

mag sein, dass einige personaler das ganz witzig finden, aber ernst nehmen, würde ich einen solchen bewerber nicht.

@s.oliver: ist dir nur langweilig? müllst du hier nur das forum voll? oder sind deine leistungen wirklich so grottenschlecht, dass du davon ablenken musst???

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

es geht darum sich vom Rest abzuheben und das geht mit Geschenken nun ganz gut(ist meine Erfahrung und kann ja jeder machen wie er möchte!!!)

S.Oliver

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

@ S.Oliver, lass bitte den Wahnsinn. Wie bist du überhaupt auf so eine blöde Idee gekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

^^ Wenn es Dir nicht gefällt, eine kleine Zugabe zur Bewerbung zu geben, um sich von der trögen Masse zu differenzieren, dann lass es. Es zwingt dich keiner. Oliver hat im Ausgangspost gefragt, wie der Rest das hält, einigen finden es gut, einige schlecht, manche machen es ebenso, andere nicht.

Also finde dich damit ab: Nur weil DU es nicht machst, heißt das noch lange nicht, dass es für alle anderen ein NO-GO ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

wahre Worte, danke

S.Oliver

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

@ S.Oliver, vielliecht schickst du demnächst einen S.Oliver T-Shirt mit damit der PR einbischen Farbe im Buro hat bei dem schlechten Wetter...
Encroyable!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Wie wertvoll sollten denn die Dingers sein? Bin auch eher dagegen.

Die eigentliche Frage ist doch:

Sind sich die Personaler dem Sinn ihres Jobs so unbewusst, sind sie so unloyal ihrem Unternehmen gegenüber, dass sie sich von Geschenken bei Ihrer Entscheidung beeinflussen lassen, die vom moralischen Anspruch her rein nach der Qualifikation des Bewerbers entschieden werden sollte?

Wenn ja, dann ist es richtig, ein kleines Geschenk mitzuschicken
Wenn nein, dann wird es als billiger Bestechungsversuch aufgefasst.

Ein qualifizierter Personaler wird dein Geschenk nicht beachten oder es vieleicht sogar als Beleidigung auffassen und Dir die Bewerbung zurückschicken. Nur bei einem "schwachen" Personaler hilft ein Geschenk.

Gutes Modell für einen Test eigentlich: Wie objektiv sind Deutschlands Personaler? Sollten wir mal bei Infratest in Auftrag geben

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Es geht ja nicht darum, dass Du AUFGRUND des Geschenkes (ein Stück Schokolade ist kein Geschenk, eher eine Aufmerksamkeit) den job bekommst, sondern nur darum, dass Deine Bewerbung auffällt und nicht einfach überblättert wird. Und da hilft das durchaus. Wie gesagt, wenn Du ungeeignet bist, dann hilft Dir auch die Schokolade nicht weiter, aber zumindest hast Du eine größere Chance, beachtet zu werden, wenn mal wieder 250 Bewerbungen eingegangen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

was bedeutet hier Aufmerksamkeit? Deine Bewerbung ist doch genug Aufmerksamkeit für einen Personaler. Habe dieses Thema mit ein paar Komilitonen die Personal Management gewählt haben und mittlerweile in recht große Unternehmen Pratika absolviert haben. Diese Idee ist gar nicht willkommen. Ich bin ja kein Ratgeben aber ich würde ehrlich gesagt niemandem empfehlen irgendwas mitzuschicken. Es kann wirklich nur Schaden einrichten und du bekommst in kürzester Zeit deine Bewerbung zurück. Hier behauptet einer, es hätte geholfen, dass er eine kleinigkeit mitgeschickt hat. Mag sein! aber ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass dies der Fall sein kann in max. 1% der Fälle.
Falls einige hier gerade Arbeiten oder Praktika machen, erkündigt euch mal bitte beim PR was die von sowas halten....
Ich halte es für unangebracht und respektlos...
Thank God ich werde keinen PR sonst tut mir leid für solche Bewerbungen!

Peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Tja, wenn bei manchen Stellenausschreibungen über 200 Bewerbungen eingehen, dann steht pro Mappe für die erste Durchsicht eben max. 1 Minute zur Verfügung. Und wenn ich diese Zeit durch eine Aufmerksamkeit verlängern kann, dann ist das gut.

Was Deine Ex-Praktikanten betrifft: Natürlich geht man damit nicht unbedingt hausieren, wenn man die Schokolade verputzt hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

ach hör doch auf. Meine Kumpels werden mir wohl die wahrheit erzählen. Es gibt doch keinen Grund das Gegenteil zu bahauptet. Wenn du so sehr davon überzeugt bist, dass es eine gute Idee ist wie kommst du auf solche Gedanken, dass die PRs dies verheimlischen. Dir wäre das also auch etwas peinlich????..lol
Übrigens ein Kollege von mir sagte vor kurzem zu dem thema
"Eine Bewerbung sei kein Liebesbrief"...
Peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

kann direkt aus der Personalabteilung eines DAX Unternehmens berichten:
Ich habe mich mal den Kollegen erkundigt und beim Traineeprogramm hat etwa jede 7 Bewerbung eine "kleine Aufmerksamkeit" drin.
Wie gesagt werden die Leute nicht wegen der "Aufmerksamkeit" genommen aber bekommen meist mehr Aufmerksamkeit und werden beigleicher Qualifikation eher bevorzugt. Sprich man könnte SIe sich besser als Kollegen vorstellen.
Aber jeder wie er halt mag.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

jeder kann nun mal eine "kleine Aufmerksamkeit" mit schicken. Wie siehts nun aus wenn jede Bewerbung eine "Aufmerksamkeit" beinhaltet? so kann der PR statt nach passenden Qualifikationen, die Beste "Aufmerksamkeit" aussuchen und von da anfangen.

Mach euch bitte nicht zum Lachnummer!

Peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Lieber PEACE-Man,

da es genug Leite gibt, die KEINE Aufmerksamkeit mitschicken, wie Du zum Beispiel, ist mir das eigentlich relativ egal. Ich falle damit auf und bin in 3 Vorstellungsgesprächen, u. a. bei meinem künftigen Arbeitgeber, damit positiv hervorgetreten und wurde auch im Vorstellungsgespräch positiv darauf angesprochen. Natürlich musste ich im gespräch fachlich und persönlich überzeugen, aber die Aussage war klar: Man ist einfach an meiner Bewerbung länger hängen geblieben als an anderen, auf Grund der kleinen, aber feinen Schokolade.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Lieber "Kleine Aufmerksamkeit" Advocat,

sas ist eigentlich dein Ziel? Leute zu überzeugen, dass es eine Gute Idee ist, eine "kleine Aufmerksamkeit" mitzuschicken? Wenn ja, dann sag mir bitte was du erreicht hast, wenn alle absolventen und zuküftige praktikanten deine Idee in der Tat umsetzen. Wir wollen doch immer sachlich bleiben. Du hast bestimmt gute Leistungen im Studium gebracht und hast auch die entsprechende Persönlickeit für deine zukünftige Arbeit. Das hat dir den Job beschert und nicht irgendeine Kleinigkeit. Diese Idee von kleinigkeiten mitschicken kann in wenigen Fällen lustig sein aber beim genauen Nachdenken wirst du einsehen, dass es weitaus nur schaden einrichten kann. Wer von seiner Leistung überzeugt ist, denkt noch nicht mal an so etwas. Wiederum zweifel die Mehrheit der Leute an ihren Leistungen und werden deine Idee als einen PLUS für die Bewerbung sehen und somit sich ins eigene Fleich schneiden.

Peace...

Peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Peace-Man,

das mit dem ins eigene Fleisch schneiden ist DEINE Meinung.

Ich sehe das anders, aber egal.

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden, dass die kleine Aufmerksamkeit nicht über fachliche oder persönliche Mängel hinwegtäuscht, sie aber dafür sorgen kann, dass Du unter der Vielzahl der Bewerber nicht komplett untergehst. Du bleibst im gedächtnis. Wenn Du nicht auf die Stelle passt: Pech gehabt. Wenn Du aber prinzipiell passen würdest, aber irgendwo in Deinem Lebenslauf einen kleinen Schwachpunkt hast, dann kann es helfen, weil Du eben im Gedächtnis bleibst.

Zum Argument "wenn das jeder machen würde...": Wenn jeder die selben Vertiefungen hätte, die selbe Note und den selben Lebenslauf, dann wäre das ebenso tragisch. Dem ist aber nicht so. Und wenn ein paar hier den Mut fassen, auffallen zu wollen, dann tut mir das nicht weh. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn dadurch einer einen Job bekommt, den er normalerweise OHNE alles nicht bekommen hätte.

Wie schon gesagt: Ich wurde positiv auf die Zugabe angesprochen, und zwar in der Firma (immerhin 5500 Mitarbeiter, Industrie), für die ich demnächst anfang zu arbeiten. Wäre im im VG mies gewesen hätte mir das Geschenk nicht helfen können, aber wenn 200 Bewerbung eingehen und 50 potentiell von Interesse sind, man aber nur 10 einladen will, wen nimmt man da: Richtig, die, die auffallen, durch Leistung, Noten, Optik, Praktika und wenn es dann immernoch eng wird, dann zählen halt Faktoren wie die Schokolade.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Zusatz: Wo kaufst Du als Kunde lieber ein: Da, wo Du nur zahlst und nicht mal "danke" zu hören bekommst oder da, wo Du beim bezahlen noch z.B. ein kleines Parfüm oder sowas bekommst? Natürlich unter der Maxime, dass beide Läden gleich teuer sind und das selbe anbieten?

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Dein Zusatz steht in keinem Vergleich mit dem Thema. Hier geht es um eine Handlung, die an Bestechung grenzt. Man nutzt mittel, die mit den gesuchten Qualitäten nix zutun hat, um die Stelle zu bekommen. Dies ist unzulässig und als Pyschotrick zu verurteilen. Wenn du von deiner Leistungen und Persönlichkeit überzeugt bist, dann kämmst du niemals auf so eine Idee. Das ist wirklich zu billig...sorry.
Dies hat wirklich nix mit Geschenke von einem Laden wo ich einkaufen zu tun.

Peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Wenn Du meinst... Es funktioniert, und das ist die Hauptsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

in einzelne Fälle vielleicht aber meistens wirds ehe negativ ankommen
peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Jedem seine Meinung. Aus meiner Erfahrung kommt es eher besser an als schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Die Disskussion hat keinen Zweick, mangels Argumentationsbasis. Wer kan schon behaupten, die Mehrheit der Personaler reagiert positiv bzw. negativ. Einzelbeispiele sind nicht represäntativ, und selbst wenn darunter ein Dax 20 Personaler sein sollte. Da gibts immer noch 19 ander "über" ihm die zum Teil ähnlich, zum Teil aber auch anders denken. Einzige Lösung ist ein Test. DIes sollte aber keine Umfrage sein, da es den "Befürwortern" ja anscheinend peinlich ist, zu ihrer Verfahrensweise zu stehen. DIes widerum ist nicht durchführbar. Vergesst also die DIskussion. Entscheidet einfach nach euerm Menschenbild, was ihr macht.

antworten

Artikel zu Dankschreiben

Dankesschreiben nach Bewerbungsgespräch zahlt sich aus!

Durchschnittlich halten 74 Prozent der Führungskräfte ein Dankesschreiben nach einem Bewerbungsgespräch für positiv, doch nur 3,8 Prozent der europäischen Bewerber schicken nach einem Bewerbungsgespräch ein Dankesschreiben.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Antworten auf Schokolade vs. Selbstgebasteltes

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu Dankschreiben

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen