DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenFälschung

Abitur Zeugnis fälschen

Autor
Beitrag
KingKhan98

Abitur Zeugnis fälschen

Guten Tag

Ich besuche momentan die 12. Klasse mit meinem Freund und machen dieses Jahr Abitur. Mein momentaner Schnitt ist 1,9. Bei meinem Freund sieht es ganz anders aus (3,2). Er will ein Jahr Pause einlegen und bei einer Fernschule das Abitur "nacholen". Damit meint er, dass er es fälschen möchte. Meine Frage ist die Unis fordern "nur" eine beglaubte Kopie. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden und habt Ihr selbst schon Erfahrung damit?

Ich weiß, dass es eine schlimme Straftat worauf ich ihn dann hingewiesen habe aber er will es unbedingt machen. Er hat selber schon einen Bekannten der das Abitur Zeugnis gefälscht hat um sich bei einer Top-Uni einzuschreiben und jetzt arbeitet er bei einer Investmentbank in der Abteilung M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Das sind schon wieder die Investmentbanker von neulich :D

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Wenn er es fälscht dann bitte auch mit 1,0, alles andere wäre unglaubwürdig!

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Irgendwann kommt sicher der automatisierte elektronische Datenabgleich zwischen Schulen und Hochschulen und dann fliegt alles auf. Mit Pech hat dein Freund dann die Uni erfolgreich geschafft und 4 Jahre Studium waren umsonst.

Sowas ist zudem total unnötig. Wenn er gar kein Abi hätte, wär das ja noch wenigsten ein bisschen logisch aber nur wegen der Abi-Note?

Er soll für das Bachelorstudium auf eine Hochschule ohne NC in Deutschland oder im (evtl. deutschsprachigen) Ausland gehen und Gas geben. Dann stehen ggf. für das Masterstudium immer noch alle Türen offen. Jemand mit einem Abi von 3,2 wird es aber an top Unis eh schwer haben.

Wenn es später im Arbeitsleben erst rauskommt, hängt man ihm u.U. gescheiterte Projekte an, fordert Gehälter zurück. Er soll da bloß die Finger von lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Der erste Fehler von Ihm war schon Dir davon zu erzählen. Wenn man solche Sachen macht, dann bitte ohne das Wissen von Dritten. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, dass irgendwann irgendwer davon Gebrauch macht um Dir zu schaden (und sei es aus Neid oder weil man jemandem beim letzten Klassentreffen auf die Füße getreten ist).

antworten
KingKhan98

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Wenn es später im Arbeitsleben erst rauskommt, hängt man ihm
u.U. gescheiterte Projekte an, fordert Gehälter zurück. Er
soll da bloß die Finger von lassen.

Es gibt eine Verjährungsfrist oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Ja also ich bin moralisch sehr flexibel und habe da aus der Hinsicht überhaupt kein Problem mit. Das NC System macht so für mich keinen Sinn und das dumme System zu umgehen sehe ich ganz entspannt (Ich selber hatte übrigens ein gutes Abi so dass es für Köln gereicht hat damals und trotzdem finde ich die Zulassung dumm)

ABER! Ich glaube für ihn persönlich ist nur Nachteilig das Abitur zu fälschen. Abitur verfällt nicht und er wird sich bis an sein Lebensende mit der Fälschung sich bewerben müssen etc. Irgendwo along the way wird das auffallen. Und dann ist sein Leben ruiniert. Und das alles um Münster anstatt Bayreuth zu studieren? Ist doch totaler Quatsch. Der Unterschied zwischen den "top-unis" und den XYZ Unis ist doch kaum existent. Wir sind nicht in UK oder US wo der Name der Uni alles über einen sagt. Er soll einfach schön irgendwo bwl machen und dann erstmal beweisen dass er performance zeigen kann und dann kann er ja schön wechseln auf eine top uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Urkundenfälschung --> Straftat

Wenn das auffliegt, dann ist dein Leben gelaufen. Die Investmentbank kannst du dann vergessen, kannste froh sein, wenn du noch bei Penny als Lagerlogistiker unterkommst

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Ich selbst bin mit sehr schlechtem Abitur noch an eine sehr renommierte Uni im Ausland gekommen und dann an eine Top-Uni im Master dank entsprechender Performance, einschließlich Praktika bei Top-Unternehmen, etc.

Anders gesagt: wenn er offenbar zu blöd ist einen echten "Plan B" selbst zu entwickeln, wird er an den Top-Unis eh nicht klarkommen.

Lounge Gast schrieb:

Jemand mit einem Abi von 3,2
wird es aber an top Unis eh schwer haben.

Abiturnoten haben wenig mit Intelligenz zu tun. Die Note vom TE wäre zB in BaWü sehr schlecht, in NRW hingegen "nur" etwas unterm Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Du meinst wohl andersrum?

Lounge Gast schrieb:

Abiturnoten haben wenig mit Intelligenz zu tun. Die Note vom
TE wäre zB in BaWü sehr schlecht, in NRW hingegen
"nur" etwas unterm Durchschnitt.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

In 30 Jahren kann ihm wenn das auffliegt noch nachträglich der Abschluss aberkannt werden und dann steht er ohne Studium da. Außerdem muss er das dann auch konsistent bei den Jobbewerbungen durchziehen, wenn es irgendwo auffliegt wird er sofort fristlos gekündigt und exmatrikuliert. Finger von lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Selbst Mike Ross geht jetzt in den Bau. Irgendwann fliegt das alles auf

You're a fraud

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Lounge Gast schrieb:

Du meinst wohl andersrum?

Whoops, veraltete Daten angeschaut. Die Volatilität scheint da aber ziemlich hoch zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Danke für den Mike Ross spoiler ....

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Ich nehme mal an, dass die Urkundenfälschung irgendwann verjährt ? was sich sicherlich durch einfache Googlesuche herausfinden lässt (ich hab selbst wenig Lust Google wissen zu lassen, dass ich mich für Urkundenfälschung interessiere). Dein Uniabschluss ist aber vermutlich schlicht ungültig, wenn Du die Zulassungsvoraussetzung gar nicht erfüllt hat. Und dein Arbeitgeber muss Dir nicht kündigen, er kann den Arbeitsvertrag für ungültig erklären lassen (verjährt vermutlich nicht)

KingKhan98 schrieb:

Verjährung?

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Naja, ich bin nicht ganz so paranoid wie mein Vorposter und habe es Google eiskalt wissen lassen, dass die Verjährungsfrist von Urkundenfälschung interessant sein könnte. Ergebnis:

Urkundenfälschung Verjährung
(StGB 251 Ziff. 1 Abs. 2) in 15 Jahren ab Tathandlung

Ob die Uni das überprüft, weiss ich nicht (glaube aber recht sicher, dass nicht).
Dass der Arbeitgeber bei Gmynasien und Gesamtschulen abgleicht, ist schlechthin absurd.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Verjährung der Straftat vor dem Gesetz ist das Eine. Die Anwendung der Straftat als fristlosen Kündigungsgrund aufgrund falscher Angaben bei der Bewerbung ein anderer Punkt.

Sehe es ähnlich wie ein Vorposter: die Zeiten sind vorbei bzw werden sehr bald vorbei sein, in denen Zeugnisse irgendwo verstaubt vor sich hinmodern und eine Prüfung aufgrund des Aufwandes nicht sonderlich oft vorkommt.

Aber bitte: da Ihr Euch ja schon über Verjährungsfristen etc informiert, will ich dem vorprogrammierten Unglück nicht im Wege stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Verstehe ich nicht. Wieso?

Lounge Gast schrieb:
Aber bitte: da Ihr Euch ja schon über Verjährungsfristen etc

informiert, will ich dem vorprogrammierten Unglück nicht im
Wege stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Was gibt es daran bitte nicht zu verstehen?

Zeugnis fälschen, irgendwann damit auffliegen, potentielle Gefahr durch Kündigung wg. Täuschung sowie Straftatbestand der Urkundenfälschung. Das habe ich mal frech als "Unglück" bezeichnet.

Nein, natürlich muss es nicht so weit kommen, vielleicht kann man damit auch unbemerkt durchkommen.
Ich wollte nur klarstellen, dass die Tragweite viel größer sein kann (und aufgrund der Digitalisierung der Daten auch viel leichter überprüfbar ist), als einen Schülerausweis zu pimpen um mit 14 in die Disko zu kommen. Kein Plan, ob das heute noch gemacht wird, ist bei mir 20 Jahre her.

Viele Unternehmen weisen im Bewerbungsprozess darauf hin, dass Falschangaben umgehend zur fristlosen Kündigung führen und rechtlich verfolgt werden. Mit dem Risiko muss man dann halt leben....

Lounge Gast schrieb:

Verstehe ich nicht. Wieso?

Lounge Gast schrieb:
Aber bitte: da Ihr Euch ja schon über Verjährungsfristen etc

informiert, will ich dem vorprogrammierten Unglück nicht
im
Wege stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Der Arbeitgeber muss Dir noch nicht mal kündigen, er kann den Arbeitsvertrag für ungültig erklären lassen, das ist viel einfacher als ein Kündigungsprozess.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Also, offen gestanden ist das Risiko weitaus geringer als angenommen. Nahezu jede 10. Bewerbung weist gefälschte Dokumente auf.
Ein Südkoreaner hier aus der Gegend hat das professionell gemacht und hunderte Absolventen mit falschen Uni-Diplomen ausgestattet und sich so sein Studium finanziert.

Bei fast 30% aller Bewerbungen von Young Professionals hat der Arbeitnehmer selbst das Zeugnis geschrieben und nur noch dem AG zur Unterzeichnung vorgelegt.

Auffallen tut es nur, wenn die erbrachte Leistung signifikant schlechter ist, als das (sich selbst) bescheinigte.
Angenommen, Du hast dich in fünf Jahren zu einer Schlüsselposition hochgearbeitet und bist unverzichtbar geworden, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass du trotz Zeugnisfälschung bei der Firma bleibst. Der Fachkräftemangel ist einfach zu groß. Kommt halt drauf an, in welcher Branche.

Firmen haben oft nicht mal stichprobenartig die Zeit, Zeugnisse abzugleichen. Selbst das Abtelefonieren von Referenzen wird i.d.R. nie gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Ein Arbeitszeugnis ist ein Arbeitszeugnis. Ein Abiturzeugnis ist aber etwas völlig anderes... und das sich young professionals sich ihre Arbeits-/Praktikazeugnisse selbst schreiben ist doch nichts neues. Außerdem hat der Arbeitgeber ja das Zeugnis unterschrieben. Und eine Unterschrift sagt nun einfach aus, dass die das als i.O. eingestuft haben. Egal ob man sich darin selbst großartig lobt oder nicht. Wie soll der neue Arbeitgeber dir nachweisen, dass dein Arbeitszeugnis eine Fälschung ist? Ein Abiturzeugnis oder Uniabschlusszeugnis ist hingegen was völlig anderes. Diese liegen ein Jahrzehnt (Abitur) oder länger (Uni) abgespeichert auf Servern und bei Anfrage nach Glaubwürdigkeit jederzeit abrufbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

  1. Zeugnisse fälschen ist eine Straftat

  2. Eine Straftat verjährt

  3. Was aber nicht verjährt sind zivilrechtliche Konsequenzen

  4. Mit Glück ist es nur eine fristlose Kündigung

  5. Mit Pech gilt der Arbeitsvertrag rückwirkend als unwirksam und man darf das komplette Gehalt zurückzahlen. Auch schon vorgekommen

  6. Arbeitgeber verlangen in der Regel alle Zeugnisse im Original

  7. Ein großer Teil der Hochschulzeugnisse werden heute von Arbeitgebern stichprobenartig bei den Hochschulen abgeglichen

  8. Arbeitszeugnisse werden in der Regel nur abgeglichen, wenn ein konkreter Verdacht vorliegt oder wenn man den Mitarbeiter loswerden will. Es gibt aber tatsächlich Arbeitgeber, die auch da nachhaken. Habe ich aber nur dreimal in den letzen 6 Jahren erlebt.

  9. Die Gefahr der Arbeitszeugnisse liegt mehr daran, dass sich die Firmen heute gut vernetzen und sich oft untereinander kennen und austauschen

  10. Heute wird alles digitalisiert. Eine Bombe in der Personalakte wird also niemals unscharf

  11. Jemand, der erwischt wurde, ist normalerweise verbrannt. Solche Sachen verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Umso besser und höher die Stelle, umso schlimmer
antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

@Vorposter:

  1. ist falsch!
    Das erhaltene Gehalt ist trotz von Anfang an nichtigem Vertrag nicht zurückzuzahlen!
    Wenn du möchtest suche ich dir ein paar Urteile dazu raus.
antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Warum möchte er denn sein Abi-Zeugnis fälschen? Offensichtlich ist er nicht die hellste Kerze im Leuchter, deshalb stellt sich die Frage, wofür er ein Top Abi benötigt. Einen Ausbildungsplatz findet man auch mit schlechtem Abi und wer zu schlecht ist, sollte meiner Meinung nach nicht studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Gehalt ist nicht unbedingt zurückzuzahlen, aber die können dich bzgl möglicher Fehlentscheidungen (versauter Pitch, ...) auf Schadensersatz verklagen und das könnte dich für dein restliches Leben ruinieren. Finger weg davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Lieber Forist, ich bin Personaler.

Sie beziehen sich auf ein Urteil des Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg (Aktenzeichen: 15 Sa 980/11) dort steht nicht, dass es in jedem Fall so sein wird. Im Gegenteil.

Ich habe bei uns im Vertrieb mehrere Fälscher enttarnt. Teilweise noch in der Probezeit. Aber auch welche, die länger dort waren. Die Verhandlungen ziehen sich bereits über Jahre hin und ein erstes Urteil in einem Fall kommt vermutlich im Juli.

Da der Betrüger großen Mist gebaut hat, gehen wir zu 99% davon aus, dass wir die mangelnde Arbeitsleistung nachweisen können und auch den Lohn pfänden lassen können. Er hat uns sogar schon einen Vergleich angeboten, aber das ist mit mir nicht zu machen. Ich will seinen Kopf.

Ihre Aussage ist daher viel zu pauschal.

Beste Grüße
Der Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Lasst doch diesen dämlichen Fred nicht dauernd wieder hochkommen

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Selten so ein Unsinn gelesen. Die Kausalität besteht hier überhaupt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Lieber Forist, ich bin Personaler.

Sie beziehen sich auf ein Urteil des Landesarbeitsgericht
Berlin-Brandenburg (Aktenzeichen: 15 Sa 980/11) dort steht
nicht, dass es in jedem Fall so sein wird. Im Gegenteil.

Ich habe bei uns im Vertrieb mehrere Fälscher enttarnt.
Teilweise noch in der Probezeit. Aber auch welche, die länger
dort waren. Die Verhandlungen ziehen sich bereits über Jahre
hin und ein erstes Urteil in einem Fall kommt vermutlich im
Juli.

Da der Betrüger großen Mist gebaut hat, gehen wir zu 99%
davon aus, dass wir die mangelnde Arbeitsleistung nachweisen
können und auch den Lohn pfänden lassen können. Er hat uns
sogar schon einen Vergleich angeboten, aber das ist mit mir
nicht zu machen. Ich will seinen Kopf.

Ihre Aussage ist daher viel zu pauschal.

Beste Grüße
Der Personaler

antworten
WiWi Gast

Re: Abitur Zeugnis fälschen

Weshalb? Die Darstellung ist doch sehr plausibel.

Lounge Gast schrieb:

Selten so ein Unsinn gelesen. Die Kausalität besteht hier
überhaupt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Lieber Forist, ich bin Personaler.

Sie beziehen sich auf ein Urteil des Landesarbeitsgericht
Berlin-Brandenburg (Aktenzeichen: 15 Sa 980/11) dort steht
nicht, dass es in jedem Fall so sein wird. Im Gegenteil.

Ich habe bei uns im Vertrieb mehrere Fälscher enttarnt.
Teilweise noch in der Probezeit. Aber auch welche, die
länger
dort waren. Die Verhandlungen ziehen sich bereits über
Jahre
hin und ein erstes Urteil in einem Fall kommt vermutlich
im
Juli.

Da der Betrüger großen Mist gebaut hat, gehen wir zu 99%
davon aus, dass wir die mangelnde Arbeitsleistung
nachweisen
können und auch den Lohn pfänden lassen können. Er hat uns
sogar schon einen Vergleich angeboten, aber das ist mit
mir
nicht zu machen. Ich will seinen Kopf.

Ihre Aussage ist daher viel zu pauschal.

Beste Grüße
Der Personaler

antworten

Artikel zu Fälschung

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Abitur Zeugnis fälschen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Fälschung

239 Kommentare

Zeugnis fälschen?!

WiWi Gast

So einfach ist es nicht. Der Gesetzgeber sieht natürlich eine Rückzahlung vor, allerdings muss die begründet werden (vgl. 24.08.20 ...

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen