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BewerbungsunterlagenLebenslauf

Lebenslauf

Der optimal verfasste Lebenslauf gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang und steht in Bezug zum Anschreiben und dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Position.

Lebenslauf, WLB,

Lebenslauf

Der optimal verfasste Lebenslauf gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen im beruflichen Werdegang und steht in Bezug zum Anschreiben und dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Position.

Der Lebenslauf ist das Schlüsseldokument in der Bewerbungsmappe. Die Personalberater finden hier wichtige Informationen, um über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu entscheiden. Im Lebenslauf werden persönliche, die Ausbildung und die Praxiserfahrung betreffende Angaben gemacht.

Zweck
Der Lebenslauf dient dazu, einen Überblick über die „wichtigsten Stationen“ im beruflichen Werdegang der Bewerber zu vermitteln. „Wichtig“ bedeutet dabei, dass die Angaben im Lebenslauf einen Bezug zu der ausgeschriebenen Stelle aufweisen sollten.

Tipp:
Im Zweifelsfall ist entscheidend, ob eine Informationen einen Bezug zum Anforderungsprofil besitzt. Dementsprechend sollte der Lebenslauf für jede Bewerbung individuell angepasst werden.

Worauf gilt es zu achten?

Aufgelistet werden sollten

Persönliche Daten
Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, Geburtstag, -ort, Familienstand, Nationalität

Schulbildung
Name der Schule, Ort und evtl. Abschlussnote

Bundeswehr, Ersatzdienst, Soziales Jahr

Ausbildung
Name der Firma, Ort, Abschluss und evtl. Abschlussnote

Studium
Studiengang, Uni/FH, Studienort, Thema der Diplomarbeit, Abschlussdatum und Abschlussnote

Praktische Erfahrungen
Praktika mit Firma, Ort und Tätigkeit

Auslandsaufenthalte
Studium und Praktika

Sprachkenntnisse

EDV-Kenntnisse

Außeruniversitäres Engagement
Stufensprecher, Studenteninitiativen usw.

Sonstiges / Zusatzaus-/Weiterbildungen

Hobbys/Interessen
 


Hobbys/Interessen:
Hobbys und sonstige Interessen sollten nur aufgeführt werden, wenn sie tatsächlich weiteren Aufschluss über die Persönlichkeit des Bewerbers geben. Manche Hobbys lassen zum Beispiel Verantwortungsbewusstsein, soziales Engagement oder Teamfähigkeit erkennen. Aber Vorsicht: Risikoreiche Extremsportarten kommen bei vielen Arbeitgebern nicht gut an. Sie wollen ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz und nicht im Krankenhaus. Eine Tätigkeit als Trainer einer Jugendhandballmannschaft hingegen signalisiert soziales Engagement und körperliche Fitness und sollte angegeben werden.


Tipp:
Ein echter Pluspunkt ist ein direkter Bezug zwischen den Interessen des Bewerbers und dem Produkt oder der Leistung des Unternehmens.