DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenMasterarbeit

Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Hi,

macht es Sinn, seine Masterarbeit bei einer Bewerbung beizufügen als pdf um zu zeigen, dass man sich mit dem Gebiet besonders auseinandergesetzt hat oder kommt dies eher negativ rüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Nein, sowas gehört nicht in eine Bewerbung!
Ich habe jedoch die Themen meiner Bachelorarbeit im Lebenslauf angegeben, direkt dort wo auch das Studium steht. Zum Beispiel:
"Thema der Bachelorarbeit: ABCDE (Note x,x)".
Das reicht als Nachweis m.E. und sollte dann weiterführendes Interesse seitens des Unternehmens bestehen, so werden sie schon fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

das kannst du im anschreiben erwähnen und höchstens als punkt im lebenslauf, aber bei ner bewerbung von keinen 10 seiten (mit notenblatt, etc.) packt man keine 50 seiten bachelorarbeit mit rein.

käme dir das überhaupt nicht komisch vor? wenn man sich diese frage stellt, denkt man doch erstmal selber nach!
wenn die interesannt ist, dann wirst du sie nachliefern und auch im vorstellungsgespräch darauf angesprochen werden

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Ja klar käme mir das komisch vor, wenn ich eine Papierbewerbung sende und dann 80 Seiten ausdrucke und der Bewerbungsmappe beifüge.

Wir leben aber in 2013 und da kann man die Bewerbungen auch mal als Dateionlinebewerbung per Mail versenden. Die Masterarbeit ist eine pdf Datei und die können doch entscheiden, ob sie die Datei ansehen oder nur die üblichen Dokumente ausdrucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Bei Bewerbungen gilt: Weniger ist mehr. Das Argument, es kann ja jeder selbst entscheiden, was er anschaut, ist kontraproduktiv. Der Leser wird so zu einer Entscheidung genötigt, ob er das Dokument öffnen soll oder nicht. Mich würde das nerven als Personaler. Titel, Note und ggf. eine dritte Seite, auf der Du eine Management Summary deiner Masterarbeit (max. 1/2 Seite) präsentierst, wenn sie relevant für den Job ist, sonst nicht.... das finde ich gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Auch in 2013 ist es Quatsch, die Masterarbeit der Bewerbung anzuhängen. Mal davon abgesehen, dass die PDF wahrscheinlich viel zu groß ist (viele Unternehmen haben Mailbox-Grenzen von ca. 10 MB pro eingehender Email), ist es auch nicht wichtig.

Das Thema der Arbeit steht doch im Lebenslauf, evtl auch Anschreiben. Wer dann so sehr darauf abfährt und dies unbedingt lesen will, wird sich schon melden. Ansonsten ist die Note wichtiger, als die Arbeit selbst.

Und zum Thema "die können doch selbst entscheiden, was sie ausdrucken...": das ist für mich die falsche Herangehensweise. Du musst entscheiden, was Du in Deine Bewerbung schreibst, welche Infos Du den Unternehmen gibst.
Wenn die Arbeit für Dich Deine Bewerbung erst komplett macht, dann hänge sie an.

Aber Du kannst nicht vom Unternehmen erwarten, dass die Personaler/Fachabteilungen selbst entscheiden. Ist die Arbeit dran, gehört sie unwiderruflich zur Bewerbung und das Gesamtpaket wird entsprechend bewertet.

Lounge Gast schrieb:

Ja klar käme mir das komisch vor, wenn ich eine
Papierbewerbung sende und dann 80 Seiten ausdrucke und der
Bewerbungsmappe beifüge.

Wir leben aber in 2013 und da kann man die Bewerbungen auch
mal als Dateionlinebewerbung per Mail versenden. Die
Masterarbeit ist eine pdf Datei und die können doch
entscheiden, ob sie die Datei ansehen oder nur die üblichen
Dokumente ausdrucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Ganz ehrlich: Die wenigsten Masterarbeiten dürften thematisch und VOR ALLEM QUALITATIV für Unternehmen interessant sein. Wenn es sie interessiert, fragen sie nach. Ansonsten muss man das Unternehmen nicht mit einer 80 Seiten starken zusätzlichen pdf bombardieren! Das wirkt irgendwie nicht gut und wird auch schnell so wahrgenommen als würdest du dir Wunder was auf deine Masterarbeit einbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Miit der Abgabe der Masterarbeit ist es selbstverständlich, dass man sich in diesem speziellen Bereich so etwas wie Expertenkenntnisse angeeignet hat (Literaturrecherche, Analyse,....). Aber es ist nur eben ein eingegrenztes Themengebiet. Dieses geistige Wissen bzw. Leistung würde ich nicht so einfach
"mitschicken", nur damit das Gegenüber erstaunt bzw. beeindruckt ist.
Es hat schon manche Firmen gegeben, die sich unter dem Deckmantel einer Bewerberauswahl ganze Konzepte zu einem firmenrelevanten Thema von Bewerbern erstellen lassen (gratis) und doch niemanden einstellen. Also immer Vorsicht und Sorgfalt walten lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Personaler die Zeit nimmt, 80 Seiten zu lesen, von einer Thematik, die er wahrscheinlich nicht mal versteht und der Personaler ist meist die erste Hürde bevor die Fachabteilung hinzugezogen wird.

antworten

Artikel zu Masterarbeit

25 Stipendien für Diplom- und Masterarbeiten der Stiftung Industrieforschung ausgeschrieben

Stipendiaten Stiftung Industrieforschung

Die Stiftung Industrieforschung vergibt jährlich 25 Stipendien für Diplomarbeiten und Masterarbeiten an Studierende betriebswirtschaftlicher oder technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge. Die Stipendien sind mit monatlich 500 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist läuft im Frühjahr bis zum 13. Mai 2016. Im Herbst wird es einen zweiten Bewerbungstermin geben.

WiWi-Hochschulpreis »David-Kopf« für die beste Diplomarbeit oder Masterarbeit 2015

Hochschulpreis

In diesem Jahr wird zum neuten Mal der Hochschulpreis »David-Kopf« für die beste wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeit des Jahres ausgeschrieben. Der mit 10.000 Euro dotierte Hochschulpreis zeichnet die Diplomarbeit oder Masterarbeit aus, die Theorie und Praxis am besten miteinander verknüpft. Anmeldungen sind bis zum 19. Oktober 2015 möglich.

Erfahrungsbericht Masterarbeit – Teil 1: Vorbereitung & Recherche

"Klasse Thema!", schießt es mir durch den Kopf. Was ich noch nicht weiß: Die Komplexität des Themas wird mich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Erfahrungsbericht Masterarbeit – Teil 2: Gliederung und Aufbau

Der Erfolg jeder Masterarbeit steht und fällt mit der Gliederung. An ihr lässt sich schnell erkennen, ob das Thema durchdrungen wurde.

Erfahrungsbericht Masterarbeit – Teil 3: Lernen von den Besten

Man kann versuchen, alle Erfolgsfaktoren einer Masterarbeit selbst zu erschließen. Muss man aber nicht! Hier einige Tricks, mit denen man leicht mal eine Notenstufe besser abschneiden kann.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Antworten auf Masterarbeit Bewerbung beifügen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Masterarbeit

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen