DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsunterlagenDruck

Papier für Bewerbungsunterlagen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Papier für Bewerbungsunterlagen

Hallo,

mal ne Frage an alle Personaler hier:

Wird eigentlich viel Wert auf das Papier, das für die Bewerbungsunterlagen verwendet wird, gelegt?
Ich benutze immer ganz normales Druckerpapier (80g/m^2).

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

normales Druckerpapier ist ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

Ich nehm zumindest 90g Papier, da hebt sich etwas ab und wirkt angemessener - ab 100g scheints übertrieben und macht nur die mappe fett, leicht glänzendes papier gefällt mir persönlich besser, als das übliche kopierpapier - papier mit wasserzeichen ist für normale bewerbungen von absolventen nicht notwendig

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

für meinen Lebenslauf nehme ich etwas besseres als das übliche Kopierpapier (allerdings sehe ich kaum einen Unterschied) und für das Anschreiben nehem ich immer welches mit Wasserzeichen, weil wir davon Unmengen hier liegen haben und ich es irgendwie schön finde. Bisher hat mir noch nie jemand gesagt, daß es schlecht angekommen sei.

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

Ganz zum Schluss wird es daran wahrscheinlich auch nicht scheitern

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

Also ich benutzt das 90 Gramm Decento Premium Papier von Lemani. Sieht gut aus, aber ich weiß nicht ob das ein K.O.-Kriterium ist. Zumindest macht es wohl einen positiven Eindruck. Der Nachteil besteht im hohen Preis, aber wenn man nicht so viele Bewerbungen schreibt (schreiben muß) dann geht das noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

also, ich hab immer für die kopien ganz normales kopierpapier verwendet, und für anschreiben, deckblatt und lebenslauf 120g. und wurde damit auch mind. 2 x eingeladen.
dann hat mir jemand gesagt: nix mit unterschiedlichem papier bei bewerbung, 90g oder 100g verwenden auch für kopien. also ich die ganzen zeugnisse nochmal auf 100g papier kopiert (90g gab es grad nicht) und dasselbe papier auch für anschreiben und lebenslauf genommen. resultat: wurde wieder eingeladen.

ich persönlich finde auch, daß das einheitliche, etwas bessere papier schon besser rüberkommt. aber wie gesagt, es war wohl nicht entscheidend für einladung/absage. wenn man eh alle zeugnisse kopieren muß, kann man ja 90/100 g von vornherein nehmen.

in zeiten der onlinebewerbung ist das alles glaub ich nicht mehr so wichtig. in den unternehmen werden dann ja eh nur die kopierten unterlagen weitergereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

Wichtig ist, daß die Unterlagen sauber, ordentlich ohne Eselsohren angefertigt wurden.

Extravaganzen wie Wasserzeichen oder extra dickes / schweres Papier sind nicht nötig.

Das Wichgste ist nach wie vor was AUF DEM PAPIER STEHT!

Im schlimmsten Fall wird die ganze Bewerbung zur Kroteske. So nach der Art: durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Zeugnisse, schlecht strukturierter Lebenslauf, verworrenes Anschreiben aber auf 100-g Papier mit Wasserzeichen - da lachen die Hühner.

antworten
WiWi Gast

Re: Papier für Bewerbungsunterlagen

kommt ist gut jeztzt, wie kann so ein thema nur soviel aufmerksamkeit erfahren, als ob es nichts wichtigeres gibt

antworten

Artikel zu Druck

Tipps zur Investition in einen Drucker für das Heimbüro

Homeoffice: Das Bild zeigt einen Arbeitsplatz zuhause.

Der Drucker stellt eines der wichtigsten Arbeitsgeräte im Homeoffice dar. Er wird sowohl für die Arbeit als auch für private Anliegen benötigt. Grund genug, um diesem Produkt eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Schließlich sollte das Gerät den persönlichen Anforderungen entsprechen und die Arbeit effizienter gestalten. Im Folgenden wird gezeigt, worauf beim Druckerkauf zu achten ist.

Druckkosten senken und Geld sparen

Unternehmen geben zu viel Geld für das Drucken aus. Sie gehören zu den größten Verwaltungskosten einer Firma und tragen einen erheblichen Teil zu den Gesamtosten bei. Zu den Druckkosten zählen die Kosten für die Anschaffung, Wartung und Instandhaltung der Geräte, das verbrauchte Papier und die Druckerpatronen.

Der passende Drucker fürs Studium

Ein Drucker in einem Studentenzimmer.

Das Studium ist schon Arbeit genug, da sollten sich Studenten nicht noch um die Auswahl des richtigen Druckers kümmern müssen. Einmal angeschafft, kann er die Arbeitsabläufe sehr erleichtern, denn im Laufe des Semesters sammelt sich häufig eine große Anzahl an Drucksachen an.

Tintenpatronen: Tipps für die Druckerpatrone – worauf gilt es zu achten?

Das Bild ziegt einen Drucker aus dem eine Seite Papier genommen wird.

Welche Druckerpatrone benötige ich? Einen wesentlichen Bestandteil des Druckers stellen die Druckerpatronen dar. Sie entscheiden über die Funktionstüchtigkeit des Gerätes. Doch bei der großen Auswahl an hochwertigem Druckerzubehör geht schnell der Überblick verloren. Zumal es keine universellen Produkte gibt. Welche Druckerpatronen für das vorhandene Gerät geeignet sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.

Spar-Tipp: druckerzubehoer.de

Ein weißer Drucker von der Firma Samsung.

Der Onlineshop »druckerzubehoer.de« bietet als einer der großen Anbieter der Branche viele Produkt zu ähnlichen Preisen wie der Großhandel an. Mit seinen eigenen Marken InkSwiss (Made in Switzerland) und Digital Revolution (Markentinte aus den USA) ist er zudem in etlichen Print und TV-Medien getestet und ausgezeichnet worden.

Managed Print Services - Total Cost of Ownership und Nachhaltigkeit

An der Scheibe eines Druckraums zeigen zwei Aufkleber, dass hier Farblaserausdrucker und Computerscanner zur Verfügung stehen.

Druckkosten sind oft ein großer Kostenanteil. Wie hoch der Kostenanteil jedoch tatsächlich ist, differiert von Fall zu Fall. Viele Unternehmen sind sich über die Höhe der Kosten nicht im Klaren. Häufig werden nur die Anschaffungskosten für die Systeme und Produkte erfasst. Dieser Kostenansatz ist jedoch meist zu kurzfristig gedacht, da das gesamte System nicht ganzheitlich abgebildet wird. Die gesamten Druckkosten werden durch weitere Kostenparameter beeinflusst. Kostenparameter sind beispielsweise die verwendete Tinte, Support, Wartung, Supplies und Management.

Hausarbeiten drucken und veredeln: Auch der äußere Eindruck ist wichtig

Eine Hausarbeit wird am Notebook erstellt.

Hinter jeder Hausarbeit im Studium stecken viel Mühe, Zeit und Arbeit. Am Beginn stehen die Recherche und Quellensuche, bevor es ans Erstellen geht. Ist die Arbeit dann endlich geschrieben und korrigiert, muss sie in den meisten Fällen ausgedruckt und gebunden werden. Auch dies bedeutet Arbeit, denn die Hausarbeit soll gut aussehen, schließlich zählt auch der erste Eindruck. Aber wie lässt sich das sicherstellen? An welchen Punkten können Studenten ansetzen und was ist dabei unbedingt zu beachten?

Etikettendruck im E-Commerce

Etiketten-Druck: Das Bild zeigt, wie gerade ein Adressaufkleber auf einen Briefumschlag geklebt wird.

Das Internet hat den Versandhandel in Deutschland verändert. Es werden Tag für Tag Tausende Bestellungen online getätigt und unterschiedlichste Güter und Dienstleistungen digital gehandelt. Dies hat natürlich auch zu größeren Herausforderungen im Bereich des Versandwesens geführt. Päckchen und Pakete sollen schnell, sicher und zuverlässig zum Kunden geliefert werden.

Tipps zur Prüfungsvorbereitung im ersten Semester

Studentinnen sitzen an einem Holztisch zusammen und lernen.

Das Wintersemester 2017/18 hat gerade begonnen und für viele Studenten ist es das erste Semester an der Uni oder Fachhochschule. In einigen Studiengängen sind regelmäßige Testate oder Zwischenprüfungen an der Tagesordnung. Damit diese auch gelingen, muss jeder Student wissen, wie er sich am besten vorbereitet und was sein ganz eigener Lerntyp ist.

Professionelle Drucksachen - der erste Eindruck zählt

Professionelle Drucksachen

Ob Visitenkarten, Präsentationsmappen oder die gedruckte Projektarbeit - im Studium werden immer wieder hochwertige Druckerzeugnisse benötigt. Meist ist die Zeit knapp, das Budget sowieso - der nächste Copy-Shop wird frequentiert. Mit etwas Recherche findet sich aber eine interessante Alternative, die nicht zuletzt wegen der verwendeten professionellen Druck- und Binde-Technologie optimale Ergebnisse liefern kann - eine Onlinedruckerei.

Sprungbrett Studium - Die Abschlussarbeit

Bewerbung: Das Bild zeigt, wie gerade ein Adressaufkleber auf einen Briefumschlag geklebt wird.

Der letzte Schritt zum Studienabschluss ist die Bachelor- oder Masterarbeit. Die Abschlussarbeit hat nicht nur großen Anteil an der Examensnote, sondern kann auch der Schlüssel zum Berufseinstieg sein. Wer zu einem aktuellen Thema mit dem neuesten Stand der Wissenschaft punkten kann, hat meist gute Einstiegs- und Karrierechancen.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Antworten auf Papier für Bewerbungsunterlagen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Druck

Weitere Themen aus Bewerbungsunterlagen