DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BrainteaserGewinnspiel

Brainteaser: Gewinnspiel

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

Hallo,
ich komme bei der Aufgabe nicht so recht weiter. Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gewinnspiel: Es können zahlen zwischen 0 und 100 getippt werden. Gewinner: Person dessen Zahl am nächsten an 2/3 des Mittelwertes aller getippten Zahlen liegt. Welche Zahl soll man tippen?

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

Wenn alle random tippen liegt der Erwartungswert für den Mittelwert bei 50. 2/3 davon sind 33,3 => Demnach sollte man 33 tippen.

ABER wieso sollte jemand random tippen wenn Zahlen über 66 nicht die Lösung sein können - selbst wenn alle 100 tippen. Demnach tippt keiner über 66. Wenn alle genau 66 tippen ist die Lösung aber 44. Wieso sollte also jemand über 44 tippen? Usw.. Abwärtsspirale nach unten. Folgt man der ewig wäre die Lösung 0.

Meiner Ansicht nach hängt das von den Mitspielern ab und lässt sich so einfach nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

Kommt darauf an, für wie klug du deine Mitspieler hältst.

Ich habe sowas mal in der Uni gemacht, Ergebnis war sofern ich mich richtig erinnere bei uns 23. Paar Leute dabei die das Spiel nicht verstanden haben (und somit über 50-100 getippt haben), paar Leute die ihre Mitspieler als zu klug eingeschätzt haben (und somit 0 getippt haben) und alles dazwischen.

Hier ein weiterführender Link, einfach mal bisschen mit rumspielen: https://www.nytimes.com/interactive/2015/08/13/upshot/are-you-smarter-than-other-new-york-times-readers.html

Wenn du sagst, dass die ideale Lösung 0 wäre, aber dieser Idealfall wohl kaum eintreten wird (begründen warum!), machst du schon viel richtig.

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

Wir hatten das mal in VWL1 mit 400 Leuten gemacht. Da kamen 30 raus, weil die Intelligenz der Kommilitonen noch zu wünschen übrig liegt.

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

So wie Post #1 erklärt ist es richtig. Wenn alle Menschen rational wären, würde die 0 die beste Zahl sein.

Die New York Times hat das mal mit ihren Lesern gemacht. Es kam glaube irgendwas im Bereich 17-20 raus.

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

Wenn du mehr darüber lesen möchtest:

John Maynard Keynes (1936): The General Theory of Employment, Interest and Money

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

0

Elementare Spieltheorie für Erstsemester

Niemals mit der Idiotie der anderen kalkulieren

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

0 wird aber de facto immer verlieren. Wieso sollte man optimal spielen wenn man versuchen kann perfekt zu spielen?

Es geht auch nicht um die tatsächliche Intelligenz der Mitspieler sondern darum für wie Intelligent die Mitspieler ihre Peers halten. Ich würde in der Praxis ehrlich gesagt um die 20 tippen wenn ich die anderen nicht kenne.

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

WiWi Gast schrieb am 04.08.2018:

Hallo,
ich komme bei der Aufgabe nicht so recht weiter. Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gewinnspiel: Es können zahlen zwischen 0 und 100 getippt werden. Gewinner: Person dessen Zahl am nächsten an 2/3 des Mittelwertes aller getippten Zahlen liegt. Welche Zahl soll man tippen?

Danke :)

Es ist ein reines Glückspiel.

Rein theoretisch würde ich die 50,25,75,13,38
^^Da die Abstände immer gleich sind

(BloxPlot)

antworten
WiWi Gast

Brainteaser: Gewinnspiel

Passend dazu:

I can calculate the motion of heavenly bodies, but not the madness of people.
Isaac Newton

antworten

Artikel zu Gewinnspiel

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Logikrätsel: Ziegenproblem

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Logikrätsel: Interview-Brainteaser in den USA

Die Flussüberquerung bei Nacht. Diese Aufgabe wird in den USA häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt.

Logikrätsel: Entschärfe die Bombe

Stirb langsam! Oder denke schnell und entschärfe die Bombe!

Logikrätsel: Neun Kugeln und die Balkenwaage

Vor dir steht eine Balkenwaage. Des weiteren liegen vor dir 9 Kugeln, die alle die gleiche Größe und dasselbe Aussehen besitzen. Eine dieser 9 Kugeln ist etwas schwerer als die anderen 8 Kugeln.

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Logikrätsel: Sammlung optischer Täuschungen

Eine Person mit Regenschirm spiegelt sich im Wasser.

Prof. Dr. Michael Bach von der Uni Freiburg präsentiert auf seiner Homepage eine Sammlung optischer Täuschungen und erläutert, wie sie funktionieren.

Logikrätsel: Schachbrettaufgaben

Ein mit Kreide gezeichnetes Schachbild mit Pferd und König in schwarz-weiß.

Mit einem Schachbrett kann man hervorragend spielen. Schach natürlich, aber nicht nur das. Die Mathematikseite Mathe-Online hat eine Reihe interessanter Aufgaben zusammengetragen.

Die Magische Zauberkugel

Eine Glaskugel spiegelt sich mit ihrem kunstvollen, spiralförmigen Inneren in der Sonne.

Kaum zu glauben: Die Magische Zauberkugel kann Gedanken lesen und errät jede zweistellige Zahl, die man sich ausdenkt. Probiert es einmal aus - Ihr werdet überrascht sein!

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Logikrätsel: Das Testament und die 10 Manager

Das Testament und die 10 Manager (ne extrem harte Nuss).

Logikrätsel: Das Schwert des Henkers

Die Silouette eines asiatischen Mannes mit einem Kampfschwert.

Ein Manager träumte, dass er von einem König zum Tod durch das Schwert verurteilt worden sei. Gefesselt wurde der Manager auf den Hinrichtungsplatz geführt.

Antworten auf Brainteaser: Gewinnspiel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Weitere Themen aus Brainteaser